Turnverein 1895 e. V. Glattbach

Wir bewegen Glattbach!

Verdienter 1. Sieg in Quali-Runde!

wC2-Jugend:

Nachdem am Mittwoch bei einem Freundschaftsspiel in Lohr dem neuformierten weiblichen C-Jugend-Team JSG Glattbach/Haibach 2 mit Glattbacher u. Haibacher Spielerinnen der erste Erfolg gelungen war, mussten wir nun im zweiten Qualispiel gegen die Mädchen aus Hörstein/Michelbach antreten. Das JSG-Team zeigte eine weitere Steigerung. Mit einer sehr offensiven 1:5-Abwehr-Formation, mit dem Ziel aktiv den Gegner unter Druck zu setzen, viele Bälle zu erobern und schnell nach vorne zu spielen. Zu Beginn des Spiels konnten wir rasch in Führung gehen, die dann auch bis zum Ende Bestand hatte. Wie zu erwarten, hatten wir noch Abstimmungsprobleme, so wechselten sich Phasen toller ... weiter lesen

  • geschrieben am 29.05.2019

TVG ärgert die HSG

wC2-Jugend:

Am Sonntagmittag stand das letzte reguläre Saisonspiel der wC-Jugend des TVG auf dem Programm. Man war zu Gast in Großostheim bei der HSG Bachgau 2ak. Diese waren bisher ungeschlagen und hatten somit die Meisterschaft in der Bezirksliga schon im Sack. Da war es das klare Ziel unseres Teams die perfekte Saison doch noch zu verhindern und eine Revanche für die kanppe zwei Tore Niederlage im Hinspiel zu nehmen.  In den ersten Minuten konnte sich keine der beiden Mannschaften direkt abesetzen, sodass sich zunächst ein ausgeglichenes Spiel entwickelte. Dabei überraschten die Gastgeber mit einer Aufstellung mit zwei Kreisläufern, doch auch darauf konnte ... weiter lesen

  • geschrieben am 01.04.2019

Ungefährdeter Sieg

wC2-Jugend:

Am Sonntag hatte die wC2ak des TVG die HSG aus Aschaffenburg zu Gast. Dabei wurden unsere Mädels von Beginn an ihrer Favoritenrolle gerecht und konnten sich schon früh im Spiel absetzen 5:2 ; 10:2. Dabei überzeugten die Mädels am Beginn vorallem mit Abwehrarbeit. 22:10 lautete der Halbzeitstand. Besonders zu erwähnen gilt es hier, dass bereits nach 23 Minuten sich alle TVG Spielerinnen in die Torschützenliste eingetragen hatten. Wieder mal eine tolle Mannschaftsleistung.  Auch in Halbzeit zwei war der TVG weiterhin Spiel bestimmt, allerdings lies die Defensive nun etwas zu wünschen übrig. Dies stimmte die Trainer trotz der hohen Führung ... weiter lesen

  • geschrieben am 26.03.2019

Warmspielen gegen Schaafheim

wC2-Jugend:

Für die wC-Jugend stand am vergangenen Sonntag bekanntlich das Meisterschaftsspiel an. Im Spiel der wC2aK, direkt davor, war aber noch der TV aus Schaafheim zu Gast und nach der Niederlage im Hinspiel hatte man auch hier noch eine Rechnung offen. In Anbetracht einiger Verletzungen und Abwesenheiten standen den Trainern allerdings nicht ganz so viele Spielerinnen wie gewöhnlich zur Verfügung, sodass man dieses Spiel, ohne es dabei abwerten zu wollen, wohl eher als Warmmachen für den später anstehenden Showdown ansehen konnte.  Mit den netten Gästen aus Schaafheim hatten man da auch den besten Gegner für solch eine Aufgabe, nämlich die beste ... weiter lesen

  • geschrieben am 18.03.2019

Auswärtssieg

wC2-Jugend:

Am Samstag, den 09.02.19, spielte die WC Jugend 2ak gegen die HSG Rodenstein. In der etwa eine Stunde entfernten Sporthalle Reichelstein fand das Spiel statt. Nach einer kurzen Ansprache des Trainers ertönte auch schon der Anpfiff. Durch eine gute Abwehr und die starke Leistung des Torwarts war für die Gegner kein Durchkommen in der TVG-Defensive. Diese Chance nutzten die TVG Mädels und führten gleich am Anfang 1:5. Diesen Abstand bauten sie weiter aus, sodass es zur Halbzeit 6:12 für den TVG stand. Nach der Pause, spielten die Mädels etwas unkonzentrierter, behielten aber die Führung bei. Kurz vor dem Ende des Spiels verletzte sich eine Spielerin ... weiter lesen

