Turnverein 1895 e. V. Glattbach

Wir bewegen Glattbach!

Die nächsten Spiele

20.10.2018 12:00   HSG Aschafftal - mD-Jugend   Link zum Anfahrtsplan
20.10.2018 17:00   wA Jugend - JSG Dieburg/Groß-Zimmern   Link zum Anfahrtsplan
20.10.2018 19:00   Damen - TSV Pfungstadt   Link zum Anfahrtsplan
21.10.2018 12:50   JSG Hörstein/Michelbach - wC Jugend 2aK   Link zum Anfahrtsplan
21.10.2018 18:00   TV Gelnhausen II - Herren 1   Link zum Anfahrtsplan   Link zum Vorbericht
21.10.2018 18:00   HSG Bachgau III - Herren 2   Link zum Anfahrtsplan

Ergebnisse

wE Jugend - JSG Wallstadt1   7:10   Link zum Spielbericht
Herren 1 - TuSpo Obernburg   20:33   Link zum Spielbericht
TV Langenselbold - Damen   31:20   Link zum Spielbericht

MD1-Jugend holt Turniersieg!

Strahlende Gesichter zum Abschluss des 8. Saison-Auftakt-Turnieres, das am So. 16.09.18 ab 10:45 Uhr in der Sporthalle Goldbach stattfand. Die MD1-Jugend mit den Jungs des Jahrgangs 2006 konnte sich bei Punktgleicheit aufgrund des besseren Torverhältnisses den Turniersieg vor dem Nachwuchs der HSG Stockstadt/Mainaschaff sichern.

Den 3. Platz belegte das MD2-Team des TVG mit den Jungs des Jahrgangs  2007. HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH!

Das Foto zeigt die Spieler von beiden TVG-Teams mit ihrem Trainer David Schüßler. Ausführliche Spielberichte siehe unter  www.tv-glattbach.de auf den Mannschaftsseiten der mD- und mD2ak-Jugend.

MD1+2 beim 8. Auftakt-Turnier 16.09.18 - 1. u. 3 Platz

Gemeinsames Schwitzen bei Groß und Klein!

Am Freitagabend 03.08.18 lud Trainer Nic Kowalewski seine Mädels der wC-Jugend zu einem Trainingsspiel in die TV-Halle ein - der Gegner für seine Mädels bis dato unbekannt. Als dann das TVG-Damenteam in einheitlichen Trikots das Glattbacher Hallenparkett betritt waren die Augen der WC-Spielerinnen und die Freude groß.

Neu Damen Coach Ruta Latakaite-Willig begrüßte alle und teilte die Spielerinnen gemischt in groß und klein bzw. alt und jung auf. Es folgten zum Aufwärmen und kennenlernen kleine Wettkampfspiele mit Ball. Danach ging's ans Eingemachte: Dunkelgrün spielte gegen Hellgrün, die C-Jugendlichen zeigten den Landesliga-Mädels wie das Handballspielen mit einem kleinen Ball geht. Dieser war für die großen Mädels nämlich gar nicht so leicht zu fangen und zu werfen wie sie dachten. Die Teams wurden immer wieder neu besetzt, so dass jeder seine Spielanteile hatte und man zeigen konnte, dass man irgendwann definitiv auch ins Damenteam will. Am Ende wurde jung und "alt" gemischt und es wurde nochmals bei schweißtreibenden Temperaturen Handball gespielt.

Alle Beteiligten hatten viel Spaß und das Damenteam freut sich bereits auf eine Revanche!

Tolle neue Spielkleidung für weibliche C-Jugend!

