Turnverein 1895 e. V. Glattbach

Wir bewegen Glattbach!

Die nächsten Spiele

15.12.2018 13:30   wC Jugend - HSG Stockstadt/Mainaschaff   Link zum Anfahrtsplan
15.12.2018 17:00   TV Haibach II - Herren 2   Link zum Anfahrtsplan
16.12.2018 14:00   wD Jugend - HSG Bachgau   Link zum Anfahrtsplan
16.12.2018 15:30   wA Jugend - wJSG Darmstadt/Eberstadt   Link zum Anfahrtsplan

Ergebnisse

mJSG Kirchzell/Bürgstadt1 - mE Jugend   16:11   Link zum Spielbericht
wC Jugend - JSG Wallstadt   23:23   Link zum Spielbericht
mJSG Urberach/OR/Eppertsh./Mün. - mD Jugend 2aK   7:36   Link zum Spielbericht
wA Jugend - HSG Sulzbach/Leidersbach   20:30   Link zum Spielbericht
Damen - TuS Zwingenberg   32:39   Link zum Spielbericht
HSG Hanau II - Herren 1   38:19   Link zum Spielbericht
SG Rot-Weiß Babenhausen III - Herren 2   30:25   Link zum Spielbericht
HSG Stockstadt/Mainaschaff - wD Jugend   19:13
wE Jugend - JSG Groß-Umstadt/Habitzheim1   8:21   Link zum Spielbericht
3. Spieltag MINI 1 in Sulzbach      Link zum Spielbericht
wC Jugend 2aK - JSG Groß-Bieberau/Modau   32:17   Link zum Spielbericht
HSG Stockstadt/Mainaschaff - mB Jugend   18:34

Wiedersehen mit den Pokalhelden der Saison 1979/80!

Mit großer Freude erinnern sich die Glattbacher Handballfreunde und insbesondere die damaligen TVG-Spieler mit Trainer Uli Schulz an das unvergessliche DHB-Pokalspiel zwischen dem TV Glattbach und dem damaligen Spitzenteam VFL Gummersbach, das am 16.03.1980 in der ausverkauften TVA-Sporthalle stattfand. In der gleichen Saison konnte man auch den Aufstieg von der Bezirksklasse Darmstadt in die Verbandsliga Hessen-Süd und ein Jahr später am Ende der Saison 80/81 den Aufstieg in die Oberliga Hessen-Süd feiern, der man 5 Saisons angehörte, bevor man nach fünfjähriger Zugehörigkeit am Ende der Saison 85/86 den Abstieg nicht verhindern konnte.

Zweifellos die erfolgreichste Zeit der TVG-Handballer, die maßgeblich von dem damaligen Trainer Uli Schulz, von einem überaus engagierten Spielerkader und von den zahlreichen Glattbacher Handballfans geprägt wurde. Der TVG war zum sportlichen Aushängeschild Glattbachs geworden und bis heute spricht man immer noch von dem Handballdorf Glattbach.

Anlässlich des Heimspieles der 1. Mannschaft in der Landesliga Hessen-Süd gegen den TUS Griesheim hat sich ein Großteil der  damaligen TVG-Recken mit ihrem Trainer Uli Schulz wiedergesehen. Nach dem Spiel war man im Foyer der Sporthalle Goldbach verblieben, um die damalige schöne Zeit hochleben zu lassen und Erinnerungen auszutauschen. In der Halbzeitpause wurden die ehemaligen TVG-Aktiven mit ihrem damaligen Trainer Uli Schulz, sowie auch dem vorherigen langjährigen TVG-Trainer Theo Sauer namentlich vorgestellt und das nachfolgende Erinnerungsfoto erstellt. Zweifellos ein gelungenes Treffen, das zukünftig regelmäßiger stattfinden soll!

Treffen Pokalhelden mit Uli Schulz 01.12.18 bearb.+kompr.

