Turnverein 1895 e. V. Glattbach

Wir bewegen Glattbach!

Die nächsten Spiele

17.11.2018 11:45   wE Jugend - HSG Sulzbach/Leidersbach   Link zum Anfahrtsplan
17.11.2018 13:15   wA Jugend - JSG Groß-Bieberau/Modau   Link zum Anfahrtsplan
17.11.2018 14:00   TV Schaafheim - wC Jugend 2aK   Link zum Anfahrtsplan
17.11.2018 15:30   TuSpo Obernburg 1 - mD-Jugend   Link zum Anfahrtsplan
17.11.2018 17:00   Herren 2 - MSG Umstadt/Habitzheim IV   Link zum Anfahrtsplan
17.11.2018 17:00   TuSpo Obernburg2aK - mD Jugend 2aK   Link zum Anfahrtsplan
17.11.2018 17:30   TV Kirchzell - Damen   Link zum Anfahrtsplan   Link zum Vorbericht
17.11.2018 19:00   Herren 1 - HSG Kahl/Kleinostheim   Link zum Anfahrtsplan   Link zum Vorbericht
18.11.2018 13:15   HSG Kahl/Kleinostheim2 - mE Jugend   Link zum Anfahrtsplan
18.11.2018 15:30   wJSG Dieburg/Groß-Zimmern - wC Jugend   Link zum Anfahrtsplan
18.11.2018 16:00   mB Jugend - HSG Bachgau   Link zum Anfahrtsplan

Ergebnisse

TSG Offenbach-Bürgel - Damen   31:16   Link zum Spielbericht
HSG Rodgau Nieder-Roden II - Herren 1   30:20   Link zum Spielbericht
mE Jugend - JSG Wallstadt   17:11   Link zum Spielbericht
HSG Bachgau - wD Jugend   22:16
JSG Hörstein/Michelbach - mB Jugend   27:23
mD-Jugend - JSG Odenwald   13:19
mD Jugend 2aK - TV Haibach   22:15
wC Jugend 2aK - HSG Rodenstein   33:15
HSG Dornheim/Groß-Gerau - wA Jugend   30:25   Link zum Spielbericht
BSC Urberach II - Herren 2   32:28   Link zum Spielbericht

E l t e r n & K i n d - T u r n e n beim TV Glattbach

Seit dem 12.01.18 treffen sich jeden Freitag

in der Turnhalle

Kinder im Alter von 6 Monate bis 3 Jahre

zusammen mit Mama oder Papa oder Großeltern zu einer Turnstunde, die in der Winterrunde 2018/19 von 16:15 - 17:15 Uhr stattfindet.

Die Gruppe wird geleitet von:

Ruta Latakaite-Willig

Tel. 0174 324 71 57  -  E-Mail: rutike2@hotmail.com

Schnuppern ist erlaubt!

3 Schnupperstunden sind ohne Anmeldung jederzeit möglich.

Ab der 4. Stunde wird das Kind TVG-Mitglied. Die Begleitperson ist beitragsfrei.

 

 

... weiter lesen

‚Grundschulaktionstag Handball‘ beim TV Glattbach

Einen tollen erlebnisreichen Schnupper-Handball-Vormittag erlebten die 32 Schüler/innen der Klassen 2a u. 2b von der Grundschule Glattbach am Dienstag den 09.10.18 in der TV-Halle Glattbach. Bundesweit fand an diesem Tag der ‚Grundschulaktionstag Handball‘ statt, der unter Zustimmung des Bay. Staatsministeriums durch den Deutschen Handballbund (DHB), dem Bay. Handball-Verband (BHV) und dem Sponsor-Partner AOK in Kooperation mit den Schulen und den Mitgliedsvereinen durchgeführt wurde.

Grundschulaktionstag Handball  09.10.18 bearb. +kompr.

... weiter lesen

MD1-Jugend holt Turniersieg!

Strahlende Gesichter zum Abschluss des 8. Saison-Auftakt-Turnieres, das am So. 16.09.18 ab 10:45 Uhr in der Sporthalle Goldbach stattfand. Die MD1-Jugend mit den Jungs des Jahrgangs 2006 konnte sich bei Punktgleicheit aufgrund des besseren Torverhältnisses den Turniersieg vor dem Nachwuchs der HSG Stockstadt/Mainaschaff sichern.