WC-Jugend mit neuer Spielkleidung zum Beginn Saison 2018-19Die Spielerinnen der weiblichen C-Jugend, sowie das Trainer-Team freuen sich sehr über eine tolle neue Spielkleidung. Dank des vorbildlichen Engagements der 4 Sponsoren

Fa. Lindauer GmbH & Co. KG, Hösbach

Fa. THERAPIE PUNKT Thorsten Klotz, Mömbris

Fa. Hans Schuck & Söhne, Bedachungs GmbH, Glattbach

Fa. Autohaus Bruno Welsch GmbH, Hösbach

konnte das handballbegeisterte Nachwuchsteam rechtzeitig zum Beginn der neuen Saison 2018/19 mit einer neuen Spielkleidung ausgestattet werden. Der TVG bedankt sich auch im Namen der Spielerinnen und des Trainer-Teams vielmals für die wertvolle Unterstützung in der wichtigen Nachwuchsförderung!

Erfolgreicher TVG-Nachwuchs!

 

Großer Jubel beim Handballnachwuchs des TVG! Die weibliche E-Jugend konnte zum Abschluss der Winterrunde 2017/18 das angestrebte Saisonziel erreichen und sich die Meisterschaft in der Bezirksliga 2, der zweithöchsten Spielklasse des Handballbezirkes Odenwald/Spessart sichern.

... weiter lesen

Große Freude über Weihnachtsaktion 2017 beim TVG-Handballnachwuchs!

IMG_9870 - kompr.Wie bereits in den letzten Jahren, so war es erfreulicherweise auch bei den diesjährigen Weihnachtsfeiern möglich, den gesamten TVG-Handballnachwuchs, mit einem besonderen Weihnachtsgeschenk zu überraschen. Dass die umfangreiche Weihnachtsaktion realisiert werden konnte, ist insbesondere einem Kreis von Firmen und Personen zu verdanken, die über die unermüdliche Arbeit in der Nachwuchsförderung beim TVG informiert sind und sich gerne mit einer finanziellen Zuwendung beteiligen. Wir sagen  HERZLICHEN DANK  für die überaus wertvolle und beispielhafte Unterstützung bei der diesjährigen Weihnachtsaktion an die TVG - Partner

• Fa. Bernd Bergmann GmbH & Co. KG, Glattbach
• Herrn Manfred Breitenbach, Glattbach
• Fa. Autohaus Ehrlich GmbH, A’burg/Nilkheim
• Familie Gesele, Glattbach
• Fa. Schreinerei Helfrich, Glattbach
• Familie Hochrein, Glattbach
• Familie Joa, Glattbach
• Dr. H. Krempel u. Dr. B. Morbach, Kieferorthopäden, A‘burg
• Fa. Spedition & Entsorgungsfachbetrieb K. Liesecke GmbH, A‘burg/Leider
• Fa. Lindauer GmbH & Co. KG, Hösbach
• Fa. Main Assekuranz Morhard GmbH, A‘burg
• Fa. Raiffeisenbank Aschaffenburg eG, A‘burg
• Fa. Karl Georg Schobert GmbH, A’burg/Schweinheim
• Fa. Hans Schuck & Söhne, Bedachungs GmbH, Glattbach
• Fa. Bruno Stenger, Kfz-Meisterbetrieb, Glattbach

... weiter lesen

Spende für den TVG

Den Erlös seines 40-jährigen Betriebsjubiläums spendete die Firma HANS SCHUCK & SÖHNE für die Jugendarbeit des Turnvereins TVG und des Fußballvereins FSV. Ralf Schuck überreichte für beide Vereine einen Scheck über jeweils € 1.000,--.  Peter Kördl (FSV) sowie Peter Schmidt (TVG) nahmen diesen dankend entgegen.
 

NEU beim TVG: E l t e r n & K i n d - T u r n e n

Ab 12.01.2018 jeden Freitag von 15:30 - 16:30 Uhr

in der Turnhalle

für Kinder im Alter von 6 Monate bis 3 Jahre

zusammen mit Mama oder Papa oder Großeltern!

Die Gruppe wird geleitet von:

Ruta Latakaite-Willig

Tel. 0174 324 71 57  -  E-Mail: rutike2@hotmail.com

Schnuppern ist erlaubt!

