Turnverein 1895 e. V. Glattbach

Wir bewegen Glattbach!

Jahresbericht Faustball 2015

Herren I Faustball:

Die Sommerrunde startete mit schlechten Vorzeichen durch Verletzungen und Urlaubsüberschneidungen rechneten sich die Mannschaft keine guten Chancen aus. Jedoch war im Training immer eine gute Beteiligung auf dem TV Sportplatz. Die Männer um Andreas Albert konnten sich zu den Spieltagen rechtzeitig motivieren und erreichten überraschend den dritten Tabellenplatz hinter Alzenau und Elsenfeld. Nach Rundenende standen Grillfeier, Wanderung  und Weihnachtfeier auf dem Programm was reichlich genossen wurde. Zur Vorbereitung auf die Hallenrunde war wieder eine sehr gute Trainingsbeteiligung zu sehen, es wurde jeden Mittwoch hart gekämpft. Jedoch standen in diesem Jahr ... weiter lesen

  • geschrieben am 29.04.2016

Rückblick Feldrunde 2014 - Halle 2014/2015

Herren I Faustball:

In der Sommerrunde standen im vergangenen Jahr 4 Spieltage an, in denen zwölf Rundenspiele zu absolvieren waren. Mit idealen Trainingsbedingungen auf dem TV Platz starteten die Faustballer in Leidersbach jedoch nur mit 1:5 Punkten. Am zweiten Spieltag konnte sich der TVG mit 3:3 Punkten verbessern jedoch fehlte im Feld die Durchschlagskraft. Der Heimspieltag endete mit nur 1:5 Punkten. Im letzten Spieltag  konnte sich die Mannschaft wieder etwas befreien und 3:3 Punkte erkämpfen. Am Ende der Feldsaison stand jedoch nur ein etwas enttäuschender sechster Tabellenplatz zu Buche. Mit mehr Mut ging es im November in die Hallenrunde, wo sich unsere Spieler wohler ... weiter lesen

  • geschrieben am 07.05.2015

Rundenabschluss mit Tabellenplatz drei

Herren I Faustball:

Am letzten Spieltag in Elsenfeld musst die Mannschaft durch Ausfälle komplett umgestellt werden. Mit wenig Hoffnung fuhren die Spieler des TVG in die Sparkassenarena. Wie erwartet kamen die Männer um Siegbert Eizenhöfer ins hintertreffen doch mit Kampfgeist kam man wieder ins Spiel, deshalb wurde der erste Satz mit 11:9 gewonnen. Im zweiten Satz bot sich das gleiche Bild, doch unbändiger Willen bescherte auch den zweiten Satzgewinn unter Freudenjubel mit 11:9. Im zweiten Spiel gegen die erfahrenen Elsenfelder konnte der TVG nur im ersten Satz einigermaßen mithalten jedoch musste man mit 11:7 und 11:4 beide Punkte abgeben. Das dritte Spiel gegen Leidersbach wurde ... weiter lesen

  • geschrieben am 12.03.2015

Fünf Punkte in Kahl

Herren I Faustball:

Durch die kurzfristige Absage von Leidersbach konnte man sich am grünen Tisch schon zwei Pluspunkte holen, doch das sollte nicht alles sein. Die Spieler um Andreas Albert waren hoch motiviert, jedoch musste man sich wieder einmal erst auf die großen Hallenverhältnisse einstellen und der erste Satz ging mit 6:11 an Elsenfeld III. Mit etwas längerer Spielzeit und guten kurzen Angaben wurde im zweiten Satz der Spieß umgedreht und dieser ging mit 11:7 an Glattbach. Das dritte Spiel gegen die jungen Spieler aus Elsenfeld IV wankte hin und her, jedoch konnte man auch diesen Satz mit 15:13 gewinnen. Der zweite Satz wurde auch durch die größere Spielerfahrung ... weiter lesen

  • geschrieben am 02.12.2014

Zweiter Spieltag mit Überlänge

Herren I Faustball:

In der Kahler Waldseehalle findet der zweite Spieltag der Glattbacher Faustballer statt. Beginnen wird der erste Einsatz mit der vierten Begegnung als Schiedsrichter. Im fünften Durchgang ist Gegner Leidersbach, im neunten Durchgang Elsenfeld III und in der elften Begegnung steht der TVG Elsenfeld IV gegenüber. Leider steht uns Steffen Wittich aus beruflichen Gründen nicht zur Verfügung und der Einsatz von Gunther Beißler steht verletzungsbedingt auch in Frage, deshalb muss auf unseren Altinternationalen Siegbert Eizenhöfer zurückgegriffen werden. Mit einer geringen Eigenfehlerquote könnte aber doch das eine oder andere Pünktchen ergattert ... weiter lesen

  • geschrieben am 25.11.2014

Erster Spieltag mit Punktegleichstand

Herren I Faustball:

Am ersten Spieltag in Haibach konnte zur Eröffnung der Mannschaft aus Kahl in keiner Zeit Paroli geboten werden und beide Sätze gingen an Kahl. Im zweiten Spiel gegen Alzenau hatte man sich besser auf die große Halle eingestellt und wie fast in jedem Jahr teilte man sich die Punkte mit Sportfreunden aus Alzenau. Im dritten Spiel gegen die Haibacher Buben konnte sich die Glattbacher nicht absetzen, jedoch wurden beide Sätze denkbar knapp mir 11:9 uns 13:11 durch Erfahrung gewonnen. Am nächsten Spieltag muss unbedingt eine Steigerung zu sehen sein, um weiterhin Punkten zu können, damit man nicht schon in der Vorrunde in den hinteren Teil der Tabelle ... weiter lesen

  • geschrieben am 11.11.2014

Hallenrundenstart in Haibach

Herren I Faustball:

Am kommenden Sonntag starten die Faustballer die Hallenrunde in Haibach am Hohen Kreuz. In der ersten Begegnung  stehen sich die Spieler von Kahl und Glattbach gegenüber, danach folgen Alzenau und Haibach. In diesem Jahr können keine Prognosen gestellt werden, da die Mannschaftsaufstellung noch nicht fest steht. Es bleibt zu hoffen, dass eine gute Teameinstellung und der kameradschaftliche Geist sich auf die Spielweise überträgt und so einige Punkte ergattert werden können. Die  hervorragende Trainingbeteiligung  lässt das erwarten. Viel Erfolg und Spaß wünscht der Abteilungsleiter

  • geschrieben am 04.11.2014

Feldrunden endete mit Platz 6

Herren I Faustball:

Am letzten Feldspieltag 2014 in Alzenau konnten die Spieler des TVG mit drei zu drei Punkten die Heimreise antreten.  In einem hart umkämpften ersten Satz gegen Leidersbach mussten sich die Spieler um Mannschaftsführer Eizenhöfer mit 13:11 geschlagen geben. Im zweiten Satz schwanden die Kräfte und das Spiel wurde abgegeben. Im zweiten Spiel gegen Elsenfeld III kamen unsere Fans und schon lief das Spiel besser, mit 8:11 und 11:8 konnte man den erste Punkt einfahren. Im letzten Spiel der Feldsaison 2014 konnte Elsenfeld II mit 11:9 und 11:7 geschlagen werden und das Minimalziel wurde erreicht. In der Feldrunde 2014 sah man Licht und Schatten und bei etwas mehr ... weiter lesen

  • geschrieben am 01.07.2014

Heimspieltag mit einem Punkt

Herren I Faustball:

Im Heimspieltag am letzten Sonntag konnten die Spieler des TVG nicht überzeugen. Der erste Satz gegen Alzenau wurde mit 5:11 abgegeben. Im zweiten Satz kam einen bessere Spielweise auf,  der Gegner wurde unter Druck gesetzt und zu Eigenfehlern gezwungen. Dadurch ging der zweite Satz an die Männer um Siegbert Eizenhöfer. Im zweiten Spiel  gegen Seligenstadt konnte man nicht an die Leistungen von der Vorwoche anknüpfen und beide Sätze gingen an unsere Hessischen Nachbarn. Im dritten Durchgang gegen Laufach wurde Wiedereinsteiger Andereas Schlotzauer eingesetzt, leider reichte auch diese Umstellung nichts und beide Sätze wurden abgegeben. Mit 1:6 Punkten ... weiter lesen

  • geschrieben am 26.05.2014

Drei Punkte trotz Verletzungspech

Herren I Faustball:

Der zweite Spieltag in Seligenstadt stand unter keinem günstigen Stern, Gunther Beißler  verletzte sich am Freitag, sodass Steffen Wittich nach einer Nachtschicht mit nur eineinhalbstündigem Schlaf einen Einsatz flog. Bei sehr nassem Rasen konnte man Alzenau keinen Widerstand leisten und beide Sätze gingen verloren. In der zweiten Begegnung gegen Laufach ging der erste Satz mit 11:8 Punkten an Laufach, jedoch konnte man eine verbesserte Spielweise erkennen und folglich wurde der zweite Satz mit 11: 8 gewonnen. Im dritten Spiel gegen Seligenstadt wurde erst der richtige Kampfgeist geweckt,  Spielführer Siegbert Eizenhöfer hatte ... weiter lesen

  • geschrieben am 22.05.2014

Start in die Feldrunde mit 1 Punkt

Herren I Faustball:

Zum Auftakt traf unser ersatzgeschwächte Team in Leidersbach im ersten Spiel auf die starke Nachwuchs-Mannschaft aus Elsenfeld. In einem lebthaften Spiel mit guten Angaben von Gunther Beißler konnte das Team um Oldie Siegbert Eitzenhöfer den ersten Satz mit 12:10 in der Verlängerung für sich entscheiden. Im 2. Satz ist es uns nicht gelungen - trotz teilweiser guter Abwehrleistungen von Andreas Albert und Steffen Wittich - im Angriff zu überzeugen und das im Schnitt 40 Jahre jüngere Team aus Elsenfeld gewann mit 11:7. Im Spiel gegen Leidersbach 3 + Elsenfeld 3 gab es Licht + Schatten, aber leider keine Punkte. Nun gilt es am nächsten Sonntag ... weiter lesen

  • geschrieben am 12.05.2014

TVG belegt Platz drei

Herren I Faustball:

Den dritten Platz belegt der TVG beim Rundenabschluss in Kahl. Mit einem Siegen gegen Elsenfeld III startet die Mannschaft um Mittelmann A. Albert und gewann mit 7:11 und 2:11. Im zweiten Spiel gegen Tabellenführer Elsenfeld III konnte der gegnerische Schlagmann Stapf nicht ausgeschaltet werden und beide Sätze gingen mit 11:7 und 11:6 an Elsenfeld. Das dritte Spiel gegen Leidersbach startete gut, sodass der erste Satz mit 11:8 gewonnen wurde. Im zweiten Satz sah man die Kräfte schwinden, dazu verletzte sich noch G. Beißler und unser schon angeschlagener Hintermann S. Wittich kam als zweiter Schlagmann rechts vorne ins Spiel. Doch der Gegner fand immer wieder die ... weiter lesen

  • geschrieben am 03.02.2014

Drei Punkte aus Kahl

Herren I Faustball:

Die wiederum Beruflich ersatzgeschwächte Mannschaft aus Glattbach musste am Sonntag in Kahl antreten. Im ersten Spiel gegen Leidersbach kamen die Männer um reaktivierten Neumittelmann Gunther Beißler nicht gut ins Spiel, doch von Spielzug zu Spielzug wurde dies besser. Durch die starken Angeben von Christian Olt wurden die Leidersbacher mit 11:7 und 11:6 bezwungen. Im zweiten Spiel gegen die routinierten Elsenfelder mit Bertram Stapf am Schlag hatte der TVG keinen Spielaufbau, dadurch konnte der Gegner immer wieder Punkte setzen und beide Sätze gingen mit 11:6 und 11:9 an Elsenfeld II. Im letzten Durchgang des Tages standen sich Elsenfeld II und Glattbach ... weiter lesen

  • geschrieben am 16.12.2013

TVG auf dem Boden der Tatsachen

Herren I Faustball:

Nach einem  Übertragungsfehler wurden die falschen Begegnungen bekannt geben, jedoch rechtzeitig für alle Mitwirkenden der neue Spielanfang  und die  Gegner ermittelt. In Vor- und Rückrunde standen die Gegner Kahl und Alzenau auf dem Programm. Die jungen Kahler als Favorit wurden ihrer Rolle gerecht und stehen ungeschlagen an der Tabellenspitze. Die Glattbacher konnten nur die  Kahler etwas ärgern, hatten jedoch zu wenig Durchschlagskraft den Gegner zu bezwingen. Alle vier Sätze gingen mit  11:6, 11:8, 11:2 und 11:9 an Kahl. Den Alzenauern, ein Gegner auf Augenhöhe,  konnte der TVG nur einen Punkt abringen, denn mit dem ... weiter lesen

  • geschrieben am 25.11.2013

Rundenstart mit 6 Pluspunkten

Herren I Faustball:

Mit schlechten Vorzeichen durch zwei  berufliche Ausfälle startete der TVG in Laufach gegen Haibach III. Der sicheren Spielweise der Glattbacher konnten die Haibacher nichts entgegen setzen und scheiteten immer wieder an der Abwehr des TVG. Beide Sätze gingen mit 4:11 und 8:11 an die „Grünen“ aus Glattbach. Im zweiten Spiel gegen Haibach II wurde konzentriert weiter gespielt,  als dann Coach Martin Graf eintraf tat sich auch etwas am Schlag und Peter Heeg setzte einen nach dem anderen Punkt. Auch dieses Spiel entschied der TVG mit 6:11 und 4:11 für sich. Richtig eingespielt für den TV Laufach konnte sich Hintermann Torsten Reinshagen ... weiter lesen

  • geschrieben am 18.11.2013

Hallenrundenstart in Laufach

Herren I Faustball:

Mit drei Spielen beginnt die Hallensaison in der geliebten Laufacher Sporthalle für unsere Faustballer. Nach sehr guter Trainingsbeteiligung darf man sich von den Männern um Andreas Albert eine erfolgreiche Saison erhoffen.  Wichtig wird sein, sich so schnell als möglich auf die Maße der großen Hallen einzustellen. Im ersten Spiel gegen Haibach III wird sicher ein Sieg möglich sein, beim zweiten Spiel gegen Haibach II bleibt die Aufstellung abzuwarten, jedoch ist bei konzentrierter Spielweise auch hier ein Sieg im Bereich des Möglichen. Der dritte Gegner, Laufach, war bis dato immer auf Augenhöhe mit dem TVG, weshalb es in diesem Spiel vor ... weiter lesen

  • geschrieben am 12.11.2013

Überraschung durch den TVG

Herren I Faustball:

Der TVG konnte am letzten Rundenspieltag durch Urlaub und krankheitsbedingtem Ausfall nur mit 4 Spielern antreten. Als Minimalziel wurde deshalb die Parole ausgegeben wenigstens einen Punkt zu holen. In der ersten Begegnung gegen den Tabellenführer rechneten sich die Männer Beißler, Wittich im Angriff und Reinhagen Stumpf in der Abwehr wenig Chancen aus, doch es kam anders. Durch eine schnelle Führung musste der Gegner immer einem oder zwei Punkten hinterher laufen und dies wurde durch eine kämpferische und positive Einstellung bis zum Satzende durchgehalten. Die Überraschung war perfekt, man knöpfte dem ungeschlagenen Tabellenführer einen Punkt ... weiter lesen

  • geschrieben am 25.06.2013

Feldrunde

Herren I Faustball:

In der Feldrunde startete am letzten Sonntag der TVG mit Heimrecht. Durch den Ausfall von zwei Stammspielern waren die Erwartungen nicht sehr hoch, jedoch wurden durch die starken Angaben von Christian Olt diese Erwartungen über erfüllt. Laufach wurde zwei Mal besiegt und gegen Seligenstadt trennten sich die Männer um Andreas Albert zwei Mal Unentschieden. Besonders erwähnenswert war der Einsatz von Martin Steffek (Matz), der im entscheidenden Moment zwei kurze Bälle erlief und damit auch noch Punkte machen konnte. Mit großem Hallo wurde Matz gefeiert und man sah, dass hier nicht nur ein Ersatzmann am Werke war. Mit 6:2 Punkten führt der TVG zusammen mit ... weiter lesen

  • geschrieben am 09.06.2013

TVG weiterhin Tabellenzweiter

Herren I Faustball:

Am Sonntag fand der letzte Spieltag in Haibach statt. Gegner waren der direkte Tabellennachbar Alzenau und Seligenstadt. Im Eröffnungsspiel gegen Alzenau gingen die Männer um Mittelmann Albert  konzentriert zur Sache und gewannen den ersten Satz mit 11:7. Im zweiten Satz lief man gleich einem Rückstand von 3 Bällen hinterher, den man bis zum Spielende nicht mehr aufholen konnte und das Spiel endete 11:8 für Alzenau. In dieser Begegnung sahen die Zuschauer eine reife Spielweise von beiden Mannschaften die zurecht in der Spitzengruppe stehen. In der zweiten Partie gegen Seligenstadt wurde eine Umstellung auf zwei Positionen vorgenommen. Unser Altinternationaler ... weiter lesen

  • geschrieben am 05.02.2013

TVG mit erster Niederlage

Herren I Faustball:

Hochmotiviert wurde der vorletzte Spieltag in Laufach angegangen und der Nachwuchs von Elsenfeld II hatte keine Chance gegen die sichere Abwehr um A. Albert. Neuzugang Christian Olt konnte durch präzisen Spielaufbau immer wieder Punkten und die Sätze wurden mit 11:5 und 11:8 gewonnen. Das zweite Spiel gegen Leidersbach, in dem auch Tosten Reinshagen sein fehlerloses Debüt gab, begann genau wie das erste und wurde mit 11:6 und 11:5 gewonnen. Im dritten Spiel gegen Elsenfeld II ging es um die Vorentscheidung der Meisterschaft. Mit aufopferungsvollem Kampf musste sich der TVG 11:7 und 11:8 geschlagen geben, denn an diesem Tag war Elsenfeld einfach zu stark. Jetzt gilt es noch ... weiter lesen

  • geschrieben am 24.01.2013

TVG Tabellenführer

Herren I Faustball:

Im dritten Spieltag in Haibach war der TVG wieder nicht zu bezwingen und ist dadurch an der Tabellenspitze. Der erste Gegner Alzenau kämpfte verzweifelt mit dem Anspiel seines Schlagmanns und konnte diesen nicht in Position bringen, deshalb wurde durch sichere Aufbauarbeit Schlagmann P.Heeg ständig in die Lage versetzt den Gegner auszuspielen und der Satz ging mit 11:8 an den TVG. Der zweite Satz begann mit einer 3:1 Führung,  jedoch holte sich bei diesem Spielstand P.Heeg eine Zerrung und wurde durch U.Belles ersetzt. Aus dem Spielrythmus gebracht und durch zwei Angabefehler verloren die Männer um Oldstar S. Eizenhöfer den zweiten Satz nur knapp mit 10.12 ... weiter lesen

  • geschrieben am 25.11.2012

TVG weiter ohne Niederlage!

Herren I Faustball:

Der zweite Spieltag in Laufach wurde zur Freude der Anhänger aus Laufach und Stockstadt mit 8:0 Punkten nach Hause gebracht. Die Gegner aus Vor- und Rückrunde waren Laufach und Haibach. Gleich zu Beginn haben die Spieler des TVG die Hausherren mit 3:11 und 8:11 in die Schranken gewiesen. In der zweiten Partie gegen Haibach zeigten die Männer um A. Albert, der an diesem Tage ein hervorragendes Zuspiel hatte, ihre Überlegenheit und gewannen 11:4 und 11:4. Die Rückrunde gegen Laufach wurde wieder souverän in der Abwehr und ruhigem Aufbau abgespielt und der erste Satz mit11:3 eingefahren. Im zweiten Satz hatte sich der Gegner eingestellt deshalb wurde nur mit 11:8 ... weiter lesen

  • geschrieben am 18.11.2012

TVG mit gutem Start

Herren I Faustball:

Mit einer hervorragenden Leistung präsentierte sich die Mannschaft zum Saisonstart gegen Leidersbach II. Den ersten Satz gewann sie mit 11:8. Den zweiten Satz bestimmte die Stärke des gegnerischen Schlagmanns und der Satz wurde mit 4:11 abgegeben. Im zweiten Spiel gegen Mitfavorit Elsenfeld II stellte man G. Beißler auf Schlag und schon jetzt zeigte sich, was in dieser Klasse möglich ist. Obwohl man um jeden Ball kämpfte, ging der erste Satz äußerst knapp mit 15:14 an den Gegner. Die Männer um A. Albert bewiesen jedoch Moral und gewannen den zweiten Satz mit 11:9. Das dritte Spiel gegen die junge Truppe aus Elsenfeld III beherrschte der TVG klar und ... weiter lesen

  • geschrieben am 16.11.2012

TVG im Eröffnungsspiel der A Klasse

Herren I Faustball: Vorschau

Nach einer super Trainingsteilnahme zur Vorbereitung auf die Hallenrunde startet der TVG mit dem Eröffnungsspiel gegen Leidersbach II. Im 3. und 6. Durchgang sind die Gegner Elsenfeld II und II. Durch den Neuzugang von Torsten Reinshagen sind die Personalsorgen etwas verringert worden, jedoch werden sich die Männer um Andreas Albert in der ungewohnt großen Sparkassen Arena in Elsenfeld umstellen müssen um Punkte zu ergattern. Es bleibt zu hoffen, dass der Trainingsfleiß am Sonntag mit Pluspunkten belohnt wird, dazu wünscht viel Erfolg, der Abteilungsleiter

  • geschrieben am 07.11.2012