Turnverein 1895 e. V. Glattbach

Wir bewegen Glattbach!

Rückblick Beachhandballturnier beim TV Haibach

wC Jugend:

Am vergangenen Wochenende beteiligte sich der TVG-Handballnachwuchs mit 6 Teams am Beachhandballturnier in Haibach. Bei idealen Witterungsbedingungen konnten die verschiedenen Turniere auf den 2 Sandplätzen in der Ringwallstr. vor zahlreichen Besuchern abgewickelt werden. Mit der sportlichen Ausbeute des TVG-Nachwuchses konnte man insbesondere in der WD-Jugend zufrieden sein. Das WD-Team ‚TVG weiß‘ wurde erfreulicherweise Turniersieger, das WD-Team ‚TVG grün‘ erreichte den 3. Platz und die WC-Jugend landete auf dem 5. Rang. Dagegen hatte der jüngere TVG-Nachwuchs der WE- u. ME-Jugend, sowie das MINI 1-Team einige Probleme, um sich auf den ... weiter lesen

  • geschrieben am 19.07.2017

Fehlende Angriffskraft führt zur Niederlage

wC Jugend:

Zum Abschluss der Qualifikationsspiele stand für die wC-Jugend das Derby bei der HSG Aschafftal an. Nach den beiden vergangenen guten Leistungen, die jeweils zum Sieg führten, begann der TVG allerdings alles andere als gut, und so starteten die Gastgeberinnen mit einem 6:0 Lauf ins Spiel. Das Angriffspiel der TVG Mädels war in der Anfangsphase geprägt von technischen Fehlern und war vorallem sehr statisch. Leider half auch eine eigene Auszeit bereits nach 7 Minuten nicht die Nervosität im Angriff zunehmen, allerdings begann man nun deutlich besser in der Abwehr zuagieren. Vorallem die noch D-Jugendspielberchtigte Torhüterin Nicole Nzekwe lief nun zu ... weiter lesen

  • geschrieben am 14.05.2017

Sieg gegen dünn besetzte Haibacher

wC Jugend:

Zur besten Zeit am Sonntagabend trat die wC gegen die Mädels des TV Haibach an, die ohne Auswechselspielerin zum Derby in der Qualirunde antraten. Dazu im Gegensatz stand der vollbesetzte Kader des TV Glattbach mit 14 Spielerinnen der Jahrgänge 2004/05 auf der anderen Seite.  Haibach startete besser ins Spiel und ging mit 0:2 in Führung. Die TVG Mädels standen zwar nicht schlecht in der Abwehr, aber nicht gut genug gegen die körperlich überlegenen Gäste. Ebenso tat man sich im Angriff schwer und konnte in den ersten 5 Minuten kein Tor erzielen. Der TVH spielte in der Folge sogar zwischenzeitlich auf Grund einer Verletzung in Unterzahl, aber als ... weiter lesen

  • geschrieben am 08.05.2017

Überragender Auftakt im ersten C-Jugend Spiel

wC Jugend: JSG Groß-Bieberau/Modau - TV Glattbach :

Am vergangenen Samstag bestritten unsere Mädels des Jahrgangs 2004, unterstützt von den WD-Jugend Mädels des Jahrgangs 2005 ihr erstes Qualispiel in der C-Jugend. Nachdem es zu Beginn kleine Komplikationen mit der Öffnung der Sporthalle gab, konnte das Spiel schließlich mit 20 Minuten Verspätung angepfiffen werden.  Die TVG-Mädels ließen sich von all dem aber nicht beirren und starteten souverän ins Spiel. Nach 5 Minuten stand ein 3:0 auf der Anzeigetafel, welches vor allem auf die starke Abwehrarbeit zurückzuführen war. Überhaupt nur 3 Gegentore in Hälfte eins (!) zeigten, dass das intenisve Abwehrtraining in den ... weiter lesen

  • geschrieben am 30.04.2017

Hoher Sieg im letzten Spiel

wC Jugend:

Am letzten Spieltag der Runde 2015/2016 spielte die weibliche C-Jugend gegen die HSG Eppertshausen/Münster. Die Grippewelle machte leider am letzten Heimspiel nicht halt vor den Glattbach Mädels, so musste Trainer Sascha auf ein paar Stammspielelerinnen verzichten. Die Mädels waren heiß auf Ihr letztes Spiel in der C-Jugend , dies merkte man Ihnen auch an, denn mit Beginn der Partie hatten die TVGler das Feuer entfacht. Im Minutentakt fielen Tore auf Seiten der Gastgeberinnen, nach fünf gespielten Minuten Stand es bereits 5:0 auf der Anzeigentafel. Der Tabellenletzte war im Angriff nicht aktiv genug, dies nutze Glattbach gnadenlos aus und konnte so frühzeitig ... weiter lesen

  • geschrieben am 13.03.2016

Deutlicher Heimsieg

wC Jugend:

Am Sonntagnachmittag empfingen die Glattbacher Mädels der wC-Jugend die wJSG Dieburg/Groß-Zimmern.  Die letzten beiden Spiele musste man die Punkte bei dem Gegner liegen lassen, deshalb wollte man unbedingt diese beiden Punkte zu Hause behalten. Tabea war wieder zurück aus Namibia, die Mädels wollten auch ihr zeigen dass sie das Handball spielen nicht verlernt hatten. Mit Anpfiff der Partie konnte man sehen was die Truppe drauf hat, in der Abwehr stand man auf schnellen Füßen und unter lauter Absprache gelang es die ersten Torwurfversuche der Hessinnen zu unterbinden.  Im Angriff wurde in die Lücken gestoßen und mit schönen ... weiter lesen

  • geschrieben am 07.03.2016

Niederlage beim Tabellenführer

wC Jugend:

Am Samstag mussten die Glattbacher Mädels von der wC-Jugend gegen die starke Tabellenspitze SG Rot-Weiß Babenhausen etwas geschwächt, durch drei kranke Spielerinnen, antreten. Die ersten fünf Minuten waren von beiden Teams ausgeglichen, jedoch holten die Babenhäusener mit Geschick die Glattbacher Fehlpässe heraus und erzielten somit 4 Tempogegenstöße mit je einem sicheren Torabschluss. Durch einen verwandelten 7-Meter von Christina konnten die TVG-Mädels zwei Tore wieder ausgleichen, doch dies hielt nicht lange an, da der TVG in der Abwehr immer mehr nachließ und somit gingen die Teams beim Stand von 19:12 , für Babenhausen, in ... weiter lesen

  • geschrieben am 29.02.2016

Umkämpftes Spiel

wC Jugend:

Am vergangenen Sonntag empfingen die Mädels des TVG den TV Schaafheim (ohne Auswechselspieler!) im Weberdome. Betreut wurden die TVG-Spielerinnen von C. Roch aus dem Damen-Team, da Trainer Sascha verhindert war - vielen Dank für Deinen tollen ersten Einsatz als Co-Trainer! Anfangs war es noch ein Spiel auf Augenhöhe, jedoch häuften sich Fehler, weshalb man mit 8:8 in die Halbzeitpause ging. Mit neuer Motivation bei den Mädels begann die zweite Hälfte des Spiels. Diese hielt aber nicht lange an, da sich Fehlpässe häuften und die Bälle im Angriff zu schnell vergeben wurden. Trotz schöner Spielzüge konnte keine Führung aufgebaut werden, weil in der Abwehr zu viel zugelassen wurde und im ... weiter lesen

  • geschrieben am 22.02.2016

Guter Start nach den Ferien

wC Jugend:

Nach den Winterferien ging es für die wC-Jugend nach Obernau, zum Auswärtsspiel gegen die HSG-Mädels - hierzu musste auf die Mehrzweckhalle ausgewichen werden, da die Erbighalle in Schweinheim nicht zur Verfügung stand. Ebenso wurde das Spiel auf 15.00 Uhr verlegt, jedoch mit kurzer Verspätung angepfiffen. Alles also ein wenig durcheinander, allerdings nicht unser TVG-Team. Nach einem ausgeglichenen Beginn (1:0, 2:2 & 3:3), legten die TVG-Mädels so richtig los und kamen über die Spielstände 4:6, 5:8 und 6:11 zum zwischenzeitlichen 9:16. Es zeichnete sich an diesem Tag schon sehr früh ab, wer die beiden Punkte auf der Habenseite gut ... weiter lesen

  • geschrieben am 15.02.2016

Nur zwei(!) Tore in Halbzeit eins

wC Jugend:

Fast schon unglaublich, was sich da in der ersten Hälfte beim Spiel unserer weiblichen C-Jugend gegen die Gäste von der JSG Gersprenztal ereignete - die mit nach Hösbach in die Landkreishalle gereisten Zuschauer und der TVG-Trainer konnten es kaum fassen, was sich in den fast kompletten ersten 25 Minuten zugetragen hat. Positiv bleibt zu erwähnen, dass die Abwehr einigermaßen sicher stand und sich der Rückstand auf das JSG-Team,welches ebenso wie die TVG-Mannschaft krankheitsbedingt ersatzgeschwächt waren, noch im Rahmen des Möglichen befand. Was sich jedoch im Angriff zeigte war Stand-Handball, Fehlpässe oder die fehlende Initiative für ... weiter lesen