3 Schnupperstunden sind ohne Anmeldung jederzeit möglich.

Ab der 4. Stunde wird das Kind TVG-Mitglied. Die Begleitperson ist beitragsfrei.

Die Teilnehmerzahl ist zunächst auf 15 Kids begrenzt!

 

... weiter lesen

weitere Neuigkeiten

1. Mannschaft schon jetzt unter Zugzwang

Herren 1: Vorschau TV Gelnhausen II - TV Glattbach

Foto Herren 1 Nach drei Niederlagen in Folge ist der TVG gleich zu Rundenbeginn in den Keller gerutscht und rangiert auf dem drittletzten Platz. Vor allem die letzten beiden Vorstellungen gegen Großwallstadt und Obernburg waren dabei sehr ernüchternd und sollten sich in dieser Form nicht wiederholen. Allerdings wird es natürlich auch nicht einfacher, denn schon am kommenden Wochenende steht mit der Reserve des TV Gelnhausen die nächste extrem schwere Aufgabe an. Gelnhausen steht aktuell mit 4:4 Punkten im Mittelfeld. Dadurch dass Gelnhausen regelmäßig eine Jugendbundesligamannschaft ins Rennen schickt, kann man im Aktivenbereich immer wieder auf bestens ausgebildete junge Spieler ... weiter lesen

Deutliche Niederlage im Derby

Herren 1: TV Glattbach - TuSpo Obernburg 20:33

Foto Herren 1 Mit einer deftigen Klatsche mit 20:33 (8:18) hat die 1. Mannschaft ihr Heimspiel gegen die TuSpo Obernburg verloren. Ersatzgeschwächt ohne die Leistungsträger S. Parr und J. Rickert tat man sich schon von Beginn an schwer ins Spiel zu kommen. In den ersten Spielminuten konnte man wenigstens durch eine gut geordnete Abwehrleistung den Rückstand einigermaßen in Grenzen halten, leider konnte diese Leistung nicht in den Angriff übertragen werden, was sich über die ganze Spielzeit hinwegzog. Das Angriffsspiel war einfallslos und dadurch hat der TVG zu viel Bälle überhastet weg geworfen, welche die Obernburger gnadenlos ausnutzten. Nicht erst zur Halbzeit war klar ... weiter lesen

Zu hohe Pokal-Niederlage nach starker Leistung!

wD Jugend:

Foto wD Jugend Am vergangenen Wochenende hatten die Mädchen der weiblichen D-Jugend kein Punktespiel, sondern innerhalb der Vorrunde des Bezirkspokales ein Spiel gegen den eine Klasse höher spielenden Nachwuchs des TV Haibach zu bestreiten. In der Goldbacher Sporthalle startete das leider nicht komplette TVG-Team gegen die favorisierten Gäste auf Augenhöhe. Beide Mannschaften kämpften verbissen um jedes Tor, sodass es zur Mitte der ersten Hälfte gerade 6 Treffer erzielt wurden (3:3). Mit zunehmender Spieldauer ließen bei den Glattbacher Mädels insbesondere durch den unterbesetzten Rückraum die Kräfte nach und in der Abwehr kam man leider mehrmals einen Schritt zu ... weiter lesen

Fehlersamstag in Langenselbold

Damen: TV Langenselbold - TV Glattbach 31:20

Foto DamenNachdem die Damen Zuhause ihren ersten Sieg in der Landesliga holen konnten, wartete jetzt auswärts Langenselbold auf den Aufsteiger aus Bayern. Die Hausdamen hatten zuvor nur ein Unentschieden in Dieburg erspielen können und waren dadurch extrem motiviert vor heimischer Kulisse beide Punkte zu behalten. Der TVG trat also am Samstagabend mit einem ersatzgeschwächten Kader den Weg nach Langenselbold an. Es fehlten verletzt M. Zentgraf und L. Müller, ebenso verhindert waren J. Möckl und S. Flörchinger. Die Anfangsminuten zeigten, dass dies ein temporeiches Spiel wird. Die Gastgeberinnen gaben direkt Vollgas und zogen innerhalb von 8 Minuten auf 5:1 davon. Dann fanden die Grün-Weißen langsam ins Spiel und ... weiter lesen