  • geschrieben am 10.02.2019

Ein gelungener Sieg

wC2-Jugend:

Am Sonntag spielte die wC Jugend2ak gegen die JSG Hörstein/Michelbach, die bis jetzt noch kein Spiel in dieser Runde gewann. Nach einer kurzen, aber knackigen Ansage der Trainer in der Kabine ging das Spiel auch schon los. Der TVG startete gut in das Spiel, sodass man schnell mit 4:0 in Führung gehen konnte. Im weiterem Verlauf waren unser Mädels dem Gegner in allem Belangen überlegen, sodass man mit einer 21:6 Führung in die Halbzeit ging. Die Halbzeit Ansprache war wieder kurz und es hieß genauso weiter machen. In der zweiten Halbzeit lies der TVG verständlicherweise etwas nach konnte aber die Führung dennoch weiter ausbauen. Glattbach ... weiter lesen

  • geschrieben am 05.02.2019

Ungefährdeter Sieg im Odenwald

wC2-Jugend:

Am Sonntag stand auch für die wC2 das erste Spiel im Jahr 2019 an. Auf dem Plan stand das Auswärtsspiel bei der JSG Odenwald in Bad König. Nach gemeinsamer Anreise mit dem Dorfbus ging es auch fix los. Bis zum 2:2 konnten die Gastgeber noch mit dem TVG mithalten, doch dann zogen unsere Mädels uneinholbar davon. 4:20 für Glattbach lautete der Halbzeitstand. Vor allem die rechte Seite des TV mit Maja Rachorim Rückraum und Fiona Hemberger auf Außen war in Hälfte eins bestens aufgelegt.  Da gab es für die Trainer nicht viel zu meckern in der Halbzeit und es sollte eigentlich genau so weiter gehen. Doch die Mädels verschliefen komplett ... weiter lesen

  • geschrieben am 28.01.2019

Starke Leistung führt zum Sieg

wC2-Jugend:

Nach der Niederlage gegen die HSG Bachgau 2 AK war diesmal dis JSG Groß Bieberau / Modau zu Gast in der Halle am Weberborn. Am Anfang gingen wir mit 10:5 in Führung. Da wir in der Abwehr offensiv standen, konnten wir gut die Bälle rausfangen und somit leichte Gegenstoßtore erzielen. In der zweiten Halbzeit stand es dann 18:8. Allerdings gab es viele technische Fehler und auch in der Abwehr standen wir nicht mehr so gut, doch wir könnten uns auf unsere Torhüterin verlassen. Am Ende stand es dann 32:17 für den TVG. Bericht verfasst von Senia Schmidt Für den TVG spielten: Lilly Welsch TW, Ulrike Peters, Helena Herrmann 3, Madleen Magstadt 5, ... weiter lesen

  • geschrieben am 10.12.2018

Gute Leistung - trotzdem nicht genug

wC2-Jugend:

Am Sonntag hatte die wC2 des TVG die HSG Bachgau 2 zu Gast im Goldbacher Weberborn. Nachdem einige Spielerinnen sich zur Mittagszeit schon in Dieburg bewährt hatten und ins Pokalfinale eingezogenwaren, stand nun noch der Tabellenführer der Bezirksliga auf dem Plan. Von Beginn an entwickelte sich das zu erwartende enge und ausgeglichene Spiel. Die TVG Mädels präsentierten sich gut in Form und wussten sich gegen den mit Oberligaspielerinnen gespickten Kader der HSG zu beweisen. Nach dem 2:2 waren es aber zunächst die Gäste, die sich mit einem 0:4-Lauf absetzten. Doch unsere Mädels kämpften sich nach dem Stand von 6:10 mit einer guten Abwehrleistung ... weiter lesen

  • geschrieben am 04.12.2018

Wieder auf Kurs

wC2-Jugend:

Nach der enttäuschenden und knappen Niederlage vom vorletzten Wochenende, standen wir diesen Sonntag Auswärts gegen die HSG Aschaffenburg von Beginn an konsequent in der Abwehr. Auch im Angriff nutzten wir unsere Chancen effektiv und lagen schnell mit 4:0 in Führung. Gegen unsere offene Deckung und die schnell nach vorne getragenen Angriffe, hatte Aschaffenburg wenig entgegen zu setzen. Mit zehn Toren Vorsprung lagen wir schon zur Halbzeit vorne. Mit einer geschlossenen Mannschaftsleistung und einer starken Lilly im Tor kassierten wir in der gesamten zweiten Hälfte nur einen einzigen Gegentreffer. Deutlich in Führung liegend konnten wir im Angriff viel ... weiter lesen