E l t e r n & K i n d - T u r n e n beim TV Glattbach

Seit dem 12.01.18 treffen sich jeden Freitag

in der Turnhalle

Kinder im Alter von 6 Monate bis 3 Jahre

zusammen mit Mama oder Papa oder Großeltern zu einer Turnstunde, die in der Winterrunde 2018/19 von 16:15 - 17:15 Uhr stattfindet.

Die Gruppe wird geleitet von:

Ruta Latakaite-Willig

Tel. 0174 324 71 57  -  E-Mail: rutike2@hotmail.com

Schnuppern ist erlaubt!

3 Schnupperstunden sind ohne Anmeldung jederzeit möglich.

Ab der 4. Stunde wird das Kind TVG-Mitglied. Die Begleitperson ist beitragsfrei.

 

 

... weiter lesen

‚Grundschulaktionstag Handball‘ beim TV Glattbach

Einen tollen erlebnisreichen Schnupper-Handball-Vormittag erlebten die 32 Schüler/innen der Klassen 2a u. 2b von der Grundschule Glattbach am Dienstag den 09.10.18 in der TV-Halle Glattbach. Bundesweit fand an diesem Tag der ‚Grundschulaktionstag Handball‘ statt, der unter Zustimmung des Bay. Staatsministeriums durch den Deutschen Handballbund (DHB), dem Bay. Handball-Verband (BHV) und dem Sponsor-Partner AOK in Kooperation mit den Schulen und den Mitgliedsvereinen durchgeführt wurde.

Grundschulaktionstag Handball  09.10.18 bearb. +kompr.

... weiter lesen

MD1-Jugend holt Turniersieg!

Strahlende Gesichter zum Abschluss des 8. Saison-Auftakt-Turnieres, das am So. 16.09.18 ab 10:45 Uhr in der Sporthalle Goldbach stattfand. Die MD1-Jugend mit den Jungs des Jahrgangs 2006 konnte sich bei Punktgleicheit aufgrund des besseren Torverhältnisses den Turniersieg vor dem Nachwuchs der HSG Stockstadt/Mainaschaff sichern.

Den 3. Platz belegte das MD2-Team des TVG mit den Jungs des Jahrgangs  2007. HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH!

Das Foto zeigt die Spieler von beiden TVG-Teams mit ihrem Trainer David Schüßler. Ausführliche Spielberichte siehe unter  www.tv-glattbach.de auf den Mannschaftsseiten der mD- und mD2ak-Jugend.

MD1+2 beim 8. Auftakt-Turnier 16.09.18 - 1. u. 3 Platz

Gemeinsames Schwitzen bei Groß und Klein!

Am Freitagabend 03.08.18 lud Trainer Nic Kowalewski seine Mädels der wC-Jugend zu einem Trainingsspiel in die TV-Halle ein - der Gegner für seine Mädels bis dato unbekannt. Als dann das TVG-Damenteam in einheitlichen Trikots das Glattbacher Hallenparkett betritt waren die Augen der WC-Spielerinnen und die Freude groß.

Neu Damen Coach Ruta Latakaite-Willig begrüßte alle und teilte die Spielerinnen gemischt in groß und klein bzw. alt und jung auf. Es folgten zum Aufwärmen und kennenlernen kleine Wettkampfspiele mit Ball. Danach ging's ans Eingemachte: Dunkelgrün spielte gegen Hellgrün, die C-Jugendlichen zeigten den Landesliga-Mädels wie das Handballspielen mit einem kleinen Ball geht. Dieser war für die großen Mädels nämlich gar nicht so leicht zu fangen und zu werfen wie sie dachten. Die Teams wurden immer wieder neu besetzt, so dass jeder seine Spielanteile hatte und man zeigen konnte, dass man irgendwann definitiv auch ins Damenteam will. Am Ende wurde jung und "alt" gemischt und es wurde nochmals bei schweißtreibenden Temperaturen Handball gespielt.