Vermeidbare Heimniederlage!

wE Jugend: TV Glattbach - JSG Wallstadt1 7:10

Foto wE Jugend Am vergangenen Samstag stand für die weibliche E- Jugend das zweite Spiel der Saison an. Zu Gast waren die Mädels der JSG Wallstadt 1. Die TVG-Mädels wollten aus der Auftakt-Niederlage in Groß-Umstadt auch ohne die verhinderte Rose lernen und zeigen, dass man nicht umsonst in der höchsten Spielklasse mitspielt. Dieses Vorhaben konnte in den ersten ca. 10 Minuten  bei der Spielweise 2 x 3:3 auch gut umgesetzt werden. Im weiteren Spielverlauf schlichen sich jedoch immer mehr technische Fehler ein, so dass die Gäste bis zur Halbzeitpause auf 6:6 ausgleichen konnten. In der zweiten Spielhälfte sollte die Anzahl der Ballverluste reduziert und die Konzentration wieder ... weiter lesen

TVG im Derby Außenseiter

Herren 1: Vorschau TV Glattbach - TuSpo Obernburg

Foto Herren 1 Nach der deutlichen Niederlage beim starken Aufsteiger Großwallstadt steht für den TVG das nächste Derby au dem Programm. Dabei empfängt man zu Hause die Tuspo aus Obernburg. Die Römerstädter sind hervorragend in die Saison gestartet, mussten sich aber zuletzt in Gelnhausen etwas überraschend knapp geschlagen geben. Gegen den TVG ist die Tuspo wieder klarer Favorit. Die Obernburger verfügen über einige Spieler mit höherklassiger Erfahrung und werden zusehen, die Gelnhausen-Scharte auszuwetzen. Der TVG hat in den letzten Jahren ausnahmslos negative Erfahrungen mit Obernburg gemacht, sollte zu Hause aber dennoch versuchen, die Tuspo vielleicht auf dem ... weiter lesen

Rückblick 2. Spieltag BAMBINOS Winterrunde 2018/19 in Bürgstadt

BAMBINOS: 2. Spieltag Bambinos in Bürgstadt

Foto BAMBINOS Der jüngste Handballnachwuchs des TVG, die BAMBINOS, hatten nach dem Heimspieltag am 23.09. bereits ihren 2. Spieltag der Winterrunde am 06.10. in der Turnhalle des TV Bürgstadt zu bestreiten. Vor einer erfreulichen Zuschauerkulisse wurden die Turnierspiele über je 1 x 11 Min. abgewickelt, wobei die TVG-Youngster folgende Ergebnisse erzielten: TVG - HSG A’burg/Obernau 4:5 TVG - TV Bürgstadt 4  4:1 TVG - TV Bürgstadt 1  3:5 TVG - JSG Odenwald 5:1 Nach nur kurzer Vorbereitung und der Vorstellung der teilnehmenden Mannschaften traf der TVG-Nachwuchs der Jahrg. 2011/12 gleich im 1. Spiel auf die HSG A’burg/Obernau. Oscar brachte mit seinen ersten Toren ... weiter lesen

Starke kämpferische Leistung führt zum Punktgewinn!