  • geschrieben am 25.11.2018

Unnötige Niederlage

wC2-Jugend:

Am Samstag den 18.11.2018 hatte die weibliche C-Jugend 2ak des TV-Glattbach ein Auswärtsspiel in Schaafheim. Im Laufe der ersten Halbzeit sind 8 Tore für den TVG gefallen, allerdings 9 für Schaafheim. Aber in der zweiten Halbzeit haben wir etwas an der Abwehr geändert aber das könnten wir am Anfang noch nicht so gut umsetzten. In der Hälfte der 2. Halbzeit gab es auch immer wieder einen Gleichstand aber nach und nach hat Schaafheim uns doch aufgeholt und des gab einen Endstand von 18:19 für die Gegner. Bericht verfasst von Emelie Schuck Für den TVG spielten: Lilly Welsch TW, Nicole Nzekwe TW, Lina Biesterfeldt 7/1, Ulrike Peters 2, Fiona ... weiter lesen

  • geschrieben am 20.11.2018

Starke Leistung in 2. Halbzeit!

wC2-Jugend:

Am Sonntag den 11.11.2018 trat die wC-Jugend 2ak des TV-Glattbachs gegen die HSG Rodenstein an. Es fing damit an, dass die Mädels keinen Schiedsrichter hatten, daher musste der Trainer Nic Kowalewski das Spiel leiten. Am Anfang der Partie war das Spiel ausgeglichen. Doch nach einigen Minuten und einer Auszeit gingen die TVG-Mädels mit einer wesentlich konzentrierteren Abwehr zur Sache und nutzten nun auch besser die Torchancen, so dass man zur Halbzeit mit 14:10 führte. Zu Beginn der 2. Hälfte  zeigte das TVG-Team weiterhin eine starke Abwehrleistung, die zu zahlreichen technischen Fehlern der Rodensteiner führte. Am Ende konnten sich die treffsicheren ... weiter lesen

  • geschrieben am 13.11.2018

Deutliche Angelegenheit

wC2-Jugend:

Am Sonntag spielte die wC2 schon ihr zweites Spiel dieser Runde. Der Gegner war die JSG Odenwald. Der Schiedsrichter pfiff und das Spiel ging los, alle bereit zu spielen und zu gewinnen. Nach ein paar Spielzügen wurde klar, dass der TVG deutlich hervor stach. Schon in den ersten paar Minuten wusste man, wie es ausgehen wird. Sie führten bald mit 7:0, 15:02, 17:03. Als die erste Halbzeit vorbei war, stand es 21:04 und der TVG konnte mit Freude in die Kabine gehen. Die zweite Halbzeit begann und man merkte, selbst auf der Tribüne, wie ihnen Handballspielen Freude bereitete. Die Mädels gingen wieder mit voller Konzentration ans Spiel, dennoch verloren sie ein paar Mal ... weiter lesen

  • geschrieben am 01.10.2018

Starker Start

wC2-Jugend:

Am Sonntag fand das erste Spiel der wC2 statt. Der Gegner war JSG Groß Bieberau. Da die Spielerinnen des TVGs von Beginn an eine starke Abwehrleistung zeigten,  die Torhüterin Lily Welsch, dank der man viele Gegenstöße laufen konnte und zu einfachen Toren kam und im Angriff nach ein paar Anläufen auch mit viel Konzentration spielten, führte der TVG bald mit 6:1, 8:4, 11:5 und man ging mit bester Laune und einem Halbzeit Ergebnis von 15:8 in die Kabine und kam mit hohen Erwartungen wieder heraus. Mit viel Ehrgeiz gingen die Spielerinnen aus Glattbach wieder auf das Spielfeld und waren wieder gleich von Anfang ganz auf den Ball fokussiert, den man aus ... weiter lesen

  • geschrieben am 26.09.2018

WC-Jugend gewinnt Turnier in Klein-Auheim!

wC2-Jugend:

Am vergangenen Wochenende 09./10.06. stand beim TVG-Handballnachwuchs das Handballturnrer TSV-Cup in Klein-Auheim im Mittelpunkt. 8 TVG-Teams beteiligten sich an den Turnierspielen, die auf den gut bespielbaren Rasenplätzen im Mainstadion bei überwiegend heißen Temperaturen abgewickelt wurden. Auch wenn aufgrund der Hitze und der ungewohnten Rasenplätze die Anforderungen sehr groß waren, so war es  doch eine willkommene Abwechslung für alle Teilnehmer. Bei der weiblichen C-Jugend war der TVG mit 2 Teams vertreten und stellte damit die Hälfte der teilnehmenden WC-Teams!  Als man am Sonntag vor Ort endlich den Spielplan vorgelegt bekam, war das ... weiter lesen