Alle Beteiligten hatten viel Spaß und das Damenteam freut sich bereits auf eine Revanche!

weitere Neuigkeiten

TVG auf verlorenem Posten

Herren 1: HSG Hanau II - TV Glattbach 38:19

Foto Herren 1 Eine hohe 38:19 Niederlage musste die 1. Mannschaft am vergangenen Wochenende in Hanau hinnehmen. Dabei spielte auch die Personalsituation eine Rolle. Der TVG musste nämlich mit einem extrem dünnen Kader antreten. Als einzige Auswechselspieler funktionierten Trainer Sadri Syla sowie ein eigentlich gesundheitlich angeschlagener weiterer Spieler. Als wären diese schlechten Vorzeichen nicht genug, agierten die verblieben Spieler auch noch alles andere als fehlerfrei und leisteten sich gegen die gut ausgebildeten und schnellen Gastgeber viele einfache Fehler. Somit geriet der TVG nach einer einigermaßen ausgeglichenen Anfangsphase schnell ins Hintertreffen. Im weiteren ... weiter lesen

Niederlage zur ungewöhnlichen Zeit

Herren 2: SG Rot-Weiß Babenhausen III - TV Glattbach II 30:25

Foto Herren 2 Sonntagmittag 12 Uhr: eigentlich keine normale Anwurfzeit im Aktivenbereich. Nicht so bei Babenhausen 3! Und so stand auch unsere Zwote am vergangenen Sonntag bereit auf der Platte um zwei Punkte mit nach Hause zunehmen. Anders als in der Vorwoche zeigten sich die Jungs des TVG von Beginn an motiviert und wach. In der Abwehr stand man relativ stabil und gerade im Angriff überzeugte man mit Tempospiel und zeigte sich treffsicher. (2:2 ; 5:4) Dann war es zu erst der TVG der sich mit 4 Toren in Folge absetzen konnte. Diesen Vorsprung behilten die Glattbacher auch und gingen mit einer 10:12 Führung in die Pause.  Auch nach der Halbzeit war es weiterhin der TVG der am Drücker war und ... weiter lesen

Nur ein Unentschieden

wC Jugend: TV Glattbach1 - JSG Wallstadt 23:23

Foto wC Jugend Am Samstag den 8.12.2018 hatte die wC des TVG ein Heimspiel gegen die JSG Wallstadt. Es war von Anfang an ein Spiel auf Augenhöhe. Durch ein paar Fehler in der Abwehr entstanden unnötige Tore von den Gegnern. Zudem schafften wir es oft nicht, Spielzüge der anderen aufzuhalten damit kein Tor fällt. Zur Halbzeit stand es nach einem direkt verwandelten Freiwurf 12:14. Doch die Mädels kämpften weiter, trotz der guten Leistung und der nun guten Abwehr, schafften sie es nicht entscheidend in Führung zu gehen. Durch die Hektik und der sehr guten Deckung beider Mannschaften, gab es am Ende kaum noch Tore und keiner schaffte es in Führung zu gelangen. Trotz guter Leistung ... weiter lesen

Rückblick 3. Spieltag MINI 1 Winterrunde 2018/19 in Sulzbach

MINI 1: 3. Spieltag MINI1 in Sulzbach

Foto MINI 1 Beim 3. Spieltag der Winterrunde für MINI 1-Mannschaften konnte leider nur 1 TVG-Team in der Einteilung berücksichtigt werden. Somit hieß es ‚Ladies first‘ und die TVG-Mädels des Jahrgangs 2010 durften letzten Sonntagnachmittag in der Main-Spessart-Halle Sulzbach den TVG vertreten. Bei einer Spielzeit von je 1 x 12 Min. wurden vom TVG-Team folgende Ergebnisse erzielt: TVG - SG Babenhausen 1:8 TVG - HSG Sulzbach/Leidersb. 5:8 TVG - HSG Eppertsh./Münster 3:9 TVG - JSG Großwallstadt 3:12 Erfreulicherweise waren die sportlichen Leistungen des TVG-Nahwuchses besser als es die Ergebnisse aussagen. Gegen die überwiegend männliche Konkurrenz waren beim ... weiter lesen