mD Jugend 2aK: TV Glattbach2aK - HSG Bachgau2aK 15:15

Foto mD Jugend 2aK In ihrem zweiten Saisonspiel bekam es die mD 2aK-Jugend mit den Jungs der HSG Bachgau 2aK zu tun. Verstärkung aus der MD1 bekam man in diesem Spiel durch Meriton und Moritz. Der Beginn des Spiels gestaltete sich recht unglücklich für die TVG-Jungs, da man die sich bietenden Chancen ungenutzt ließ und immer wieder am gut aufgelegten Torwart der Gäste scheiterte. Im Gegenzug kassierte man in der nicht aufmerksamen Abwehr zu einfache Gegentore., so dass man schnell mit 0:4 zurück lag. Der TVG-Nachwuchs ließ sich aber nicht entmutigen und mit dem ersten eigenen Tor war man in der Partie angekommen. Die Abwehrarbeit wurde nun intensiviert, es gelangen einige Ballgewinne u. ... weiter lesen

Früher Rückstand und zu viele Fehler werden dem TVG zum Verhängnis

Herren 2: HSG Sulzbach/Leidersbach - TV Glattbach II 28:23

Foto Herren 2 Die Jungs unserer 2. Mannschaft waren am Samstagabend zu Gast bei der HSG Sulzbach/Leidersbach. Ältester Feldspieler an diesem Abend des TVG war Philipp Sauer (Jahrgang 1997) und hinter der Bank stand wieder Trainer Nic Kowalewski. Die junge Mannschaft kam gar nicht gut aus der Kabine und wurde in den ersten Minuten lediglich von den Hausherren überrannt. (4:0 ; 6:1) Die ersten drei Treffer des TVG konnte schließich Mika Bernahrd erzielen, zwei davon per 7-Meter, nachdem man vorher schon etliche Male nur das Aluminium traf. In der Folge stabilisierte sich der TVG dann etwas (9:6; 13:10) konnte aber nicht näher an die HSG herankommen. Und statt vor der Halbzeit noch mehr zu ... weiter lesen

Schwache Abwehrleistung führt zu verdienter Niederlage

Herren 2: TV Glattbach II - HSG Aschaffenburg 08 II 24:32

Foto Herren 2 Am Samstag Abend traf die 2. Mannschaft des TV Glattbach in der Sporthalle am Weberborn auf die 2. Mannschaft der HSG Aschaffenburg. Nach dem Derbyerfolg vom letzten Wochenende gegen die HSG Aschafftal 2 hatte man sich viel vorgenommen, wollte die Leistung der Vorwoche bestätigen und die nächsten 2 Punkte einfahren. Man erwischte einen guten Start und konnte durch schnelle Tore im Angriff und eine gut stehende Abwehr in Führung gehen (5:2). In der Abwehr wurde man in der Folge aber immer nachlässiger, vor allem fand man kein Mittel gegen die Rückraumwürfe des Aschaffenburger Halblinken. So kam es, dass der 3-Tore Vorsprung dahinschmolz und die HSG zum 7:7 ausgleichen ... weiter lesen

Auswärtsniederlage durch Unkonzentriertheit!

wD Jugend: TV Niedernberg - TV Glattbach 18:13

Foto wD Jugend Am Sonntag dem 30.9 stand für die weibliche D-Jugend das 2. Saisonspiel auf dem Plan. Nach dem Heimsieg gegen die JSG Groß-Umstadt/Hab. 2 wollte das Team nun direkt mit zwei weiteren Punkten nachlegen, so dass man motiviert zum ersten Auswärtsspiel beim TV Niedernberg fuhr. Dort fanden sich beide Mannschaften in einem statischen Gleichgewicht wieder, in dem keine Mannschaft der anderen überlegen schien. Beide Teams konnten sich im Angriff gute Torchancen erspielen, scheiterten jedoch immer wieder an den Torhütern beider Mannschaften. Bei den TVG-Mädels machte sich zudem immer mehr die Nervosität breit, sodass auch beste Torchancen vergeben wurden und man bis zur ... weiter lesen

MD1 Auswärts erfolgreich!

