Turnverein 1895 e. V. Glattbach

Wir bewegen Glattbach!

Die nächsten Spiele

23.02.2019 13:45   wD Jugend - HSG Stockstadt/Mainaschaff   Link zum Anfahrtsplan
23.02.2019 15:15   wE Jugend - TV Haibach   Link zum Anfahrtsplan
23.02.2019 16:00   TSV Pfungstadt - Damen   Link zum Anfahrtsplan
23.02.2019 16:45   mE Jugend - HSG Kahl/Kleinostheim2   Link zum Anfahrtsplan

Ergebnisse

TV Haibach - mD Jugend 2aK   16:14   Link zum Spielbericht
mE Jugend - HSG Aschafftal   28:14   Link zum Spielbericht
wA Jugend - HSG Dornheim/Groß-Gerau   22:27
Damen - TV Langenselbold   23:31   Link zum Spielbericht
JSG Wallstadt - mE Jugend   19:31   Link zum Spielbericht
JSG Wallstadt - wC Jugend   18:20   Link zum Spielbericht
JSG Odenwald - mD-Jugend   17:13   Link zum Spielbericht
TuSpo Obernburg - Herren 1   34:19   Link zum Spielbericht

Kinderfasching 2019

Tolle Weihnachtsaktion 2018 beim TVG-Handballnachwuchs!

 

Weih.-Feier 16.12.18 Minihandball bearb.+ kompr.

Unter dem Motto ‚TVG-Freunde, Eltern und Verein kleiden den TVG-Nachwuchs ein‘ war es dem TVG bei den diesjährigen Weihnachtsfeiern Dank der beispielhaften Unterstützung von den 18 TVG-Partnern

  • Tünchergeschäft Bergmann Bernd GmbH & Co. KG, Glattbach
  • Herrn Manfred Breitenbach, Glattbach
  • Herrn Franz Breitinger, Glattbach
  • Herrn Dr. Steffen Dietz, Glattbach
  • Autohaus Ehrlich GmbH, A’burg/Nilkheim
  • Familie Gesele, Glattbach
  • Schreinerei Holger Helfrich, Glattbach
  • Familie Hochrein, Glattbach
  • Herrn D. Joa, Glattbach
  • Kieferorthopäden Dr. Holger Krempel u. Dr. Barbara Morbach, Aschaffenburg
  • Lindauer GmbH & Co. KG, Hösbach
  • Main Assekuranz Morhard, