Turnverein 1895 e. V. Glattbach

Wir bewegen Glattbach!

‚Grundschulaktionstag Handball‘ beim TV Glattbach

GAT 06.10.17 bearb.+kompr._1

Einen tollen erlebnisreichen Schnupper-Handball-Vormittag erlebten die Schüler/innen der Klassen 2a u. 2b von der Grundschule Glattbach am Freitag den 06.10.17 in der TV-Halle Glattbach. Bundesweit fand an diesem Tag der ‚Grundschulaktionstag Handball‘ statt, der unter Zustimmung des Bayerischen Staatsministeriums durch den Deutschen Handballbund (DHB), dem Hessischen Handball-Verband (HHV) und dem Sponsor-Partner AOK in Kooperation mit den Schulen und Handballvereinen durchgeführt wurde.

Zusätzlich begleitet wurde das Evant durch ein vorbildliches Engagement des Unternehmens Energieversorgung Main-Spessart GmbH, Aschaffenburg!

Die Handball-Abteilung des TVG hatte die Zweitklässer eingeladen, um Freude am Sporttreiben zu vermitteln und neue Kids für das attraktive Handballspiel zu begeistern. Der TVG war bestens auf diesen vorbildlichen Event vorbereitet und begleitete die 35 Youngster von 08:15-11:10 Uhr mit den handballerfahrenen Übungsleiter/innen Rebecca Beißler, Celine Sauer, Eva Wenzel, Sebastian Eschenbrücher, Helmut und Sam Kaup, die von den Klassenlehrerinnen G. Schwaebel u. K. Breid unterstützt wurden.

Nach einer kurzen Begrüßung wurden 6 Gruppen mit je 1 Übungsleiter gebildet und jeder Teilnehmer mit einem Namensschild ausgestattet. Danach absolvierten die Kinder 6 abwechslungsreiche, altersgerechte Spiel- u. Übungsstationen aus den vorgegebenen Bereichen Technik, Koordination, Kräftigung, Schnelligkeit und Zielwurf, wo sie ihr sportliches Können u. Geschick mit großer Begeisterung und Freude unter Beweis stellten.

Gegen 09:45 Uhr hieß es Bühnenwechsel und es wurden für den weiteren Verlauf 3 kleine Spielfelder zur Durchführung der kindgerechten Handball-Spielform ‚Aufsetzerball“ mit der Variante 4:4 mit 2 Verteidigern im gegnerischen Feld‘ eingerichtet. Nun konnte sich der in 6 Jungen- u. Mädel-Teams aufgeteilte und mit richtigen Handballtrikots ausgestattete Nachwuchs erste Erfahrungen in Sachen Handball und im Umgang mit dem runden Handballleder sammeln und auch schon die ersten Tore erzielen.

Viel zu schnell mussten die Spiele wieder beendet werden, um für alle Teilnehmer noch die Siegerehrung durchführen zu können. Nach dankenden Worten durch Schulleiterin Frau Schwaebel an die Übungsleiter des TVG, konnten die Teilnehmer Dank der erfreulichen Unterstützung des Unternehmens Energieversorgung Main-Spessart GmbH, Aschaffenburg tolle T-Shirts in Empfang nehmen, die u.a. den Text ‚Grundschulaktionstag Handball 2017‘ und ein schönes Handballmotiv zeigen. Nach Erstellung eines Gruppenfotos bekamen alle Kids bei der Verabschiedung noch eine Urkunde, sowie die neue ‚TVG-Hallenrundschau 2017/18‘ überreicht. Gegen 11:10 Uhr war ein überaus gelungener Grundschulaktionstag Handball beim TV Glattbach beendet!

Teilnehmer/innen des Grundschulaktionstages, die zukünftig gerne regelmäßig mit Gleichaltrigen Handball spielen möchten, sind herzlichst zum Besuch der Trainingsstunden in den nachfolgend aufgeführten  Gruppen des TV Glattbach eingeladen:

MINI 1

Jungs u. Mädels Jahrgang 2009

Di. 17:00-18:45 TV-Halle Glattb.

Trainer: Eva Wenzel u. Rebecca Beißler

BAMBINOS

Jungs u. Mädels Jahrgänge 2010/11

Jungs Mo. 15:30-17:00 TV-Halle Glattb.

Trainer: Helmut u. Sam Kaup

Mädels Di. 15:30-17:00 TV-Halle Glattb.

Trainer: Helmut Kaup u. Eva Wenzel