mD-Jugend: JSG Hörstein/Michelbach - TV Glattbach1 14:22

Foto mD-Jugend Im 2. Saisonspiel war die MD1-Jugend  in Michelbach bei der JSG Hörstein/Michelbach zu Gast und wollte nach dem 17:17-Saisonauftakt gegen die HSG Bachgau den ersten doppelten Punktgewinn einfahren. Von Anpfiff an zeigten sich die TVG-Jungs hellwach in der Abwehrarbeit. Der gesamte Abwehrverbund agierte sehr aufmerksam und so konnten immer wieder Ballgewinne erzielt werden, die per Tempogegenstoß zu einer schnellen 1:5-Führung verwertet wurden. Mit engagierter Spielweise wurde der Vorsprung auf 3:9 ausgebaut.  Allerdings bekam man in der Folge zunehmend Probleme mit dem nun besser funktionierenden Angriff der Gastgeber. Es wurden Zweikämpfe verloren und in der Abstimmung und ... weiter lesen

Leistungsgerechtes Unentschieden zum Saisonauftakt!

mD-Jugend: TV Glattbach1 - HSG Bachgau1 17:17

Foto mD-Jugend Zum 1. Meisterschaftsspiel der Winterrunde 2018/19 musste die MD1-Jugend in der Sporthalle gegen die favorisierte HSG Bachgau mit einem stark dezimierten Kader antreten. Dankenswerterweise stellten sich Ben u. Subhaan aus dem MD2-Team zur Verfügung und Meriton, normalerweise Feldspieler, war im TVG-Gehäuse ein guter Rückhalt. Nach dem 0:2-Auftakt fanden die TVG-Jungs ihren Spielrythmus und konnten über die Spielstände 5:3 u. 9:6 eine 9:8-Halbzeitführung erzielen. In der 2. Hälfte beide Teams auf Augenhöhe. Nach den Stationen 9:9/10:10 u. 13:11 war die Abwehrformation des TVG des Öfteren nicht konsequent genug, so dass die Gäste auf 13:14 umstellten. Die ... weiter lesen

Wieder Aufsteiger, wieder auswärts, wieder....?

Herren 1: Vorschau MSG Großwallstadt - TV Glattbach

Foto Herren 1 Nach der doch sehr enttäuschenden Auswärtsfahrt im letzten Spiel gegen den Aufsteiger aus Fürth muss die 1. Mannschaft erneut auswärts ran. Am Wochenende ist die Reise allerdinigs nicht allzu weit, denn es geht nach Großwallstadt. Dort empfängt die 2. Mannschaft des "Großen" TVG unseren "Kleinen" TVG.  In Großwallstadt gelang in der letzten Saison endlich das, was man meinte, schon fast nicht mehr für möglich halten zu können: der Aufstieg in die Landesliga. Seit etlichen Jahren träumte man davon, die Reserve aus der BOL nach oben zu hieven, was regelmäßig nicht gelang. Jetzt ist es endlich so weit und man ... weiter lesen

Hoher Sieg

wC Jugend: TV Glattbach1 - JSG Groß-Umstadt/Habitzheim 35:18

Foto wC Jugend Für die erste Mannschaft der wC-Jugend des TV Glattbach stand am Sonntag das erste Heimspiel der Saison in der Bezirksoberliga mit der Partie gegen die JSG Groß-Umstadt/Habitzheim an. Zunächst startet das Spiel recht ausgeglichen doch bereits Mitte der ersten Halbzeit hatte sich Glattbach mit 9:5 abgesetzt. Grund dafür war vor allem die starke Abwehr des TVG. Bis zur Halbzeit konnte der Vorsprung auf ein solides 16:8 ausgebaut wurde. Auch in der 2. Hälfte hatten die Gäste keine wirkliche Chance das Spiel noch mal zu drehen. So ging Glattbach mit einem 35:18 aus der Halle. Bericht verfasst von Anna Kiesel Für den TVG spielten: Nicole Nzekwe TW, Lilly ... weiter lesen