Turnverein 1895 e. V. Glattbach

Wir bewegen Glattbach!

Eltern- & Kind-Turnen

Foto 2. TurnstundeEine überaus erfreuliche Resonanz hat die neue Gruppe des TVG 'Eltern & Kind-Turnen' gefunden. Wie das Foto am Ende der 2. Sportstunde am Freitag, den 19.01.18 zeigt, waren die angebotenen 15 Plätze sehr schnell belegt. Unter Leitung von Übungsleiterin Ruta (hintere Reihe rechts) finden die Jüngsten mit ihren Begleitern an den abwechslungsreichen Bewegungsstationen und auch beim gemeinsamen Singen viel Spaß. Weitere Interessenten können sich gerne bei Ruta Latakaite-Willig Tel. 0174 324 7157 informieren.

 

Ab dem 12.01.18 wird jeden Freitag in der TV-Halle eine Sportstunde für Kinder im Alter von 6 Monate bis 3 Jahre zusammen mit einem Elternteil oder Oma/Opa durchgeführt.

Vielseitige Bewegungsformen, gemeinsame Aufwärmspiele, Kennenlernen von Bewegungslandschaften, Spiele mit Kleingeräten. sowie der Spaß an der Bewegung und das gemeinsame Ausprobieren neuer Spielmöglichkeiten, die es zu Hause nicht gibt, stehen im Mittelpunkt. Die gemeinsame wöchentliche Sportstunde in der großen Sporthalle ist für die Kinder ein besonderes Erlebnis, wobei sie sich austoben und ihre Phantasie anregen können. Die Begleitpersonen dürfen aktiv an der Bewegung ihrer Sprösslinge teilnehmen.

Ziele des Eltern & Kind-Turnens sind die Kinder zur Selbständigkeit zu erziehen, Rücksicht aufeinander zu nehmen, Selbstvertrauen u. Selbstbewusstsein zu vermitteln, ihren Körper zu koordinieren, Freude auszudrücken, Ängste u. Aggressionen abzubauen u.a.

Schnuppern ist erlaubt  -  3 Schnupperstunden sind ohne Anmeldung jederzeit möglich. Ab der 4. Stunde wird das Kind TVG-Mitglied. Die Begleitperson ist beitragsfrei.

Die Teilnehmerzahl ist zunächst auf 15 Kinder begrenzt!

Übungszeiten:
Sommersaison 2019: Freitag 16:15 - 17:15 Uhr in TV-Halle Glattbach

Wintersaison 2019/20: Freitag 15:45-16:45 Uhr in TV-Halle Glattbach

Ansprechpartnerin und Übungsleiterin:
Ruta Latakaite-Willig
Tel. 0174 324 7157
rutike2@hotmail.com

 

Rückblick Weihnachtsfeier am 16.12.18 für jüngsten TVG-Nachwuchs!