  • geschrieben am 01.02.2016

Solide Leistung im ersten Spiel des neuen Jahres

wC Jugend: TV Glattbach - HSG Sulzbach/Leidersbach :

Neues Jahr, neues Glück - jedoch mit einer nicht gerade optimalen Vorbereitung im Training startete die wC-Jugend vom TVG in das erste Spiel zu Gast bei der JSG Wallstadt 2aK. Anfangs konnten sogleich zwei sehenswerte Treffer auf Seiten des TVGs bejubelt werden, jedoch antworteten JSG-Mädels mit ihrer nun immer stärker aufspielenden Spielmachererin aus dem Rückraum postwendend und glichen zum zwischenzeitlichen 6:6 aus. Die Führung war nun immer bei den Gastgeberinnen, jedoch lag das eher an der Einzelleistung eben dieser Rückraumspielerin, als einer geschlossenen Mannschaftsleistung - die TVG-Abwehr konnte an dieser Stelle nie so entschlossen wie nötig ... weiter lesen

  • geschrieben am 18.01.2016

Dem Tabllenführer die ersten beiden Punkte abgeluchst!

wC Jugend: TV Glattbach - JSG Groß-Bieberau/Modau :

Am So. Nachmittag gastierten die bis dato punktverlustfreien Mädels der HSG Sulzbach/Leidersbach im Weberdome und damit hatten es unsere TVG-Youngster der wC-Jugend mit einer schweren Aufgabe zu tun. So schien es zumindest vor dem Spiel, denn der Einsatz unserer Meike war bis kurz vor dem Spiel doch sehr fraglich, da sie sich am Vorabend auf der Weihnachts-Aktion beim Laser-Tag spielen den Knöchel verstauchte. Allerdings gab sie, mit einer Bandage am Fuß, schlussendlich ihr OK und konnte somit zur Freude aller eingesetzt werden. Auch unsere Torhüterin Pia war wieder fit und konnte unsere Abwehr unterstützen. So begann das Spiel auch recht flott, mit ähnlicher ... weiter lesen

  • geschrieben am 14.12.2015

TVG- Mädels auf Erfolgskurs

wC Jugend: HSG Aschaffenburg 08 - TV Glattbach :

Am letzten Sonntag ging die Reise für die weibliche C-Jugend nach Groß-Zimmern - leider schon wieder ohne unsere Torhüterin Pia. Christina und Lena erklärten sich bereit die Abwehr je eine Halbzeit als Torwart zu unterstützen. Nach zuletzt 2 vermeidbaren Niederlagen wollten die Mädels nun ihre handballerischen Fähigkeiten unter Beweis stellen. Da der TVG unruhig ins Spiel startete, konnte die wJSG Dieburg/Großzimmern bis zum 2:2 mithalten. Doch spätestens nach dem 5:0 - Lauf der Glattbacherinnen zeigte sich deren Überlegenheit. Die Mädels spielten ihre Angriffe viel konsequenter und überlegter als im letzten Spiel aus. Jede ... weiter lesen

  • geschrieben am 06.12.2015

Auch Zuhause ohne Punkte

wC Jugend:

Am Sonntagnachmittag stellte sich die wC-Jugend vom TVG dem Team aus Babenhausen. Hier wollte man die Niederlage in Schaafheim schnell vergessen machen und eine bessere Leistung an den Tag legen. Dazu trat das Team nahezu in Komplett-Besetzung an, lediglich Lena musste kurz vor dem Spiel krankheitsbedingt absagen und unsere Hannah Kraus ist leider immer noch verletzt - auf diesem Weg nochmal gute und vor allem schnelle Genesung! Auch diesmal starteten unsere Mädels sehr zielstrebig im Angriff und konzentriert in der Abwehr. So kam es wie im letzten Spiel, dass man sich mit einem 3:0-Lauf eine Führung heraus spielen und somit gut ins Match starten konnte. Nun war aber auch das Team ... weiter lesen

  • geschrieben am 30.11.2015

Niederlage gegen Schaafheim

wC Jugend:

Die weibliche C-Jugend hatte am vergangenen Sonntag das Auswärtsspiel in Schaafheim vor der Brust. Das dieses Spiel ein sehr schwieriges werden sollte, war bereits zuvor bei der Abfahrt schon bekannt - konnte das TVG-Team doch nur stark ersatzgeschwächt antreten, denn Verletzungen, anderweitige Termine sowie eine kurzfristige Absage vor dem Spiel waren der Grund dafür, dass nur zwei Feldspielerinnen und sogar unsere Torhüterin zunächst wegen Rückenschmerzen der Bank Platz nehmen musste. So sprang Christina in Hälfte eins für Pia ein, wobei sie mit einigen Paraden durchaus glänzen konnte. Als dann noch im Verlauf der ersten Halbzeit Maria nach ... weiter lesen

  • geschrieben am 23.11.2015

Deutlicher Sieg

wC Jugend:

Am letzten Sonntag bestritt die weibliche C-Jugend ihr zweites Heimspiel gegen die Gäste aus Aschaffenburg. Erfreulicher Weise war nun endlich wieder unsere Torhüterin Pia einsetzbar und wir starteten motiviert ins Spiel. Die Glattbacher Mädels kamen gut in das Spiel hinein und trafen im ersten Angriff direkt das Tor. Die Führung sollten die Mädels auch bis zum Schluss behalten. Die TVGler schafften es immer wieder mit schnellen Einzelaktionen durch die gegnerische Abwehr zu brechen. Da die Führung nie gefährdet war, konnte jeder Spielerin genügend Einsatzzeiten auf unterschiedlichen Positionen gegeben werden. Dieses Durchwechseln störte auch nie den Spielfluss, so ging es beim Stand von ... weiter lesen

  • geschrieben am 15.11.2015

Niederlage gegen Tabellenführer

wC Jugend:

Letzten Samstag machte sich die weibliche C-Jugend auf den Weg zur HSG Sulzbach/Leidersbach. Ungünstiger Weise war unsere Torhüterin Pia wieder verletzt und es wechselten sich Tanja und Christina im Tor ab. Doch viel war da für die beiden Feldspielerinnen nicht zu machen, denn die Sulzbacher brachten platzierte, sehr feste und fast unhaltbare Bälle aufs Tor. Beim Saisonauftaktturnier haben die Glattbacher Mädels gegen die HSG noch knapp gewonnen, so erwarteten wir ein knappes, umkämpftes Spiel. In den ersten Minuten sah auch alles danach aus. Jede Mannschaft erkämpfte sich ihre Tore. Sulzbach konnte nur durch individuelle Klasse überzeugen, wohingegen ... weiter lesen

  • geschrieben am 24.10.2015

Glanzloser Sieg

wC Jugend:

Das Spiel am letzten Sonntag führte die Mädels der weiblichen C-Jugend bis nach Großbieberau. Dort erwartete uns bereits der Gegner, die Mädels der JSG Gesprenztal. Leider fehlte die einzige Torhüterin der Mannschaft, Pia Baier. So stellten sich in HZ 1 Christina und in HZ 2 Marie der Mannschaft als Torwarte zur Verfügung. Um die beiden Freiwilligen so gut wie möglich zu unterstützen, wurde die Abwehr auf eine 3:3-Formation umgestellt. Für die eigenen Spielerinnen ungewohnt, aber auch für die Gegner überraschend! So nutzen wir den ersten Schock der JSGler und gingen mit schnellen Toren mit 0:2 in Führung. Die Abwehr war zu Beginn sehr aufmerksam und hat gemeinsam mit Torhüterin Christina ... weiter lesen

  • geschrieben am 12.10.2015

Umkämpftes Spiel

wC Jugend:

Am letzten Sonntag bestritt die weibliche C-Jugend ihr erstes Heimspiel gegen die JSG Wallstadt 2. Zu Beginn überzeugten die glattbacher Mädels mit schnellem Handball. Sie stießen mit Bewegung in die Lücken und spielten ihre Angriffe ordentlich aus. Auch in der Abwehr zeigten sich 6 aktive Spielerinnen, die gewillt waren, den Ball zu erobern. So startete das Spiel vielversprechend mit einer schnellen 4:1-Führung, ehe auch die JSG in das Spiel fand und das 4:4 erzielte. Ab dem Zeitpunkt entwickelte sich bis zum 7:7 ein ausgeglichenes Spiel. Doch nun fielen die Mädels wieder in ihr altes Muster: wenig Bewegung, viele Fehlpässe, schlechte Chancenverwertung. Dies nutzen die Mädels der JSG ... weiter lesen

  • geschrieben am 28.09.2015

Saisonstart erfolgreich

wC Jugend:

Auch für die weibliche C-Jugend ging dieses Wochenende die Saison wieder los.Der erste Gegner der Runde war die HSG Eppertshausen/Münster und selbstverständlich wollten wir mit einem Sieg starten. Die Mädels begannen mit einer starken Abwehr, die etliche Bälle herausfangen konnte. Leider wurden viele der Gegenstöße nicht im Tor untergebracht, was nicht an der Leistung des gegnerischen Torhüters lag, sondern viel mehr an den sehr schlecht platzierten Würfen der TVG-Mädels. So stand es nach den ersten Minuten nur 4:0 für den TVG, ehe die HSG zum 4:2 aufholen konnte. In dieser Phase rettete Pia Baier die Führung der Mädels, in ... weiter lesen

  • geschrieben am 22.09.2015

Teambuilding-Zeltlager der weiblichen D- & C-Jugend

wC Jugend:

Am Freitagnachmittag reiste die fast komplette weibliche D- und C-Jugend plus Betreuerteam zum Mainflinger See. Geplant war ein Zeltlager mit viel Spaß und Spiel, um den Teamgeist innerhalb der Teams zu verbessern.. Direkt nach der Ankunft baute jede Jugend ihr Mannschaftszelt auf. Das ging relativ flott, denn umso schneller die Zelte aufgebaut waren, umso schneller durften die Mädels ins Wasser hüpfen. Und bei 32 Grad war jede Abkühlung willkommen! Die Zeit bis zum Abendessen wurde mit Federball oder Frisbee spielen überbrückt. Nachdem die Mädels die bestellten Pizzen verdrückt hatten, ließen wir den lauen Sommerabend mit einer ... weiter lesen

  • geschrieben am 27.07.2015

Toller Abschluss der Qualirunde

wC Jugend:

Letzten Samstag war es wieder an der Zeit für ein Derby. Die weibliche C-Jugend traf auf die HSG Aschaffenburg. Es war das letzte Spiel der Qualirunde und die Mädels wollten alle noch einmal zeigen, was sie können. So starteten wir gleich mit einem 0:6 Lauf. Trotzdem ließen wir dem Gegner zu viel Raum und sie schafften ein ums andere Mal unsere Mädels auszuwackeln und den Weg zum Tor zu finden. Aber unsere starke Torhüterin Pia hielt für die Mannschaft den Kasten sauber. So schafften es die Aschaffenburger Mädels erst in der Mitte der ersten Halbzeit ihr erstes Tor zu erzielen. Nun war es möglich jeder Spielerin Einsatzzeiten zu geben und die Spielerinnen kreuz und quer durchzumischen ... weiter lesen

  • geschrieben am 23.06.2015

Katastrophale Chancenauswertung verhindert Sieg

wC Jugend:

Letzten Sonntag traf die weibliche C-Jugend auf die HSG Bachgau 2. Leider konnten wir nicht auf den gesamten Kader zurückgreifen, aber trotzdem funden wir uns mit genügend Auswechselspielerinnen in der Hösbacher Halle ein. Direkt im ersten Angriff hatten die Mädels die Möglichkeit in Führung zu gehen, doch der Ball wurde von der gegnerischen Torhüterin gehalten. Dies sollte nicht das letzte Mal sein. Zu Beginn entwickelte sich ein ausgeglichenes Spiel bis hin zum 6:6. Jetzt kam jedoch der Schlendrian in das Spiel der TVGler. Die HSG hatte zu einfach die Möglichkeit, den Ball ins unser Tor unterzubringen, da die Abwehr nicht beherzt genug zupackte oder erst reagierte, als der Gegner ... weiter lesen

  • geschrieben am 17.05.2015

Klarer Auswärtssieg in Haibach

wC Jugend:

Nach zwei Niederlagen zum Auftakt in der diesjährigen Qualirunde, hatte sich die wC-Jugend am Muttertag in Haibach fest vorgenommen, die ersten beiden Punkte einzufahren. So legte man mit guter Abwehrarbeit und Treffsicherheit im Angriff los wie die Feuerwehr und ehe sich die in der ersten Halbzeit überforderten Gastgeberinnen versahen, führte das TVG-Team deutlich mit 0:11! Dies war allerdings auch einer offensiveren Abwehrformation und einer starken Pia im Tor geschuldet, was immer wieder schön erkämpfte und mit Torerfolg abgeschlossene Tempogegenstöße hervor brachte. Das hier zur Halbzeit noch lange nicht Schluss war, versuchte der TVG-Trainer den ... weiter lesen

  • geschrieben am 11.05.2015

Gute Leistung trotz Auswärtsniederlage

wC Jugend:

Am vergangenen Samstag reiste der TVG-Tross mit einem fast kompletten Kader der wC-Jugend nach Miltenberg zum ersten Auswärtsspiel in der Quali-Runde 2015 gegen die Mädels vom TV Bürgstadt. Rückblickend auf die vergangenen Spiele der TVB-Truppe, gespickt mit spielstarker RM, KM und zwei hoch gewachsenen Spielrinnen auf RL und RR, wusste man nicht so recht, was da auf die TVG-Mädels zukommen sollte - zumal der Gastgeber seine ersten beiden Quali-Spiele haushoch gewinnen konnte… Jedoch gelang im ersten eigenen Angriff sogleich der erste TVG-Treffer und auch in der Folge wurden einige schöne Treffer erzielt. Allerdings stimmte in der Abwehr gegen die ... weiter lesen

  • geschrieben am 04.05.2015

Erstes Qualispiel der neuen wC-Jugend

wC Jugend: TV Glattbach - HSG Aschaffenburg 08 :

Im ersten Spiel der Quali-Runde 2015 gastierten die Mädels der JSG Wallstadt 2 aK in Goldbach am Weberborn. Bedingt durch einige Ausfälle, mussten unsere TVG-Mädles jedoch schon im ersten Spiel an ihre konditionellen Grenzen gehen - was sich mit andauernder Spielzeit deutlich bemerkbar machte. Das Spiel startete recht ausgeglichen, wobei zwar die im Angriff herausgespielten Chancen auch relativ sicher verwertet werden konnten. Jedoch hatten es die Spielrinnen der JSG ein ums andere Mal viel zu leicht, um durch die TVG-Abwehr zum Torerfolg zu kommen. Die Beine waren hier auf Seiten des TVG oftmals nicht schnell genug und somit konnte der spielstarke Rückraum der ... weiter lesen

  • geschrieben am 26.04.2015

Unverdiente Auswärtsniederlage zum Saisonschluss!

wC Jugend:

Am vergangenen Sonntag reiste unsere wC-Jugend-Truppe zum letzten Auswärtsspiel zur JSG nach Hörstein um sich in der Räuschberghalle beim letzten Spiel der Saison 2014/2015 positiv zu präsentieren und die Runde mit einem Erfolgserlebnis zu beenden. Zu Beginn konnte ein fast vollständiges TVG-Team nur mit sehr viel Mühe zum Torerfolg kommen - jedoch hatte der Gastgeber auch so seine Probleme ins Spiel zu finden und so ging es bis zur ersten TVG-Führung beim 3:4 sehr ausgeglichen daher. Im Abwehrzentrum gab es allerdings immer wieder viel zu große Lücken und im Angriff wurden so einige freie Torchancen wie zB auch die gegebenen 7m nicht genutzt ... weiter lesen

  • geschrieben am 16.03.2015

Ersatzgeschwächt auf verlorenem Posten

wC Jugend: TV Glattbach - HSG Sulzbach/Leidersbach :

Am vergangenen Sonntag stand das Heimspiel der wC-Jugend gegen die Kombinierten aus Dieburg/Groß-Zimmern auf dem Plan - jedoch unter denkbar schlechten Voraussetzungen. Zum Einen wurde die halbe Mannschaft von der Krippewelle erwischt, einige waren auf sonstigen Veranstaltungen und zum Anderen spielten die 2003er-Mädels der wD-Jugend Auswärts zur gleichen Zeit in Dieburg… Trotzdem entschied sich der Trainer, den anwesenden Mädels ein wenig Spielpraxis zu ermöglichen und in Absprache mit dem sehr netten Gäste-Coach wurde mit dem Schiedsrichter vereinbart, dass immer nach ca. 10 Minuten eine verlängerte Auszeit genommen wird, um so den in Unterzahl ... weiter lesen

  • geschrieben am 09.03.2015

Ganz starke Leistung bei der Tuspo

wC Jugend:

Am Samstag-Mittag dann, hieß es erneut Anpfiff in der Ballmann-Halle zu Obernburg für unsere bereits unter der Woche aktiven Mädels der wC-Jugend. Hier war man glücklicherweise recht vollzählig zum Spiel erschienen, was auch dem Trainer ermöglichte öfters durch zu wechseln. Von Beginn an stellte sich ein sehr behebiges Spiel ein - allerding auf beiden Seiten, was den Angriff anging. So konnten die haushoch favorisierten Gastgeberinnen erst in Minute 7 ihr erstes Geschoss im TVG-Tor einnetzen. Das eigene Angriffsspiel ließ, wie so oft, mangels Bewegung ohne Ball doch sehr zu wünschen übrig und der Schiedsrichter musste hier das ein oder ... weiter lesen

  • geschrieben am 02.03.2015

Nichts zu holen in Leidersbach

wC Jugend:

Dies sollte das auf unter der Woche verlegte Spiel bei den Mädels unserer wC-Jugend gegen die Mädels von der HSG aus Sulzbach/Leidersbach beschreiben. So ging es stark ersatzgeschwächt am Di.-Abend zur gewohnten Trainingszeit Richtung Leidersbach, um dieses Match als besseres Trainingsspiel unter Wettkampfbedingungen wahrzunehmen. Jedoch steckten wohl in so einigen Knochen entweder eine überwundene, längere Verletzungspause, oder gar die letzten Krippe-Viren - nichts wollte gelingen, erst recht nicht im Angriff. So plätscherte das Spiel in Halbzeit eins so vor sich hin, wobei es zwischenzeitlich mit 13:9 Toren gar nicht so schlecht aussah - jedoch ließ ... weiter lesen

  • geschrieben am 02.03.2015

Ersatzgeschwächte wC-Jugend gegen JSG Hörstein/Michelbach

wC Jugend:

Am Sonntag spielte die durch krankheits- und verletzungsbedingten Ausfällen geplagte wC-Jugend am Weberborn in Goldbach gegen eine zumindest im Rückraum sehr gut besetzte Gäste-Mannschaft aus Hörstein/Michelbach. Gleich zu Beginn zeigten die beiden auf RR und RM spielenden Mädels von der JSG mit einigen sehenswerten Aktionen, wie gut das Spiel “Eins gegen Eins” in dieser Altersgruppe funktionieren kann und somit es zunächst 2:0 für die Gäste hieß, ehe der TVG den Ersten Treffer erzielen konnte. Allerdings waren es immer und immer wieder die Nachlässigkeiten in der Abwehr welche, kombiniert mit einigen Fehlpässen im Angriff, ... weiter lesen

  • geschrieben am 26.01.2015

Niederlage trotz guter Leistung

wC Jugend:

Am vergangenen Samstag ging es für unsere wC-Jugend im ersten Spiel im neuen Jahr auswärts gegen die Mädels der wJSG Dieburg/Groß-Zimmern. Da in unserer Mannschaft zu Beginn der Rückrunde einige Umstrukturierungen stattgefunden haben, werden die restlichen Spiele nun mit Verstärkung der wD-Mädels angegangen - unter anderem auch zwecks besserer Vorbereitung auf die kommende Sommerrunde und der darauf folgenden Saison 2015/2016. Somit war bei dieser Begegnung Madeleine Lang mit gereist und durfte ihr Können unter Beweis stellen, was sie auch gut umsetzen konnte. In der Anfangsphase legten beide Mannschaften einen guten Start im Angriff hin, ... weiter lesen

  • geschrieben am 19.01.2015

Frustrierende Heimniederlage kurz vor Weihnachten!

wC Jugend: TV Glattbach - JSG Groß-Bieberau/Modau :

Im letzten Spiel des Jahres 2014 musste die weibliche C-Jugend eine bittere 12:29-Heimniederlage gegen den Tabellenzweiten JSG Groß-Umstadt/Habitzheim heinnehmen. Das junge und leider erneut dezimierte TVG-Team mit nur 8 Spielerinnen des Jahrgangs 2001 konnte gegen die hessischen Gäste, die 5 Mädels des Jahrgangs 2000 in ihren Reihen hatten, die positiven Vorstellungen aus den bisherigen Spielen gegen die JSG (18:18 u. 15:18) leider nicht wiederholen. Dabei sah es in den ersten 10 Minuten über die Spielstände 0:2/2:2/3:3 noch ganz passabel für das TVG-Team aus, obwohl TVG-Keeperin Pia Baier bereits die ersten Fehler in der offensiv eingestellten ... weiter lesen

  • geschrieben am 21.12.2014

Leider nichts zu holen.

wC Jugend:

Am Samstagmittag kam der Tabellenführer Tuspo Obernburg 1 zu den angeschlagen TVG Mädels. Mit einem 0 zu 8 lauf legte die Tuspo vor und Lea Eichler schoss erst nach 13 Minuten das 1:8 und zur Halbzeit stand es 5:12. In diesem Spiel waren die Mädels oft in Überzahl schafften aber nie den Anschluss zu finden, da sich im TVG Angriff viele technische Fehler und Fehlpässe eingeschlichen haben und die Tuspo diese sofort mit einem Tor bestrafte. Deswegen stand am Ende des Spieles ein Endstand von 13:29 auf der Anzeige. Für den TVG spielte Pia Baier, Esther Wombacher, Lea Eichler 6, Jasmin Michalk, Lena Andresen, Christina Rummler 6, Katharina Körndl 1, Tanja Flörchinger

  • geschrieben am 15.12.2014

Unnötiger Punktverlust!

wC Jugend:

Am letzten Samstag reiste die weibliche C-Jugend nach Groß-Umstadt, um dort dir Leistungen aus der Vorrunde zu wiederholen, wo sich die beiden Mannschaften unentschieden trennten. Mit dezimiertem Kader von nur 7 Spielerinnen + einer erkrankte Torwärtin traten wir das Spiel gegen die ebenfalls nur aus 7 Spielern bestehenden Gegner an. So stand in der ersten Hälfte der 1.Halbzeit mit Lena eine Feldspielerin im Tor. Die ersten Spielminuten verschliefen unsere Mädels wie so oft. Fehlpässe, passive Abwehr und wenig Bewegung im Angriff häuften sich. Bis zum 4:7 lag Großumstadt immer mit 1 - 3 Toren in Führung. Die Trainerin nahm eine Auszeit, um die ... weiter lesen

  • geschrieben am 07.12.2014

Viele technische Fehler und magere Torausbeute.

wC Jugend:

Letzten Samstag traf die weibliche C-Jugend bereits ein zweites Mal auf den Tabellendritten, die HSG Sulzbach-Leidersbach. Bedauerlicherweise trat der Tvg ohne Torwartin Pia und nur mit 6 Spielern der wC-Jugend an. Glücklicherweise konnte Meike Dahlheimer aus der D-Jugend aushelfen, die sich dann gleich 4 Mal in die Torschützenliste eintragen lassen konnte. Bis zum Spielstand von 4:4 konnten die TVG-Mädels mithalten. Doch nun vermehrten sich die technischen Fehler. Es wurden Schrittfehler gemacht und die Bälle wurden weitergespielt ohne zu schauen, wo man hinspielt. So landete der ein oder andere Ball direkt in den Händen des Gegners, der diesen sicher ins Tvg-Tor ... weiter lesen

  • geschrieben am 23.11.2014

Die ersten zwei Punkte für die C-Jugend Mädels

wC Jugend: HSG Sulzbach/Leidersbach - TV Glattbach :

Am Sonntag machten sich die weibliche C-Jugend mit einigen mitgereisten Fans auf den Weg nach Hörstein.An dieser Stelle ein Dankeschön!!!! Unser Ziel war es gegen den Tabellennachbarn zwei Punkte zu holen. Das Spiel begann sehr ausgeglichen, beide Teams scheiterten an technischen Fehlern, vorallem Hektik hat sich in das Angriffsspiel des TV Glattbachs geschlichen. Was zu einem Halbzeitstand von 5:5 führte. Neu eingestellt und mit voller Motivation kamen die Glattbacher Mädels aus der Kabine. Bis zum 10:10 war  die zweite Halbzeit auch sehr ausgeglichen. Dann zog der Gegner Hörstein mit 13:11 davon in den letzten Minuten kämpften sich die Mädels nochmal heran, die Abwehr und gute Torfrau ... weiter lesen

  • geschrieben am 17.11.2014

Chance auf ersten Sieg vergeben

wC Jugend: TV Glattbach - JSG Wallstadt :

Am letzten Sonntag stand ein Heimspiel für die C-Jugend gegen die WJSG Dieburg/Großzimmern auf dem Programm. Dieburg stand einen Platz über den Tvg-Mädels, somit konnte man ein Spiel auf Augenhöhe erwarten. Zu Beginn des Spiels landeten extrem viele Pässe der Mädels direkt in den Händen des Gegners. Dieser konnte somit einen Gegenstoß nach dem anderen laufen, wobei Torhüterin Pia von ihrer Mannschaft häufig im Stich gelassen wurde. Somit lag Dieburg immer mit 1-2 Toren vorne (1:2; 3:5). Beim Ausgleich 10:10 kurz vor Ende der 1. HZ war trotz der vielen Fehler das Spiel wieder offen. Beim Stand von 10:11 wurden die Seiten gewechselt. Die 2. HZ startete ähnlich wie die erste. ... weiter lesen

  • geschrieben am 10.11.2014

Auswärtsniederlage trotz Kampfgeist

wC Jugend:

Am Samstag, den 11. Oktober, ging die Reise für die Mädels der wC-Jugend nach Obernburg zu der aus der Qualifikation bekannten Tuspo Obernburg. Daher war uns bereits bekannt, dass es sich um eine spielerisch und individuell starke Mannschaft handelt. Der Beginn des Spiels war bis zum 2:2 noch auf Augenhöhe, bis die Tuspo mit einem 5:0 Lauf vorbeizog. Das Trainergespann sah sich gezwungen eine Auszeit zu nehmen, um die Mannschaft neu einzustellen, denn das Angriffsspiel wurde chaotisch und das Abwehrverhalten inkonsequent. Die Ansprache war wirkungsvoll und so holten die Mädels mit schönem Tempospiel, starker, aktiver Abwehr und schön gehaltenen Bällen bis ... weiter lesen

  • geschrieben am 13.10.2014

Unentschieden dank starker kämpferischer Leistung

wC Jugend:

Die Krankheitswelle machte auch vor der weiblichen C-Jugend des TV Glattbaches nicht halt und die Mannschaft musste ihr erstes Heimspiel am Samstag gegen die JSG Groß-Umstadt/Habitzheim ohne Torfrau und mit nur einer Auswechselspielerin antreten. Dies war auch nur Dank Christina Rummler möglich, die ihre Aufgabe im Tor super klasse gemeistert hat. Zu Beginn taten sich die Mädels schwer und bauten wenig Druck im Angriff auf, doch später durch schöne Aktionen wie Doppelpässe, laufen ohne Ball und richtiges Durchstoßen gingen die Mädels vom TVG mit 7:10 in die Halbzeitpause. Aus der Kabine traten die Mädels mit dem Willen dieses Spiel zu ... weiter lesen

  • geschrieben am 07.10.2014

Niederlage, trotz starker Leistung!

wC Jugend:

Am vergangenen Samstag fand für die weibliche C-Jugend der Saisonauftakt in der Sporthalle Leidersbach gegen das Team der HSG Sulzbach/Leidersbach 2 statt. Da die neue Trainerin Anna Müller an diesem Tag leider verhindert war, wurde das bedauerlicherweise nur mit 7 Spielerinnen besetzte Team von den neuen Co-Trainerinnen der WC-Jugend Celine Sauer u. Tabea Traup, unterstützt von der Co-Trainerin der  WD-Jugend Sonja Flörchinger, sowie Mannschaftsbetreuerin Uta Eichler betreut. Da die etatmäßige Torhüterin Pia Baier krankheitsbedingt nicht zur Verfügung stand, versuchte erst Lena Andresen ihr Glück zwischen den Pfosten und wurde ... weiter lesen

  • geschrieben am 29.09.2014

Motto "Spaß geht vor" beim Beachhandballturnier in Haibach

wC Jugend:

Bereits am Sonntag, den 13.07. beteiligte sich die weibliche C-Jugend am Beachhandballturnier in Haibach für die ‚älteren‘ Handball-Jahrgänge. Mit Regenjacke ausgestattet und einem kleinen Team (es fehlten krankheitsbedingt Christina Rummler und Helena Buhlert) machte man sich auf nach Haibach um, bei wechselhaften Witterungsverhältnissen, nach dem Motto “Spaß geht vor” ein paar schöne Stunden gemeinsam zu verbringen und sich im Handballspiel auf Sand zu behaupten. Die TVG-Mädels starteten gut ins Turnier und gewannen auch ihr erstes Spiel, wobei die anschließenden Spiele mal mehr, mal weniger knapp verloren gingen. Das ... weiter lesen

  • geschrieben am 28.07.2014

“Na also, geht doch!”

wC Jugend:

...waren die Worte des TVG-Trainers, als er zufrieden-lächelnd die V.-Ballmann-Halle in Obernburg gemeinsam mit den Mädels der wC-Jugend und deren Eltern am vergangenen Sonntag verließ. Das Gastspiel bei Tuspo Obernburg 2, welches zugleich die Quali-Runde 2014 beschließen sollte, , begann allerdings etwas ungewohnt mit einem improvisierten “Warm-Up” - hierfür wird sich der TVG-Coach etwas einfallen lassen müssen, da er das Ballnetz Zuhause vergessen hatte! Trotz aller Aufregung zu Beginn, wollte man sich und den mitgereisten Anhängern unserer TVG-Youngster mit Engagement beweisen, dass man das Handballspielen nicht verlernt hat - wenngleich ... weiter lesen

  • geschrieben am 03.06.2014

Vermeidbare Heimniederlage

wC Jugend:

Am Sonntag galt es für das Team der wC-Jugend gegen die HSG aus Sulzbach/Leidersbach das letzte Heimspiel der Quali-Runde noch einmal zu nutzen, um Selbstvertrauen für den letzten Spieltag in Obernburg zu tanken. Die Voraussetzungen für dieses Spiel hätten jedoch nicht schlechter sein können, da mit Helena, Lena und Tanja gleich 3 (!) Spielerinnen des sowieso sehr schmalen Kaders fehlten - somit waren wieder einmal 3 Mädels aus der wD-Jugend erfreulicher Weise ins Team gerutscht. Dies ist keine Selbstverständlichkeit, denn schließlich waren Meike, Marie und Maria schon am Vortag in der wD-Jugend erfolgreich im Einsatz gewesen und haben durch ihren ... weiter lesen

  • geschrieben am 26.05.2014

Knapper Heimsieg

wC Jugend:

Am Sonntag wollte man in Goldbach gegen die JSG aus Hörstein/Michelbach beweisen, dass man es besser kann als in Obernburg. Nach kurzer Verspätung, aufgrund Unklarheiten bei der Schiedsrichter-Einteilung, ging es dafür umso temporeicher los - hier zeigte sich von Beginn an, dass sich in etwa zwei gleich starke Mannschaften auf dem Feld gegenüber standen. Durch eine kompakte Abwehr konnte unsere Pia Baier im Tor unterstützt werden und somit blieben einige Angriffe der Spielgemeinschaft erfolglos. Im Angriff ließ man allerdings die vom Trainer unbedingt geforderte “Bewegung ohne Ball” vermissen, sodass es nur mit 2 Toren Vorpsprung mit 10:8 in ... weiter lesen

  • geschrieben am 12.05.2014

Deutliche Auftakt-Niederlage!

wC Jugend:

Die Mädels der weiblichen C-Jugend starteten recht nervös in ihre Quali-Runde 2014. Zunächst reiste die TVG-Truppe am Samstag nach Obernburg - verstärkt durch Marie Junker von der wD-Jugend, da Christina Rummler krankheitsbedingt ausgefallen war und somit leider in den beiden ersten Spielen fehlte. Das Auswärtsspiel begann, nach der allgemeinen Erkenntnis das in der C-Jugend 2x 6 gegen 6 gespielt wird, auch recht ausgeglichen. Die Abwehr, welche in einer 5:1-Formation aufgestellt war, stand kompakt uns so konnten einige Angriffe der Tuspo-Mädels unterbunden und im Angriff durch engagierte Laufbereitschaft das Spiel bis zum 7:5 offen gestaltet ... weiter lesen

  • geschrieben am 12.05.2014

Knappe Niederlage zum Rundenabschluss!

wC Jugend:

Unsere WC-Jugend hatte sich vorgenommen, am letzten Spieltag der Saison gegen den TV Kirchzell nochmals alles zu geben und den zahlreichen Zuschauern ein engagiertes und begeisterndes Spiel zu zeigen. Immerhin konnte der Sieger aus dieser Partie als Vizemeister der Bezirksoberliga die Runde beenden. Doch leider spielten die Nerven bei einigen Mädels nicht so ganz mit und so kam es für uns zu einem Spiel mit vielen technischen Fehlern und unnötigen Ballverlusten. Hoch anzurechnen muss man unseren Spielerinnen jedoch den Kampfgeist, es wurde um jeden Ball gefightet bis zum Schlusspfiff und wir schafften es immer wieder den Anschluss an die Kirchzellerinnen zu finden. Wie schon ... weiter lesen

  • geschrieben am 12.03.2012

Deutlicher Sieg zu ungewohnter Stunde!

wC Jugend:

Nach einer fünfwöchigen Spielpause trat die wC-Jugend zu ungewohnter Uhrzeit (9.30 Uhr) bei der WJSG Dieburg/Gr.-Zimmern an. Dies empfand wohl auch der eingeteilte Schiedsrichter so und machte sich erst gar nicht auf den Weg nach Dieburg. Zu den bereits widrigen Umständen gesellten sich ein dünner Spielerkader und durch Krankheit und Verletzungen angeschlagene Spielerinnen. Demnach alles andere als optimale Voraussetzungen. Entsprechend gestaltete sich auch die Anfangsphase. Träge und müde präsentierte sich der TVG und fand besonders in der Abwehr keinen Zugriff auf den keinesfalls überragenden Gegner. Erst eine fragwürdige zwei Minuten Strafe ... weiter lesen

  • geschrieben am 26.02.2012

In Kirchzell letztlich ohne Chance!

wC Jugend: HSG Aschaffenburg 08 - TV Glattbach :

