Turnverein 1895 e. V. Glattbach

Wir bewegen Glattbach!

‚Saison-Auftakt-Turniere‘ des TVG voller Erfolg!

mC Jugend:
Foto mC Jugend

Innerhalb des Jugend-Projektes „Come together TVG“ richtete die Handballabteilung des TVG am letzten Sonntag den 18.09 in der Goldbacher Sporthalle erstmals 2 ‚Saison-Auftakt-Turniere‘ für weibliche und männliche C-Jugend-Teams aus. Kurz vor Beginn der Winterrunde 2011/12 beteiligten sich je 6 Mannschaften aus der hiesigen Region an den Turnierspielen und konnten bei einer Spielzeit von jeweils 2 x 10 Min. und 1 Min. Wechselpause bestens ihr sportliches Können unter Beweis stellen.

Das Turnier der männlichen C-Jugend folgte um 14:30 Uhr. Vor einer sehr erfreulichen Zuschauerkulisse und guter Turnieratmosphäre konnte der TVG erfreulicherweise mit 2 Teams antreten. Im Team TVG 1 spielten die Jungs des Jahrgangs 1997 und im Team TVG 2 kamen die Jungs des jüngeren Jahrgangs 1998 u. 2 Spieler des Jahrgangs 99 zum Einsatz.

Die Mannschaft TVG 1 traf im ersten Turnierspiel auf den TV Haibach und konnte sich nach nicht ganz überzeugenden Leistungen knapp mit 8:7 durchsetzen. Im 2. Gruppenspiel gegen den späteren Turniersieger HSG Aschaffenburg 08 musste man sich trotz einer Leistungssteigerung mit 6:8 geschlagen geben. Somit war man Gruppenzweiter und traf im Platzierungsspiel um die Ränge 3/4 auf das Team TVG 2, was man eigentlich vermeiden wollte. In diesem Match ließen sich die Jungs von TVG 1 vor allem in der zweiten Spielhälfte in ihrem Tatendrang nicht bremsen und kamen zu einem klaren 19:9-Erfolg, mit dem man den 3 Platz im Endklassement des Turnieres belegte.

Die Mannschaft TVG 2 ging als das jüngste Team an den Start und konnte im 1. Gruppenspiel mit einer feinen, spielerisch überzeugenden Leistung sowie mit bester Unterstützung durch Keeper L. Maier den Hösbacher Nachwuchs mit 8:5 besiegen. Im 2. Gruppenspiel gegen die  körperlich deutlich überlegene MJSG-C Main-Spessart kam es leider aufgrund einiger sehr unfairen Abwehraktionen der Gäste zu den einzigen Missstimmungen innerhalb des gesamten Turnierverlaufs, die auch mit mehreren 2-Minuten-Strafen geahndet wurden. Trotz eines tollen Kampfgeistes musste man letztlich eine 5:7-Niederlage hinnehmen, womit man als Gruppenzweiter für das Platzierungsspiel um die Ränge 3/4 qualifiziert war. Dort hatte man gegen die ‚Kollegen‘ vom Team TVG 1 anzutreten, die man im Training schon besiegen konnte.  Leider reichten insbesondere im 2. Spielabschnitt die Kräfte gegen die 1 Jahr älteren Jungs von TVG 1 nicht aus und nach einer 9:19-Niederlage wurde das Turnier auf Rang 4 beendet.

Turniersieger wurden die spielerisch überzeugenden Jungs der HSG Aschaffenburg, die im Endspiel die MJSG-C Main-Spessart souverän mit 12:6 besiegten und einen tollen Pokal für den Turniersieg bei der gegen 19:00 Uhr durchgeführten Siegerehrung entgegennehmen konnten. Von den Trainern wurde Marcel Pfirsching, HSG Aschaffenburg zum besten Feldspieler und aus TVG-Sicht erfreulicherweise Lukas Maier, TV Glattbach 2 zum besten Torhüter des Turnieres gewählt.

Die Ergebnisse des Turnieres der männlichen C-Jugend:
Gruppe A
TV Haibach - TV Glattbach 1 7:8
HSG Aschaffenburg 08 - TV Haibach 17:8
TV Glattbach 1 - HSG Aschaffenburg 08 6:8
Gruppenendstand:
1. HSG Aschaffenburg 08 4:0 P. u. 25:14 T.
2. TV Glattbach 1 2:2 P. u. 14:15 T.
3. TV Haibach 0:4 P. u. 15:23 T.
Gruppe B
MJSG-C Main-Spessart - HSG TV/FC Hösbach 2 12:9
HSG TV/FC Hösbach 2 - TV Glattbach 2 5:8
TV Glattbach 2 - MJSG-C Main-Spessart 5:7
Gruppenendstand:
1. MJSG-C Main-Spessart 4:0 P. u. 19:14 T.
2. TV Glattbach 2 2:2 P. u. 13:12 T.
3. HSG TV/FC Hösbach 2 0:4 P. u. 14:10 T.
Platzierungsspiele
TV Haibach - HSG TV/FC Hösbach 12:14
TVG 1 - TVG 2 19:9
HSG Aschaffenburg 08 - MJSG-C Main-Spessart 12:6
Turnierendstand
1. HSG Aschaffenburg 08
2. MJSG-C Main-Spessart
3. TVG 1
4. TVG 2
5. HSG TV/FC Hösbach
6. TV Haibach

Fazit der beiden ‚Saison-Auftakt-Turniere‘:
- Sehenswerte sportliche Leistungen und Spielfreude bei den Jugendlichen
- gute Standortbestimmung für alle teilnehmenden Teams kurz vor Beginn der Winterrunde 2011/12
- insbesondere nachmittags eine sehr gute Zuschauerresonanz und gute Turnieratmosphäre
- vorbildliche Organisation und reibungslose Abwicklung
- Die Veranstaltung ein Volltreffer in der Förderung der ‚älteren‘ Jahrgänge der Handball-Jugend und zur Nachahmung empfohlen!

Der TVG sagt auch im Namen der sporttreibenden Jugend ‚Vielen Dank‘ an alle Helfer/innen inklusiv den Kuchenbäckerinnen, dem gesamten Organisationsteam, sowie den TVG-Schiedsrichtern  M. Beißler, C. Heeg, A. Schwarzer und P. Steigerwald für die vorbildliche Unterstützung bei der erfolgreichen Durchführung des 1. Saison-Auftakt-Turnieres beim TVG! Herzlichen Dank auch an die Firmen Karl Georg Schobert GmbH, MAIREC und Maxi-Sport, mit deren Hilfe die Siegerehrungen optimal gestaltet werden konnten!

Im Menü 'Bildergalerie' können zahlreiche Fotos von dem 'Saison-Auftakt-Turnier' angesehen werden!

Infobox mC Jugend

Jahrgang: 2003/04

Trainingszeiten:
Winterrunde 2017/18:
Montag 18:00-19:30 Uhr in 2fach- Halle Leider - Abfahrt: 17:35 Uhr fr. Platz

Freitag 17:30-19:00 Uhr in TV-Halle Glattbach


Trainer:
Matthias Hemberger
Steffen Kaup

T V G - F A N - S C H A L
Die tollen Fan-Schals können zum supergünstigen Fan-Preis von nur € 10 direkt bei Helmut Kaup, Tel. 06021 46432 oder am Eintritt zu den Heim- spielen der 1. Herren-Mannschaft gekauft werden!

Handball



Faustball



Turnen



Fitness



Tennis






Partner des TVG



Link zum Club100

kowalewskiLutz


breitingerwelzbacher


pfaffenmuehlerengel