Den 3. Platz belegte das MD2-Team des TVG mit den Jungs des Jahrgangs  2007. HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH!

Das Foto zeigt die Spieler von beiden TVG-Teams mit ihrem Trainer David Schüßler. Ausführliche Spielberichte siehe unter  www.tv-glattbach.de auf den Mannschaftsseiten der mD- und mD2ak-Jugend.

MD1+2 beim 8. Auftakt-Turnier 16.09.18 - 1. u. 3 Platz

Gemeinsames Schwitzen bei Groß und Klein!

Am Freitagabend 03.08.18 lud Trainer Nic Kowalewski seine Mädels der wC-Jugend zu einem Trainingsspiel in die TV-Halle ein - der Gegner für seine Mädels bis dato unbekannt. Als dann das TVG-Damenteam in einheitlichen Trikots das Glattbacher Hallenparkett betritt waren die Augen der WC-Spielerinnen und die Freude groß.

Neu Damen Coach Ruta Latakaite-Willig begrüßte alle und teilte die Spielerinnen gemischt in groß und klein bzw. alt und jung auf. Es folgten zum Aufwärmen und kennenlernen kleine Wettkampfspiele mit Ball. Danach ging's ans Eingemachte: Dunkelgrün spielte gegen Hellgrün, die C-Jugendlichen zeigten den Landesliga-Mädels wie das Handballspielen mit einem kleinen Ball geht. Dieser war für die großen Mädels nämlich gar nicht so leicht zu fangen und zu werfen wie sie dachten. Die Teams wurden immer wieder neu besetzt, so dass jeder seine Spielanteile hatte und man zeigen konnte, dass man irgendwann definitiv auch ins Damenteam will. Am Ende wurde jung und "alt" gemischt und es wurde nochmals bei schweißtreibenden Temperaturen Handball gespielt.

Alle Beteiligten hatten viel Spaß und das Damenteam freut sich bereits auf eine Revanche!

Tolle neue Spielkleidung für weibliche C-Jugend!

WC-Jugend mit neuer Spielkleidung zum Beginn Saison 2018-19Die Spielerinnen der weiblichen C-Jugend, sowie das Trainer-Team freuen sich sehr über eine tolle neue Spielkleidung. Dank des vorbildlichen Engagements der 4 Sponsoren

Fa. Lindauer GmbH & Co. KG, Hösbach

Fa. THERAPIE PUNKT Thorsten Klotz, Mömbris

Fa. Hans Schuck & Söhne, Bedachungs GmbH, Glattbach

Fa. Autohaus Bruno Welsch GmbH, Hösbach

konnte das handballbegeisterte Nachwuchsteam rechtzeitig zum Beginn der neuen Saison 2018/19 mit einer neuen Spielkleidung ausgestattet werden. Der TVG bedankt sich auch im Namen der Spielerinnen und des Trainer-Teams vielmals für die wertvolle Unterstützung in der wichtigen Nachwuchsförderung!

Erfolgreicher TVG-Nachwuchs!

 

Großer Jubel beim Handballnachwuchs des TVG! Die weibliche E-Jugend konnte zum Abschluss der Winterrunde 2017/18 das angestrebte Saisonziel erreichen und sich die Meisterschaft in der Bezirksliga 2, der zweithöchsten Spielklasse des Handballbezirkes Odenwald/Spessart sichern.

... weiter lesen

Große Freude über Weihnachtsaktion 2017 beim TVG-Handballnachwuchs!