Keine Siegeschance für den TVG!

wE Jugend: TV Glattbach - JSG Groß-Umstadt/Habitzheim1 8:21

Foto wE Jugend Am vergangenen Sonntag, dem 9.12.18, bestritt die weibliche E-Jugend ihr letztes Spiel in diesem Jahr gegen den Tabellenführer JSG Groß-Umstadt/Habitzheim 1 in der Heimspielhalle in Goldbach. Die TVG-Mädels konnten weiterhin noch kein Spiel für sich entscheiden, dagegen hatte der klar favorisierte Gast noch kein Spiel verloren. In der ersten Halbzeit bei der Spielweise 2 x 3:3 zeigte die JSG direkt zu Beginn ihre Überlegenheit und konnte schnell mit 1:0 in Führung gehen. Nachdem der TVG mit 1:1 zum Ausgleich kommen konnte, hatten die TVG-Mädels deutliche Schwierigkeiten im Angriff Tore zu werfen, sowie in der Abwehr gegen die starken Groß-Umstädter Stand zu ... weiter lesen

Heimniederlage trotz großem Kampfgeist

wA Jugend: TV Glattbach - HSG Sulzbach/Leidersbach 20:30

Foto wA Jugend Am vergangenen Samstag stand für die WA-Jugend des TVG bereits das erste Rückrunden-Match gegen Tabellenführer HSG Sulzbach/Leidersbach an, obowhl noch 2 verlegte Vorrunden-Spiele zu absolvieren sind. Zu Beginn machten die Gäste ihre überlegene Position deutlich und erzielten innerhalb weniger Sekunden das erste Tor. Auch ihre folgenden Chancen verwandelten sie erfolgreich, wogegen der TVG in der Anfangsphase aufgrund einer niedrigen Chancenverwertung lediglich 1 Tor erzielen konnte. Dies war hauptsächlich auf das wenig einfallsreiche Angriffsspiel zurückzuführen, das ziemlich statisch war und kaum ein Zug Richtung Tor hatte. Die fehlende Absprache in der Abwehr ... weiter lesen

ME-Jugend enttäuscht im Spitzenspiel!

mE Jugend: mJSG Kirchzell/Bürgstadt1 - TV Glattbach 16:11

Foto mE Jugend Am letzten Samstagnachmittag kam es in der Kirchzeller Sporthalle zum Spitzenspiel der Bezirksliga 3 zwischen den noch verlustpunktfreien ME-Teams von der mJSG Kirchzell/Bürgstadt (10:0 P.) und der ME-Jugend des TVG (8:0 P.).Nach der gelungenen Weihnachtsfeier am Vortage mit Bowling, Weihnachtsmarkt u. Geschenkübergabe fuhr man motiviert mit zahlreichen Eltern nach Kirchzell, wo bekanntlich alle Gästemannschaften vor hohe Anforderungen gestellt werden. Dies bekam die TVG-Truppe bereits nach wenigen Spielminuten zu spüren, als man nach total missglücktem Start mit 0:5 in Rückstand geriet. Bei der Spielweise 2 x 3:3 blieben die TVG-Jungs in der gesamten Spielanlage weit hinter ... weiter lesen