Am Ende waren es die Abwehrreihen die das Spiel entschieden. Auf Seiten der Hausherren agierte von Beginn an eine kompromisslose und defensive Abwehrformation die das Angriffspiel der TVG-Mädels nicht stattfinden ließ. Auf der Gegenseite versuchte der TVG mit einer offensiv ausgerichteten Verteidigung zu agieren, bekam aber zu selten Zugriff auf den Gegnern. Vor allem die stark aufspielende J. Hess bereitete dem TVG große Probleme. Dennoch gelang es unserer Mannschaft die Begegnung bis zum Halbzeitstand von 13:12 offen zu gestalten. Mit zunehmender Spielzeit kostete das mühselig Anrennen, auf die kompakte Abwehr des TVK, allerdings viel Kraft und der TVG verlor den Anschluss. Bis zum 28:21 ... weiter lesen

  • geschrieben am 21.01.2012

Durchwachsener Start ins neue Jahr

wC Jugend: JSG Odenwald - TV Glattbach :

Unsere Mädels der wC-Jugend taten sich gegen die jüngere Mannschaft der WJSG Dieburg/Groß-Zimmern am vergangenen Sonntag erheblich schwerer als erhofft. Man merkte unseren Spielerinnen die vierwöchige Spielpause deutlich an. Vor allem im Angriffsspiel war noch viel Sand im Getriebe und der Ball wurde zu oft leichtsinnig verloren. Zum Glück war der Gegner zu schwach, um daraus Kapital zu schlagen, zumal wir nur eine Auswechselspielerin zur Verfügung hatten. Bis zum Spielstand von 3:3 in der 5. Minute konnten die Mädels der WJSG noch mithalten, doch dann konnten wir unsere körperliche Fitness und Schnelligkeit so langsam ausspielen und einige Tore ... weiter lesen

  • geschrieben am 15.01.2012

Bittere Niederlage im Titelkampf!

wC Jugend:

Im vorentscheidenden Spiel der WC-Jugend um die Meisterschaft in der BOL mussten unsere Mädels am vergangenen Sonntag eine schmerzliche Niederlage einstecken. Die punktgleiche HSG Bachgau war an diesem Tag die spielstärkere und ausgeglichenere Mannschaft und hat nun beste Chancen den Kampf um den Titel für sich zu entscheiden. Von Beginn an taten wir uns sehr schwer gegen die aggressive und offensive Deckungsweise der Gegnerinnen, fabrizierten etliche technische Fehler und mussten jedes Tor hart erkämpen, während die HSG zu vielen schnellen und einfachen Torerfolgen kam. So lagen wir auch schnell mit 3:1 im Rückstand bis Rebecca mit einem schönen Tor ... weiter lesen

  • geschrieben am 19.12.2011

Souveräner Pflichtsieg unserer Mädels

wC Jugend:

Unsere wC-Jugend trat am vergangenen Sonntag beim Schlusslicht der BOL, der JSG Wallstadt an. Es galt, die richtige Einstellung zu diesem Spiel zu finden, was in der Anfangsphase auch gut gelang. Unsere Mädels gingen diesmal gleich konzentriert zu Werke und schon nach wenigen Minuten stand es 0:4 durch schnelle Tore von Tabea und Julia. Danach konnten die überforderten Wallstädterinnen zwei Tore erzielen zum 2:5, doch dann wurden sie förmlich überrollt. Wir erzielten 11 Tore in Folge zum 2:16 und das Spiel war mit dem Halbzeitstand von 3:16 eigentlich schon entschieden. Auch in der zweiten Hälfte schaffte es der Gegner nicht, uns in ernsthafte Verlegenheit zu ... weiter lesen

  • geschrieben am 05.12.2011

Überzeugender Sieg gegen Mitfavoriten!

wC Jugend:

Nachdem die Mädels der jetzigen WC-Jugend es schon jahrelang gewohnt waren, gegen den TV Kirchzell den Kürzeren zu ziehen, konnten wir am vergangenen Sonntag den ersten Pflichtspielsieg in einem tollen Spiel erzielen. Es war aber nicht nur das deutliche Ergebnis alleine, was die Zuschauer und Spielerinnen nach dem Abpfiff jubeln ließ, es war auch die Art, wie das Resultat zustande gekommen war. Gegen unsere schnelle, freche und offensive Spielweise konnten die Kirchzellerinnen mit ihrer defensiv ausgerichteten 6:0 Deckungsweise und dem bedächtigen Umschalten von Abwehr auf Angriff nicht mithalten. Starken Rückhalt hatte unsere Mannschaft von der ausgezeichnet ... weiter lesen

  • geschrieben am 28.11.2011

Unsere Mädels brannten Torefeuerwerk ab!

wC Jugend:

Am vergangenen Sonntagmorgen hatte unsere wC-Jugend das Auswärtsspiel in Dieburg auf dem Programm. Unsere Mädels trafen dort auf einen Mannschaft, die hauptsächlich aus Spielerinnen aus jüngeren Jahrgängen bestand. Es galt die Gegnerinnen nicht zu unterschätzen und von Anfang an konzentriert zur Sache zu gehen, was nicht jedem leicht viel am frühen Sonntagmorgen. Co-Trainer Max Bernhard hatte wiederum die Verantwortung über die Mannschaft und er verlangte von den Mädels volles Tempo. So wurde leider die Deckungsarbeit des öfteren  vernachlässigt, was jedoch gegen diesen schwachen Gegner keine größeren Konsequenzen hatte. ... weiter lesen

  • geschrieben am 20.11.2011

Gelungene Revanche gegen die HSG Bachgau!

wC Jugend:

Nachdem das Auftaktspiel gegen die HSG aus dem Bachgau unglücklich mit einem Tor verloren gegangen war, hatten wir am vergangenen Wochenende die Chance, uns zu revanchieren. Schon beim Aufwärmen war zu spüren, dass unsere Mädels gewillt waren dieses Spiel, gegen den nicht in Bestbesetzung angetretenen Gegner, zu gewinnen. Unser Co-Trainer Max Bernhard motivierte unsere Spielerinnen vor dem Spiel bis in die Haarspitzen und so legten wir in diesem Spiel auch von Anfang an gleich richtig los. Die Bachgauerinnen verzweifelten zusehends an unserer sehr offensiv ausgerichteten Deckung und wenn die gegnerischen Angreiferinnen doch mal zum Torwurf kamen, fanden sie meist in ... weiter lesen

  • geschrieben am 13.11.2011

Haushoher Sieg gegen Aufbaugegner!

wC Jugend:

Nach der denkbar knappen Niederlage gegen die HSG Bachgau vor 2 Wochen trat am vergangenen Samstag ein Gegner gegen bei unseren Mädels an, der in jeder Hinsicht zu schwach war, um unsere Mannschaft auch nur ansatzweise zu fordern. Der Beginn des Spieles wurde schon beinahe traditionell wieder verschlafen und so stand es bereits nach 30 Sekunden 0:2, bis wir begriffen, dass die Gegnerinnen darauf aus waren, uns mit einer offensiven Deckungsweise Bälle zu stehlen. Danach lief der Ball sicherer in unseren Reihen und es gelang unseren Mädels das Spiel zu dominieren. So stand es schnell 3:3 und ab diesem Zeitpunkt kam unsere Torfabrik ins Rollen. Über die Zwischenstände ... weiter lesen

  • geschrieben am 22.10.2011

Unglückliche Heimniederlage im ersten Rundenspiel!

wC Jugend: JSG Wallstadt - TV Glattbach :

Unsere neu formierte WC-Jugend musste zum ersten Rundenspiel gleich gegen einen der Titelanwärter, der HSG Bachgau antreten. Den körperlich weit überlegenen Gegner kannten wir schon vom Saisonvorbereitungsturnier und wir wussten, dass es für uns sehr schwer würden würde, dieses Spiel zu gewinnen. Leider trat zu diesem Spiel kein offizieller Schiedsrichter an und so erklärte sich unser Jugendtrainer Andi Schwarzer bereit, dieses Spiel zu leiten. Die HSG Bachgau ging gleich von Beginn an in Führung und unsere Mädels schauten den Gegnerinnen beim Tore werfen nur zu. So stand es auch schnell 2:6 bis wir langsam begriffen, dass dieses Spiel nur ... weiter lesen

  • geschrieben am 09.10.2011

‚Saison-Auftakt-Turniere‘ des TVG voller Erfolg!

wC Jugend:

Innerhalb des Jugend-Projektes „Come together TVG“ richtete die Handballabteilung des TVG am letzten Sonntag den 18.09 in der Goldbacher Sporthalle erstmals 2 ‚Saison-Auftakt-Turniere‘ für weibliche und männliche C-Jugend-Teams aus. Kurz vor Beginn der Winterrunde 2011/12 beteiligten sich je 6 Mannschaften aus der hiesigen Region an den Turnierspielen und konnten bei einer Spielzeit von jeweils 2 x 10 Min. und 1 Min. Wechselpause bestens ihr sportliches Können unter Beweis stellen. Das Turnier der weiblichen C-Jugend begann um 09:30 Uhr mit der Begrüßung und Vorstellung der 6 Handballteams. Gleich im ersten Turnierspiel hatte das ... weiter lesen

  • geschrieben am 20.09.2011

Gute Leistung im Testspiel gegen die JSG Untermain

wC Jugend:

Unsere wC-Jugend hatte am vergangenen Samstag nochmals eine schwere Aufgabe zu bewältigen, bevor es nun in die Sommerpause geht. In einem Freundschaftsspiel traf man auf das wohl stärkste C-Jugendteam im Handballkreis, die JSG Untermain. Leider mussten wir mit einer dünnen Spielerdecke antreten, da sowohl Sonja Flörchinger als auch Eva Wenzel verletzungsbedingt ausfielen. Zudem verletzte sich gleich im ersten Angriff noch Carolin Schäffer am Fuß und fiel für den Rest des Spieles aus. So konnte nur noch sporadisch ausgewechselt werden und die restlichen Spielerinnen mussten die Zähne zusammbeißen. Doch die schweißtreibende Konditionsarbeit ... weiter lesen

  • geschrieben am 10.07.2011

2. Platz beim Rasenturnier des TV Bürgstadt

wC Jugend:

Am vergangenen Wochenende nahm die wC-Jugend beim Rasenturnier des TV Bürgstadt teil. Bereits um 8.30 Uhr machte sich die Mannschaft auf in Richtung Sportgelände. Das Teilnehmerfeld der wC-Jugend war stark besetzt. Neben dem Oberligist JSG Untermain war der TSV Birkenau großer Favorit auf den Turniersieg. Gleich zu Beginn durfte der TVG gegen den badischen Meister aus Birkenau antreten. Zunächst hatten beide Teams Probleme auf dem ungewohnten Untergrund, wobei uns zahlreiche Aluminiumtreffer und die gut aufgelegte Torhüterin Celine Sauer schon in der Anfangsphase vor einem großen Rückstand bewahrte. In der Folge setzte sich jedoch die Klasse der sehr ... weiter lesen

  • geschrieben am 26.06.2011

Auch im letzten Qualispiel ungeschlagen!

wC Jugend:

Unsere wC-Jugend musste am vergangenen Samstag den anstrengenden Weg in den tiefen  Odenwald zur JSG Rodenstein antreten. Da wir bereits für die BOL qualifiziert waren, konnten wir das Spiel locker angehen. Der gegnerische Trainer sah das allerdings etwas anders und forderte von seinen Mädels lautstark bedingungslosen Einsatz. Die spielerischen Mittel der Rodensteinerinnen waren jedoch sehr beschränkt und so versuchte die gegnerische Mannschaft im Spiel 1gg1 zum Erfolg zu kommen. Da unsere Mädels aber in den vergangenen Wochen intensiv in der Deckungsarbeit während der Trainingsstunden geschult wurden, gab es kaum ein Durchkommen für die Gegnerinnen. Im ... weiter lesen

  • geschrieben am 29.05.2011

Qualifiziert für die Bezirksoberliga!

wC Jugend: JSG Groß-Bieberau/Modau - TV Glattbach :

Am vergangenen Samstag konnte sich unsere wC-Jugend in einem sehr einseitigen Spiel bereits vorzeitig für die  Bezirksoberliga qualifizieren. Mit dem 3. Sieg in Folge wurde somit das gesteckte Ziel BOL-Quali souverän erreicht. In dem Spiel gegen die JSG Odenwald wurden unsere Mädels in keinster Weise gefordert und die schon fast verängstigten Gegnerinnen konnten mit dem Ergebnis noch zufrieden sein, da unser Trainer munter durchwechselte und den Mädels Spielwitz zugestand anstatt taktische Zwänge aufzuerlegen. Die Gegnerinnen versuchten den Ball möglichst lange in ihren Reihen zu halten und warteten auf Unkonzentriertheiten unsere Abwehrspielerinnen, ... weiter lesen

  • geschrieben am 15.05.2011

Knapper Sieg trotz vieler Ausfälle

wC Jugend:

Die Personalsituation in der wC-Jugend bereitete dem Trainer Markus Stanzel am vergangenen Wochenende große Sorgen. Bedingt durch Feierlichkeiten und Krankheit hatten sich 5 Spielerinnen abgemeldet und so traten wir bei der JSG Untermain2 mit nur 8 Mädels, darunter 3 Torhüterinnen, an. Hinzu kam, dass der eingeteilte Schiedsrichter nicht erschien und Markus auch noch das Amt des Unparteiischen übernahm. Trotz dieser widrigen Umstände konnten wir gegen die JSG gut mithalten und das auf keinem hohen Niveau stehende Spiel ausgeglichen gestalten. Zum Glück hatte Julia Maidhof einen starken Tag erwischt und erzielte unsere ersten 6 Tore zum Zwischenstand von 4:6 ... weiter lesen

  • geschrieben am 09.05.2011

Kantersieg zum Beginn der Qualifikationsrunde!

wC Jugend:

Unsere neu zusammengestellte wC-Jugend mit den Spielerinnen der Jahrgänge 1997/98 bestritt am vergangenen Samstag ihr erstes Qualispiel gegen die HSG Aschaffenburg. Es war auch das erste Spiel der Mannschaft unter dem neuen Trainer Markus Stanzel und so konnte man die Begegnung als eine Art Standortbestimmung sehen. Es war jedoch von  Beginn an zu sehen, dass hier zwei Handballwelten aufeinander trafen. Die Mädels aus Aschaffenburg passten den Ball behäbig durch ihre Reihen und wurden von unseren sehr offensiv deckenden Spielerinnen schon weit vor dem eigenen Torkreis attackiert. So zwangen wir die Gegnerinnen zu vielen Fehlpässen und technischen Fehlern, die ... weiter lesen

  • geschrieben am 09.04.2011

Hartumkämpfter Sieg gegen den Tabellenzweiten!

wC Jugend:

Unserer wC-Jugend war am vergangenen Wochenende noch deutlich der Respekt vor den Mädels aus dem Odenwald anzumerken, hatte man doch das Hinspiel deutlich mit 30:12 verloren. Mit dieser verängstigten Einstellung ging man auch ins Spiel und deshalb war es nicht verwunderlich, dass man von Anfang an zurücklag. Die Gegnerinnen konnten immer wieder zum Wurfkreis vordringen, da unsere Mädchen  nicht entschlossen genugzupackten. Im Angriff sah man sich einer sehr defensiv ausgerichteten 6:0 Abwehrformation gegenüber und unsere Spielerinnen versuchten mit Würfen aus der zweiten Reihe zum Torerfolg zu kommen. Doch die gute Odenwälder Torhüterin erahnte ... weiter lesen

  • geschrieben am 20.02.2011

Chancenlos beim Tabellenführer

wC Jugend:

Letzten Samstag mußte die weibl. C-Jugend zum Klassenprimus, der JSG Gersprenztal. Wieder stand schon der Anfang unter keinem guten Stern: nur neun Spielerinnen, davon zwei angeschlagen.  Uns gegenüber stand der Tabellenführer, der dreizehn Mädchen im Kader hatte, mehrheitlich aus dem älteren Jahrgang 96 bestehend.  Und genau so fing das Spiel an: ehe wir uns versahen, lagen wir 7:0 zurück. Dann ließ der Druck der Gegner etwas nach, wir konnten das Spiel bis zur Halbzeit in etwa ausgeglichen gestalten und gingen mit 15:9 in die Kabine.  Nach dem Wechsel kam es gleich knüppeldick: schon in der ersten Minute bekam unsere Torfrau ... weiter lesen

  • geschrieben am 13.02.2011

Sieg im „Nachbarschaftsduell“

wC Jugend: HSG Bachgau 2aK - TV Glattbach :

Am letzten Sonntag stand bei der  weibl. C-Jugend das Spiel gegen den (Tabellen-)Nachbarn, der HSG Hösbach, auf dem Programm. Hier hatten wir noch eine Rechnung aus dem Hinspiel offen, welches wir mit vier Toren verloren. Die Mädels gingen auch gleich zur Sache: Abwehr und Angriff spielten aufmerksam, schnelle Pässe wurden im Laufen präzise angenommen, dadurch ergaben sich immer wieder Lücken, welche die freien Mitspielerinnen schön umsetzten.  So kamen wir zu einer 9:3-Führung, ehe sich erste konditionelle Schwächen zeigten: das Spiel wurde langsamer und die Hösbacherinnen kamen öfter zum Wurf als uns lieb war. Wir konnten mit ... weiter lesen

  • geschrieben am 06.02.2011

Erfolgreicher Tag in Dieburg

wC Jugend:

Am letzten Sonntag trat die  weibl. C-Jugend in Hessen bei der WJSG Dieburg-Großzimmern an.  Hier konnten die Mädels noch die zweite Halbzeit der weibl.  TVG-D-Jugend verfolgen und sich durch deren knappen und hart erkämpften Sieg motivieren lassen.  Es ging auch gut los mit schön herausgespielten drei Toren in den ersten Minuten. Danach stand die Abwehr recht löcherig, so dass die Dieburgerinnen zum 4:4 aufholen konnten. Bis zur Pause ging es recht ausgeglichen weiter und wir gingen mit einem Tor Vorsprung und dem HZ-Stand von 8:9 in die Kabine.  Eine knappe Führung von jeweils  1-2 Toren hielten wir konstant bis ca. 10 ... weiter lesen

  • geschrieben am 30.01.2011

Zweiter Sieg in „englischer Woche“

wC Jugend:

Eine „englische Woche“ hatte die weibl. C-Jugend: mit der HSG Stockstadt/Mainaschaff am Sonntag stand bereits der zweite Gegner dieser Woche auf dem Plan. Gegen den Tabellenletzten sollte unbedingt ein Sieg her, doch diese Mannschaft zeigte sich besser in Form, als der Tabellenstand vermuten ließ: lange blieb das Spiel in der ersten Halbzeit ausgeglichen. Erst in den letzten Minuten konnten wir durch eine sehr aggresive Abwehr und daraus resultierende Konterchancen einen kleinen Vorsprung erzielen und gingen mit 12:8 in die Kabine. Hier ist vor allem unsere Torfrau Alina zu loben, die einige Bälle super gehalten hat. Nach der Halbzeit konnten die Mädels nicht ... weiter lesen

  • geschrieben am 16.01.2011

Sieg im Nachholspiel

wC Jugend:

Die weibl. C-Jugend hatte am Freitag zu einem ungewöhnlichen Termin abends bei der HSG Eppertshausen/Münster ein Nachholspiel zu absolvieren. Endlich konnten die Mannschaft mit dem vollständigen Kader von 12 Mädels antreten! Bis zum 5:5 verliefen die ersten zehn Minuten recht ausgeglichen. Dann gelangen einige gute Aktionen der TVGirls, Alina zeigte einige schöne Paraden im Tor und so konnte nach und nach ein Vorsprung herausgespielt werden zum Halbzeitstand von 10:16. Nach der Pause konnte endlich erstmals in dieser Runde durchgewechselt werden, da wir nicht nur eine oder zwei Auswechselspielerinnen dabei hatten! Auch hielt anfangs der Vorsprung durch ... weiter lesen

  • geschrieben am 16.01.2011

Torreiches Spiel gegen dezimierten Gegner

wC Jugend:

Die weibl. C-Jugend sollte am Sonntag in ihrem letzten Spiel vor der Winterpause gegen die JSG Erbach/Dorferbach antreten, aber da es heftig schneite, wußten wir nicht, ob der Gegner überhaupt die Anreise aus dem Odenwald antreten konnte. Zwar kam dieser wider Erwarten pünktlich, doch konnte das Spiel trotzdem erst mit 20-minütiger Verspätung angepfiffen werden, da die vorher spielende männl. Jugend auf ihren Gegner warten mußte. Wie in den Spielen zuvor, konnten wir nur mit acht Mädels auflaufen. Den Gegner hatte es aber noch schlechter erwischt: kam dieser doch nur mit sechs Mädchen! Und wir hatten aus dem Hinspiel noch etwas gutzumachen: gab ... weiter lesen

  • geschrieben am 19.12.2010

Im Odenwald unter Wert verkauft!

wC Jugend:

Die weibl. C-Jugend brach am Sonntag früh am Morgen zum Spiel gegen die zur JSG Odenwald auf. Nachdem letzte Woche eine deutliche Leistungssteigerung zu erkennen war, hatten wir einige Hoffnungen, beim Tabellenzweiten nicht ganz so schlecht auszusehen. Doch die Mannschaft kam total unter die Räder! Alles, was wir uns letzte Woche vorgenommen hatten, war vergessen, nicht nur der Spielbeginn wurde völlig verschlafen. Das Halbzeitergebnis von 15:6 sprach schon Bände, am Ende sollten wir schwer geschlagen mit 30:12 von der Bühne gehen, davon die letzten acht Minuten nur zu fünft wegen der dritten unberechtigten Zeitstrafe für Franciska. Zwar hatten wir mit ... weiter lesen

  • geschrieben am 05.12.2010

Achtbares Ergebnis gegen Tabellenführer

wC Jugend:

Das Spiel der weibl. C-Jugend am letzten Sonntag stand mal wieder unter keinem guten Stern: nicht nur, dass mit der JSG Gersprenztal der noch ungeschlagene Tabellenführer anreiste. Auch fiel das Mittwochstraining wegen anderweitiger Hallenbelegung aus und das Donnerstagstraining war, mitbedingt durch diverse Krankheitsfälle, leider nur von fünf Mädchen besucht. Dankenswerterweise stockten Celine, Sonja und Franciska trotz Doppelbelastung den dünnen Kader von nur sieben Mädchen auf: hatten doch die drei D-Jugend-Mädels erst wenige Minuten vorher einen kräftezehrenden Handballkrimi mit ihrer Mannschaft nur knapp gewonnen. Von Anfang an taten sich die ... weiter lesen

  • geschrieben am 28.11.2010

Kein Kommentar!!

wC Jugend: TV Glattbach - HSG Bachgau 2aK :

Der Berichterstatter passt sich der mangelnden Einstellung einger Spielerinnen an, und deshalb gibt es für dieses Spiel keinen Kommentar!!!!!

  • geschrieben am 22.11.2010

Remis trotz dezimiertem Kader

wC Jugend:

Unser erstes Heimspiel in dieser Saison gegen die WJSG Dieburg/Groß-Zimmern, die mit sehr guten 6:2 Punkte gestartet waren, stand unter schlechtem Vorzeichen. Konnten wir doch nur mit 6 Spielerinnen des C-Jugendkaders die Fahrt nach Goldbach antreten. Freundlicherweise erklärten sich gleich vier Mädels aus der D-Jugend bereit, die „Älteren“ zu unterstützen. Doch gleich von Beginn an wurde überraschender Weise klar gestellt, wer hier zu „Hause“ ist. Aus einer sehr stabilen Abwehr heraus konnten wir eine 7:3 Führung gegen die körperlich überlegenen Gegnerinnen heraus spielen. Dieses „Polster“ hielt bis zur ... weiter lesen

  • geschrieben am 14.11.2010

Toll erkämpfter Auswärtssieg!

wC Jugend:

Unser erstes Auswärtsspiel in dieser Saison bei der HSG Stockstadt/Mainaschaff begann verhalten: zwei Tore Rückstand beim Spielstand von 4:2 nach wenigen Minuten. Die Mädels taten sich schwer mit den beiden stärksten Gegenspielerinnen, denen immer wieder ein Durchkommen gelang. Erst nach ca. einer Viertelstunde Spielzeit bekamen unsere Girls die beiden besser in Griff: vier Tore in folge waren der gerechte Lohn und es ging mit einem Tor Vorsprung beim Stand von 9:10 in die Halbzeitpause. In der Kabine besprachen wir die weitere Taktik: weiter offensiv deckend nach vorne spielen könnte erfolgreich sein... Tatsächlich konnte schnell ein vier-Tore-Vorsprung ... weiter lesen

  • geschrieben am 17.10.2010

Auftaktniederlage zum Rundenbeginn!

wC Jugend:

Die weibl. C-Jugend absolvierte am letzten Sonntag das erste Rundenspiel gleich am weitesten Spielort im Odenwald gegen die HSG Erbach/Dorf-Erbach. Von Beginn an war die Begegnung ausgeglichen bei ständig wechselnder Führung, obwohl die Odenwälderinnen körperlich überlegen waren. Leider merkte man unserer Mannschaft schon nach der Hälfte der ersten Halbzeit die fehlende Kondition aufgrund mangelnden Trainings an: war doch die Halle in Leider bereits dreimal hintereinander anderweitig belegt. Bis zur 20. Minute sah es aber noch ganz gut aus: 9:11 der Spielstand. Jetzt kamen leider die ersten Konzentrationsfehler, der Gegner nutzte das sofort aus und wir gingen ... weiter lesen

  • geschrieben am 04.10.2010

Infobox wC Jugend

Jahrgang: 2003/04

Trainingszeiten:
Sommerrunde 2017:
Dienstag 18:00-19:30 Uhr in TV-Halle Glattbach zusammen mit WD-Jugend

Freitag 18:00-18:30 Uhr Laufbahn Hösbach und 18:30-20:00 Uhr in 3fach-Halle Hösbach zusammen mit WD-Jugend - Abfahrt: 17:30 Uhr fr. Platz

Trainer:
Nic Kowalewski
Sebastian Eschenbrücher
Co-Trainer Louis Dittfeld

Betreuer:
Jürgen Meßenzehl



7. Saison-Auftakt-Jugendturniere am 16./17.09.17 in der Sporthalle Goldbach:
MC-Jugend So. 17.09. v. 15:15-18:45 Uhr
WC-Jugend So. 17.09. v. 09:50-14:15 Uhr
WD-Jugend Sa. 16.09. v. 13:30-18:00 Uhr

T V G - F A N - S C H A L
Die tollen Fan-Schals können zum supergünstigen Fan-Preis von nur € 10 direkt bei Helmut Kaup, Tel. 06021 46432 oder am Eintritt zu den Heim- spielen der 1. Herren-Mannschaft gekauft werden!

Handball



Faustball



Turnen



Fitness



Tennis






Partner des TVG



Link zum Club100

aubimorhard


schobertjs


gumbelorschler