IMG_9870 - kompr.Wie bereits in den letzten Jahren, so war es erfreulicherweise auch bei den diesjährigen Weihnachtsfeiern möglich, den gesamten TVG-Handballnachwuchs, mit einem besonderen Weihnachtsgeschenk zu überraschen. Dass die umfangreiche Weihnachtsaktion realisiert werden konnte, ist insbesondere einem Kreis von Firmen und Personen zu verdanken, die über die unermüdliche Arbeit in der Nachwuchsförderung beim TVG informiert sind und sich gerne mit einer finanziellen Zuwendung beteiligen. Wir sagen  HERZLICHEN DANK  für die überaus wertvolle und beispielhafte Unterstützung bei der diesjährigen Weihnachtsaktion an die TVG - Partner

• Fa. Bernd Bergmann GmbH & Co. KG, Glattbach
• Herrn Manfred Breitenbach, Glattbach
• Fa. Autohaus Ehrlich GmbH, A’burg/Nilkheim
• Familie Gesele, Glattbach
• Fa. Schreinerei Helfrich, Glattbach
• Familie Hochrein, Glattbach
• Familie Joa, Glattbach
• Dr. H. Krempel u. Dr. B. Morbach, Kieferorthopäden, A‘burg
• Fa. Spedition & Entsorgungsfachbetrieb K. Liesecke GmbH, A‘burg/Leider
• Fa. Lindauer GmbH & Co. KG, Hösbach
• Fa. Main Assekuranz Morhard GmbH, A‘burg
• Fa. Raiffeisenbank Aschaffenburg eG, A‘burg
• Fa. Karl Georg Schobert GmbH, A’burg/Schweinheim
• Fa. Hans Schuck & Söhne, Bedachungs GmbH, Glattbach
• Fa. Bruno Stenger, Kfz-Meisterbetrieb, Glattbach

... weiter lesen

Spende für den TVG

Den Erlös seines 40-jährigen Betriebsjubiläums spendete die Firma HANS SCHUCK & SÖHNE für die Jugendarbeit des Turnvereins TVG und des Fußballvereins FSV. Ralf Schuck überreichte für beide Vereine einen Scheck über jeweils € 1.000,--.  Peter Kördl (FSV) sowie Peter Schmidt (TVG) nahmen diesen dankend entgegen.
 

weitere Neuigkeiten

Hoffen auf die Derbygesetze - TVG trifft auf Ex-Trainer M. Stanzel

Herren 1: Vorschau TV Glattbach - HSG Kahl/Kleinostheim

Foto Herren 1 Nach der letzten klaren Niederlage in Nieder-Roden und dem gleichzeitigen Remis der HSG Rodenstein hat der TVG die Rote Laterne übernommen. Zumindest vom Tabellenplatz her kann es von nun an also nur noch besser werden. Vielleicht hat die Laterne aber auch ihr Gutes, denn im günstigsten Fall wird sie helfen, den Weg nach oben auszuleuchten. Grundvoraussetzung ist allerdings selbstredend auch eine absolute Leistungssteigerung und eine über 60 Minuten konstant (gute) Leistung, was zuletzt nicht mehr gelang. Die nächste Chance, es besser zu machen, bietet sich dabei am Wochenende im Derby gegen die HSG Kahl/Kleinostheim. Spiele gegen die HSG hatten in der Vergangenheit immer eine ... weiter lesen

TVG auswärts weiterhin zu schwach

Herren 1: HSG Rodgau Nieder-Roden II - TV Glattbach 30:20

Foto Herren 1 Auch das fünfte Auswärtsspiel in dieser Saison hat die 1. Mannschaft wieder hoch gegen die Drittligareserve der HSG Nieder-Roden verloren. 30:20 hieß es nach 60 Minuten, die sehr unterschiedlich verliefen. Vor allem ein langer Blackout im Angriff in der ersten Halbzeit sorgte dafür, dass Glattbach früh aussichtslos zurück lag. Dabei sah es zu Beginn noch recht ordentlich aus, was die Sadri-Mannschaft auf dem Parkett zeigte. Bis zur 10. Minute (3:2) war der TVG voll im Spiel und konnte insbesondere die schnellen Gegenstöße der Gastgeber unterbinden. Allerdings war auch da schon zu sehen, was das eigentliche Problem in der 1. Halbzeit darstellte: Es fehlte die ... weiter lesen

Starke Leistung in 2. Halbzeit!

wC Jugend 2aK:

Foto wC Jugend 2aK Am Sonntag den 11.11.2018 trat die wC-Jugend 2ak des TV-Glattbachs gegen die HSG Rodenstein an. Es fing damit an, dass die Mädels keinen Schiedsrichter hatten, daher musste der Trainer Nic Kowalewski das Spiel leiten. Am Anfang der Partie war das Spiel ausgeglichen. Doch nach einigen Minuten und einer Auszeit gingen die TVG-Mädels mit einer wesentlich konzentrierteren Abwehr zur Sache und nutzten nun auch besser die Torchancen, so dass man zur Halbzeit mit 14:10 führte. Zu Beginn der 2. Hälfte  zeigte das TVG-Team weiterhin eine starke Abwehrleistung, die zu zahlreichen technischen Fehlern der Rodensteiner führte. Am Ende konnten sich die treffsicheren TVG-Mädels ... weiter lesen

Ärgerliche Niederlage

Herren 2: BSC Urberach II - TV Glattbach II 32:28

Foto Herren 2 Am Sonntagabend machte sich unsere Zwote auf zum Auswärtsspiel nach Urberach. Trainer Nic Kowalewski konnte dabei auf einen bestens und vollbesetzten Kader zurückgreifen. Motiviert und siegeshungrig kamen unsere Jungs super ins Spiel und überzeugten vor allem in der Defensive. Aus einer stabilen 6-0 Abwehr kam man so zu einfachen Tempogegenstößen und 2. Welle Toren. Entsprechend lag man nach 9 Minuten mit 2:6 in Führung. Zwar konnte man die Führung zunächst halten (4:8), doch dann waren die Hausherren am Zug und glichen  bei 9:9 in Minute 18 wieder aus. Das Spiel war inzwischen etwas härter geworden: die fehlende, durchgängig Linie der ... weiter lesen

Niederlage trotz Kampfgeist!

wA Jugend: HSG Dornheim/Groß-Gerau - TV Glattbach 30:25

Foto wA Jugend Am vergangenen Sonntag bestritt die wA-Jugend ihr drittes Spiel der Saison auswärts in Groß-Gerau. Zu Beginn hatten die Gastgeberinnen erst einen Lauf von 3:0, durch eine zu unstrukturierte Abwehr und vergebenen Chancen im Angriff, bis die TVG-Mädels endlich ins Spiel gefunden haben. Über die Spielstände von 5:3 und 7:5 war das Spiel noch auf Augenhöhe. Jedoch konnten sich die Gegnerinnen auf ein 10:5 absetzen, durch mehrere Fehlpässe und einen zu hektischen Spielaufbau glattbacherseits. Diese Führung konnte auf ein 13:7 ausgebaut werden, bis die TVG-Mädels sich wieder gefangen hatten und 13:10 aufholen konnten. So ging es weiter bis zur Halbzeitpause, bei einem ... weiter lesen

Schwankende Leistungen beim Saisonauftakt!

mE Jugend: TV Glattbach - JSG Wallstadt 17:11

Foto mE Jugend Nachdem die ersten beiden Spiele der männlichen E-Jugend verlegt werden mussten und in den hessischen u. bayerischen Herbstferien keine Spiele terminiert waren, hieß es erst am So. 11.11. Saisonauftakt für die TVG-Jungs der Jahrgänge 2008/09. Nach der langen Spielpause konnte der TVG-Nachwuchs vielversprechend mit 3:0 vorlegen, wobei bei der Spielweise 2 x 3:3 die Angriffsformation mit den jüngeren und die Abwehr mit den älteren Spielern besetzt war. Im weiteren Spielverlauf wechselten im TVG-Team Höhen u. Tiefen. Einfache Ballverluste in der Umstellung von Abwehr auf Angriff, Schwächen im Abwehrverhalten und das Auslassen von mehreren freien Torchancen ... weiter lesen

Zu schwach für Offenbach

Damen: TSG Offenbach-Bürgel - TV Glattbach 31:16

Foto DamenAm Samstagabend stand die TSG Offenbach-Bürgel auf dem Programm der TVG Damen. Diese hatten zuletzt eine Niederlage in Kirchzell eingefahren und wollten Wiedergutmachung vor heimischer Kulisse betreiben. Das erste Tor des Spiels erzielte der TVG, was jedoch auch die einzige Führung sein sollte. Zu Beginn dachte man, das wird mal wieder ein besseres Spiel. Es wurde in der Abwehr gut verschoben und das Tempo nach vorne passte. Aber im Angriffspiel haperte es immer noch. Zu schnelle, ungenaue Abschlüsse und zu viele einfache Ballverluste. Das nutze die TSG und bestrafte jeden Fehlern mit einem sofortigen Gegentor. So erspielten sich die Gastgeberinnen bis zur Pause einen 10 Tore Vorsprung. (5:1;10:4;14:6;17:7) ... weiter lesen

TVG gastiert beim ungeschlagenen Zweiten

Herren 1: Vorschau HSG Rodgau Nieder-Roden II - TV Glattbach

Foto Herren 1 Nach dem unglücklichen Spielverlauf mit der erneuten Niederlage gegen Pfungstadt geht es für die Mannen von Sadri Syla in den kommenden zwei Wochen gegen die Leader des Klassements. Dabei gastiert der TVG zuerst am Wochenende bei der Reserve der HSG Nieder-Roden. Die HSG ist als einziges Team der Liga bis dato noch ungeschlagen, musste sich bisher lediglich zweimal die Punkte teilen. Beim TVG sieht die Punkteausbeute mit 2:12 Punkten genau spiegelbildlich aus. Nach den zuletzt doch sehr heftigen Niederlagen konnte man gegen Pfungstadt nun erstmals wieder ein wenig den Geist der vergangenen Jahre wecken und brachte den Favoriten mit viel Kampf und Glauben an etwas Machbares ins Wanken. Vielleicht ... weiter lesen

Niederlage zum Saisonauftakt

mB Jugend: TV Glattbach - mJSG Urberach/OR/Eppertsh./Mün. 24:25

Foto mB Jugend Am 04.11.2018 durfte nun endlich auch einmal die männliche B-Jugend knapp zwei Monate nach Saisonbeginn ihr erstes Spiel bestreiten. Der TVG traf in Goldbach auf die Spielgemeinschaft der mJSG Urberach/Eppertshausen/Münster/Groß-Zimmern/Dieburg. Mit hohem Selbstvertrauen wollten die Jungs die Partie angehen, doch dies gelang leider in vielen Teilen des Spiels nicht. Von Anfang an funktionierte vor allem die Abwehr, die nicht die nötige Aggressivität an den Tag legte, nicht wie erwünscht. So mussten die TVG-Junioren den ersten etwas deutlicheren Abstand beim 2:5 verkraften. Im Fortlauf der ersten Hälfte konnten die Jungs zum 12:12 Halbzeitstand ausgleichen. Nach der ... weiter lesen

Deutliche Niederlage aufgrund schwacher 1.Halbzeit

wA Jugend: HSG Sulzbach/Leidersbach - TV Glattbach 28:13

Foto wA Jugend Am vergangenen Sonntag trat die WA-Jugend des TVG endlich gegen die der HSG Sulzbach/Leidersbach an, nachdem am eigentlich vorgesehenen Spieltag ein Stromausfall das Spiel nach fünf Minuten abbrach. Gleich zu Beginn machten die Gegner ihre überlegene Position deutlich und erzielten innerhalb weniger Sekunden das erste Tor. Im Anschluss schafften sie sogar einen 6:0 - Lauf, bis der TVG endlich das erste Tor traf. Diese ersten Minuten spiegelten sich auch in der restlichen 1. Halbzeit wieder, in denen die Sulzbacher trotz teilweise guter Abwehrleistung unsererseits 15 Tore erzielen konnten, während auf unserer Seite der Anzeigetafel lediglich 2 Tore abzulesen waren. Dies war ... weiter lesen

Bittere Niederlage gegen den amtierenden Meister

Herren 1: TV Glattbach - TSV Pfungstadt 29:31

Foto Herren 1 Die 1. Mannschaft setzte auch am vergangenen Wochenende ihre Talfahrt fort und nistet sich nach der 6. Niederlage in Folge auf den Abstiegsrängen ein. Allerdings war diesmal einiges anders als in den Vorwochen, denn gegen den amtierenden Meister Pfungstadt – der Verein verzichtete letzte Saison auf den Aufstieg – war das Syla-Team ganz nah an einer Überraschung dran und verlor letztlich unglücklich. Auch diesmal stand leider wieder nicht der komplette Kader zur Verfügung. Mit TW M. Müller sowie S. Baron fehlten zwei wichtige Spieler, dafür waren wieder A. Hain und J. Bergmann mit von der Partie, wenngleich noch nicht im Vollbesitz ihrer Kräfte. Die Gäste ... weiter lesen

Um eine Erfahrung reicher

Damen: TV Glattbach - TGB Darmstadt 28:37

Foto DamenAm Samstag empfingen die TVG-Damen die Damen des TGB Darmstadt. Nachdem man letzte Woche nach hartem Kampf die Punkte in Obernburg zurück lassen musste, sollte der direkte Tabellennachbar auf keinen Fall die beiden Punkte mit nach Hessen entführen. Die grün-weißen starteten mit einem sicheren Auftreten, schnell ging man 2:0 in Führung, aber die Gäste bissen sich Tor um Tor an Glattbach heran bis diese die erste Auszeit in der 10 Minute beim Spielstand von 7:8 brauchten. Wieder wach gerüttelt vom TVG Coach ging es zurück aufs Spielfeld und legte nochmal einen Zahn zu. Egal ob der Ball zu Roch, Grötsch oder Traup gespielt wurde, die Mädels auf der linken Seite wussten die Darmstädter Abwehr und Torfrau zu ... weiter lesen

Revanche muss verschoben werden

Damen: TuSpo Obernburg - TV Glattbach 31:28

Foto DamenAm Sonntag zur Kaffe und Kuchen Zeit ging es für die TVG Damen zum Derby nach Obernburg. Da man von der Saison 2016/2017 noch eine Rechnung mit der TuSpo offen hat, hatten die Glattbacherinnen sich vorgenommen von Anfang an Gas zu geben.
Doch der Start verlief alles anders als gut. In der Abwehr wurde nicht wie gewöhnlich im Verbund gearbeitet und im Angriff wurde zu unkonzentriert gespielt, woraus nicht nur viele Fehlpässe, sondern auch viele Fehlwürfe resultierten. 
Dadurch liefen die Grün-Weißen von Beginn an einem Rückstand hinter her. Bei einem Stand von 9:3 in der 19. Minute, konnte durch die Einwechslung von St. Grötsch auf Linksaußen ein höherer Rückstand zur Pause vermieden werden, denn ... weiter lesen

Gelingt die Trendwende?

Herren 1: Vorschau SG Egelsbach - TV Glattbach

Foto Herren 1 Die letzten Wochen verliefen aus TVG-Sicht mehr als deprimierend mit teils hohen Niederlagen und zeigten auf, dass man in dieser Runde in einem sehr ausgeglichenen und starken Landesligafeld nur dann erfolgreich sein kann, wenn alles passt. Um den Anschluss an das Mittelfeld der Tabelle nicht schon jetzt aus den Augen zu verlieren, muss der TVG auf schnellstem Wege aus der Krise finden. Die nächste Möglichkeit hierzu bietet sich am Sonntag in Egelsbach. Dort trifft man auf einen sehr robusten und seit jeher äußerst unangenehm zu bespielenden Gegner, der in dieser Runde schon auf sich aufmerksam machen konnte. Zuletzt agierte die SG gegen die Tuspo aus Obernburg absolut auf ... weiter lesen

Jede Feldspielerin traf das gegnerische Tor!

wC Jugend:

Foto wC Jugend Noch vor Spielbeginn gab es beim Auswärtsspiel der WC 2aK-Jugend eine kurze Aufregung, da einige TVG-Mädels ihr Auswärtstrikot nicht dabei hatten. Dank den Eltern, die sofort los fuhren, um die Trikots zuhause zu holen, waren pünktlich zum Anpfiff alle im Auswärtstrikot spielbereit und das Spiel gegen die JSG Hörstein/Michelbach konnte beginnen. Nach einem kleinen Abtasten in den ersten 5 Minuten gingen die TVG-Mädels schnell mit einer deutlichen Führung in die Halbzeitpause (7:20). In der zweiten Halbzeit ließ man auch nicht locker und konnte souverän die Führung weiter ausbauen. Aufgrund des deutlichen Torverhältnisses, haben die Trainer ihre ... weiter lesen