Starke Leistung führt zum Sieg

wC Jugend 2aK: TV Glattbach2aK - JSG Groß-Bieberau/Modau 32:17

Foto wC Jugend 2aK Nach der Niederlage gegen die HSG Bachgau 2 AK war diesmal dis JSG Groß Bieberau / Modau zu Gast in der Halle am Weberborn. Am Anfang gingen wir mit 10:5 in Führung. Da wir in der Abwehr offensiv standen, konnten wir gut die Bälle rausfangen und somit leichte Gegenstoßtore erzielen. In der zweiten Halbzeit stand es dann 18:8. Allerdings gab es viele technische Fehler und auch in der Abwehr standen wir nicht mehr so gut, doch wir könnten uns auf unsere Torhüterin verlassen. Am Ende stand es dann 32:17 für den TVG. Bericht verfasst von Senia Schmidt Für den TVG spielten: Lilly Welsch TW, Ulrike Peters, Helena Herrmann 3, Madleen Magstadt 5, Fiona Hemberger ... weiter lesen

Kantersieg im ersten Auswärtsspiel!

mD Jugend 2aK: mJSG Urberach/OR/Eppertsh./Mün. - TV Glattbach2aK 7:36

Foto mD Jugend 2aK Am Samstag hatte die männliche D2aK Jugend (7:1 P.) schon zum Rückspiel bei der JSG Urberach (3:7 P.)  anzutreten, die man zum Saisonauftakt zuhause mit 17:11 besiegen konnte. Die Anfangsphase gestaltete sich recht ausgeglichen, beide Mannschaften brauchten einige Minuten um ins Spiel zu finden (2:2). Dies gelang dem TVG Nachwuchs deutlich schneller und so stand es nach acht gespielten Minuten 2:6. Verantwortlich hierfür war eine nun deutlich aufmerksamer agierende Abwehr, in der mehrere Ballgewinne erzielt wurden und so konnte der Vorsprung schnell ausgebaut werden (10. Min. 2:10). Die Gastgeber versuchten sich im Angriff Chancen zu erspielen, aber die Bälle gingen schnell ... weiter lesen

Gebrauchter Tag für den TVG!

Damen: TV Glattbach - TuS Zwingenberg 32:39

Foto Damen Am Samstagabend empfingen die TVG Damen die Damen des TuS Zwingenberg. Die Gegner hatten bis dato ausgeglichene Punkte und waren im oberen Mittelfeld der Tabelle angesiedelt. Doch in dieser Liga hat der Tabellenplatz kaum was zu sagen, denn überraschende Ergebnisse stehen auf der Tagesordnung ganz oben mit dabei. Eigentlich hatten sich die Glattbacherinnen vorgenommen einen versöhnlichen Abschluss zum Jahreswechsel zu haben, aber das Spiel verlief in eine völlig falsche Richtung. Von Beginn an liefen die Gastgeberinnen einen Rückstand hinterher. Dieser wurde durch einen besser spielenden Angriff noch in Zaum gehalten. Doch das Verletzungspech verfolgte den TVG auch heute. Schon in der ... weiter lesen

Erfolgreicher Pokalfight von WC1-Jugend!

wC Jugend:

Foto wC Jugend Nach der Niederlage im Meisterschaftsspiel vor zwei Wochen gegen die JSG Groß-Zimmern/Dieburg hatte die WC1-Jugend in der Vorrunde des Bezirkspokales erneut beim Tabellenersten der BOL anzutreten. Im Vergleich mit dem letzten Spiel gelang das Aufwärmen diesmal besser und konzentrierter. Trotzdem führten die Gastgeberinnen bereits nach den ersten Minuten mit 2:0. Über die Stationen 3:3 und 7:5 ging es weiter. Nach 17 Minuten gab es die erste 2 Min.-Strafe für die JSG und gleich danach noch eine zweite. Leider spielten die TVG-Mädels die 6 zu 4-Überzahlsituation nicht gut aus, so dass das TVG-Team zur Halbzeit mit 8:11 in Rückstand lag. Die Kabinenansprache war ... weiter lesen