  • geschrieben am 13.06.2018

TVG mit 2 WC-Teams beim Pfingstturnier in Kriftel

wC2-Jugend:

Am Pfingstsonntag ging die weibliche C-Jugend des TVG gleich mit 2 Teams beim 58. Pfingstturnier der TuS Kriftel an den Start. Gleich zu Beginn wurden bei den Spielerinnen und den zahlreich mitgereisten Eltern Erinnerungen an das letzte Jahr wach. Denn schon während der ersten Spiele der beiden TVG-Teams gab es wieder ein Regenschauer. Anders als im Vorjahr in Ober-Mörlen, fiel dieser glücklicher weise nur kurz aus und das Turnier konnte wie geplant durchgeführt werden. Die TVG-Mädels ließen sich vom Regen auch nicht beirren und fuhren gleich die ersten Siege in der Gruppenphase ein. Team 1 tat sich zwar schwer, konnte letztendlich aber die HSG Rodgau ... weiter lesen

  • geschrieben am 23.05.2018

Starke Teamleistung gegen schwachen Gegner

wC2-Jugend:

Bei schönstem Wetter am Samstagnachmittag war die wC2 des TVG zu Gast in Hörstein. Zwar war die Einstellung und Konzentration zum anstehenden Spiel beim Aufwärmen noch ehr weniger zu spüren, so schienen die deutlichen Worte der Trainer in der Kabinen die richtigen gewesen zu sein. Denn was nun folgte war von Beginn an eine konzentrierte und engagierte Leistung unseres Teams. Über die Zwischenstände 1:5 und 3:11 ließ man bis zum 5:18 Halbzeitstand keine Zweifel aufkommen, wer an diesem Tag mit einem Sieg aus der Halle gehen sollte. Die zweite Hälfte verlief ähnlich (6:23; 9:30) und auf der Seite des TVG wurde munter durchgewechselt. ... weiter lesen

  • geschrieben am 14.05.2018

Souveräner Sieg im zweiten Qualispiel

wC2-Jugend:

Am vergangenen Samstag war das Team unserer weiblichen C 2ak Jugend bei der HSG Sulzbach/Leidersbach zu Gast. Nach dem Sieg am Vorwochenende ging man locker in das Spiel und konnte befreit aufspielen. So gelang es dem TVG bereits früh sich eine Führung herauszuspielen (1:3). Im weiteren Verlauf der ersten Halbzeit konnte man diesen Vorsprung dann vor allem dank einer starken Abwehr- und Torwartleistung weiter ausbauen (2:6, 3:9 und 5:11). Bis zur Halbzeit änderte sich nicht mehr viel am Spielgeschehen und so konnte der TVG beim Stand von 9:14 mit einer komfortablen Führung in die Pause gehen. Zu Beginn von Halbzeit zwei erwischten jedoch die Gastgeber den besseren ... weiter lesen

  • geschrieben am 30.04.2018

Es geht doch – wC Jugend gewinnt gegen JSG Wallstadt

wC2-Jugend:

Am Sonntagmittag stand für das Team wC2 des TVG das erste Qualispiel in diesem Sommer an. Der Gegner im Goldbacher Weberdome war die JSG Wallstadt. Nachdem die JSG in der letzten Runde schon quasi zum Angstgegner des TVG wurde (3 fragwürdige Niederlagen in 4 Spielen) konnte man dieses Mal einen Sieg einfahren. Aber von Beginn an: Für den TV Glattbach standen zum ersten Mal die 3 Neuzugänge von der HSG Kahl/Kleinostheim Maja Rachor, Madleen Magstadt und Jessica Magstadt auf der Platte. Schon in den vergangenen Wochen fügten sich alle super im Training in die Mannschaft ein und so sollte es auch im Spiel nicht anders sein. Die JSG ging zwar mit 0:2 in ... weiter lesen

  • geschrieben am 23.04.2018

Infobox wC2-Jugend

Jahrgang: 2005/06

Trainingszeiten:
Winterrunde 2019/20:
Dienstag 17:30-19:00 Uhr 2fach-Halle Leider
Mittwoch 19:00-20:30 Uhr 2fach-Halle Leider
Freitag 17:30-19:00 Uhr AHK-Halle Haibach

Trainer:
Peter Papenberg

Co-Trainer Jannik Homes
Co-Trainer Jochen Lebert
Co-Trainer Marcus Welsch

Betreuer:
Jürgen Meßenzehl

Handball



Faustball



Turnen



Fitness



Tennis






Partner des TVG



Link zum Club100

aubipeterheeg


gruenestalbrille


orschlertembrink