Am Sonntag, den 16.12.18 hatte der TVG zur Weihnachtsfeier für seine jüngsten Sportler/innen aus den 3 Minihandball-Gruppen MINI 1, BAMBINOS u. Handball-Kindergarten, sowie der im Januar 2018 neu gegründeten Gruppe Eltern & Kind-Turnen in der weihnachtlich geschmückten TV-Halle eingeladen. 
Los ging es bereits um 10:30 Uhr und nach einer kurzen Begrüßung konnten sich zunächst alle Kinder an den sportlichen u. abwechslungsreichen 8 Stationen des Bewegungsparcours austoben und das Warten auf den Bischof Nikolaus verkürzen. Mit sichtlich viel Spaß und Freude wurden die Aufgaben von den Youngstern unter der Anleitung von mehreren WA-Spielerinnen der WA-Jugend bewältigt.
Gegen 11:20 Uhr begann der weihnachtliche Teil mit der Vorstellung der TVG-Musikanten Nici, Clara u. Hanne. Mit dem Lied ‚Lasst uns froh und munter sein‘ begrüßten die Kinder mit großen Augen den Bischof Nikolaus, der mit 3 Knecht Ruprechten und einem Bollerwagen voller Geschenke in der Turnhalle eingetroffen war.
Der Bischof Nikolaus war sehr erfreut über die große TVG-Familie und berichtete zunächst aus seinem großen Buch über die Ereignisse in der neuen Gruppe Eltern & Kind-Turnen. Dabei fand er lobende Worte für die erfreuliche Entwicklung in den jeden Freitagnachmittag stattfindenden Sportstunden der TVG-Youngster zwischen 6 Mo. bis 3 Jahre und überreichte allen Kindern Weihnachtstüten, die ein d. grünes TVG-Shirt mit dem neu kreierten Eltern & Kind-Turn-Motiv u. dem TVG-Wappen, sowie weihnachtliche Leckereien beinhalteten.
Anschließend kam es zum musikalischen Höhepunkt der Weihnachtsfeier. Susanne und Paula Schürmann spielten mit ihren Violinen mehrere Weihnachtslieder und erhielten für die  gelungene Darbietung großen Beifall von den Besuchern. Es folgte ein kurz entschlossener Auftritt von 8 Spielerinnen der weiblichen C-Jugend, die nach einigen technischen Problemchen den Weihnachtssong ‚Last Christmas‘ vortrugen.
Danach setzte der Bischof Nikolaus seinen Bericht über die erfreulichen und auch nicht so angenehmen Ereignisse innerhalb der 3 Minihandballgruppen während des Jahres 2018 fort, wobei er u. a. alle Youngster aufforderte, die Trainingsstunden fleißig u. regelmäßig zu besuchen, gemäß dem alten Turner-Spruch ‚Ohne Trainingsfleiß gibt es keinen Preis‘!
Im weiteren Verlauf traten zunächst die Kids des Handball-Kindergartens zwischen 3-5 Jahre mit ihrer Übungsleiterin Nici hervor. Nach einem Sprung über die Rute von Knecht Ruprecht konnten alle eine Weihnachtstüte, die mit einem d. grünen T-Shirt mit dem TVG-Wappen und dem Schriftzug TV Glattbach, sowie einigen weihnachtlichen Leckereien gefüllt war, entgegennehmen.
Anschließend waren die die Mädels und Jungs der Gruppen BAMBINOS und MINI 1 an der Reihe, die bei ihren Sprüngen durch Reifen von den Ruten der Knecht Ruprechte begleitet wurden! Bei der Geschenkübergabe konnten sich alle über eine Weihnachtstasche freuen, die einen tollen grün/schwarz-farbenen Kombi-Sweatanzug mit dem TVG-Wappen u. dem Schriftzug TV Glattbach, sowie einige weihnachtliche Süßigkeiten beinhaltete. Danach folgte ein stimmgewaltiger Auftritt der beiden Gruppen mit dem Weihnachtslied ‚In der Weihnachtsbäckerei‘, wofür es großen Beifall von den Familienangehörigen gab!
Am Ende seines Vortrages dankte Bischof Nikolaus allen Trainer/innen und Betreuer/innen für die zahlreichen Stunden, die sie im Jahr 2018 für die Mannschaften und Gruppen des TVG-Nachwuchses investiert haben und wünschte allen Kindern und deren Familienangehörigen schöne und erholsame Weihnachtsfeiertage. Zum Ausklang der Weihnachtsfeier verabschiedeten die Kinder zusammen mit den TVG-Musikanten Bischof Nikolaus und seine Knecht Ruprechte mit dem Lied "Alle Jahre wieder".
Mit dem Dank vor allem an die TVG-Partner der diesjährigen Weihnachtsaktion, an R. Hein für den schönen Weihnachtsbaum, an die Spieler der MB-Jugend u. 2. Mannschaft für den Auf-u. Abbau des Mobiliars, sowie last but not least allen Helfer/innen in u. vor der TVG-Küche für das brunchgerechte Angebot an Speisen u. Getränken, endete die abwechslungsreiche und gelungene Weihnachtsfeier gegen ca. 13:30 Uhr!

Infobox Eltern- & Kind-Turnen

Übungszeiten:
Wintersaison 2019/20: Freitag 15:45-16:45 Uhr in TV-Halle Glattbach

Ansprechpartnerin und Übungs-leiterin:
Ruta Latakaite-Willig
Tel. 0174 324 7157
rutike2@hotmail.com

 

Der Turnverein Glattbach lädt sehr gerne alle Kinder der Gruppe Eltern & Kind-Turnen mit ihren Familienange-hörigen  zur diesjährigen Weihnachts-feier am Sonntag 15.12.19, Beginn 10:30 Uhr in der TV-Halle ein.

Fotos:

Handball



Faustball



Turnen



Fitness



Tennis






Partner des TVG



Link zum Club100

jsmairec


mainsiteaubi


watchmycityliesecke