TVG bei heimstarken Hanauern nur Außenseiter

Herren 1: Vorschau HSG Hanau II - TV Glattbach

Foto Herren 1 Nach der unnötigen und frustrierenden Heimniederlage gegen geht die Reise der 1. Mannschaft am Samstag Abend nach Hanau. Dort trifft man auf die HSG Hanau II, die zur erweiterten Spitzengruppe zählt, sich aktuell mit 16:8 Punkten auf Platz vier befindet, aber doch schon einen ordentlichen Rückstand auf das Spitzenduo der Liga hat. Der TVG wird wieder einmal als klarer Außenseiter in die Partie gehen, zumal sich Hanau bis dato sehr heimstark präsentiert (10:2 Punkte). Beim TVG wird es einfach darum gehen, eine gute und vor allem konstant beständige Leistung abzurufen und vor allem die Quote der technischen Fehler zu reduzieren. Vielleicht gelingt es dann ja endlich einmal, ... weiter lesen

Gute Leistung - trotzdem nicht genug

wC Jugend 2aK: TV Glattbach2aK - HSG Bachgau2aK 20:22

Foto wC Jugend 2aK Am Sonntag hatte die wC2 des TVG die HSG Bachgau 2 zu Gast im Goldbacher Weberborn. Nachdem einige Spielerinnen sich zur Mittagszeit schon in Dieburg bewährt hatten und ins Pokalfinale eingezogenwaren, stand nun noch der Tabellenführer der Bezirksliga auf dem Plan. Von Beginn an entwickelte sich das zu erwartende enge und ausgeglichene Spiel. Die TVG Mädels präsentierten sich gut in Form und wussten sich gegen den mit Oberligaspielerinnen gespickten Kader der HSG zu beweisen. Nach dem 2:2 waren es aber zunächst die Gäste, die sich mit einem 0:4-Lauf absetzten. Doch unsere Mädels kämpften sich nach dem Stand von 6:10 mit einer guten Abwehrleistung und einer erneut ... weiter lesen

Unnötige Niederlage durch schwache Leistung

Herren 2: TV Glattbach II - HSG Hörstein/Michelbach II 21:31

Foto Herren 2 Am vergangenen Samstag den 1.12.2018 traf unsere 2.Mannschaft auf HSG Hörstein/Michelbach 2. Das Spiel fing schlecht für uns an und der Gegner ging schnell in Führung (1:3). Nach einer Unterzahl unserer Mannschaft konnte die HSG die Führung ausbauen und auf 5:8 erhöhen. Doch auch eine Auszeit half dem TVG 2 nichts und der Gegner erhöhte auf 7:13. Zur Halbzeit lag der Gegner bereits klar mit 13:20 vorne. Auch nach der Halbzeitpause schaffte der TVG 2 es nicht die Abwehr zu stabilisieren und die HSG erhöhte die Führung auf 14:24. Nach der zweiten Auszeit konnten sich die Jungs wieder herankämpfen und verkürzten auf 19:26. Als die letzten fünf Minuten ... weiter lesen

Erster Saisonsieg durch starke Leistung!

wD Jugend: TV Glattbach - TV Niedernberg 11:7

Foto wD Jugend Am vergangenen Sonntag, dem 2.12, empfing die weibliche D-Jugend des TV Glattbach (0:6 P.) die Mannschaft des TV Niedernberg (4:4 P.) in der Heimspielhalle in Goldbach. Nach drei erfolglosen Spielen waren die TVG-Mädels hoch motiviert, auch wenn mit dem TV Niedernberg der Tabellenzweite zu Gast war. Das Spiel gestaltete sich von Beginn an auf Augenhöhe, sodass sich keine von beiden Mannschaften entscheidend absetzen konnte. Über die Spielstände 1:1 und 3:3 gelang es dem TV Glattbach mit einem Tor in Führung zu gehen. Somit gingen die Teams mit einem Pausenstand von 5:4 in die Kabine. In der zweiten Halbzeit verschliefen unsere TVG-Mädels die ersten Spielminuten und ... weiter lesen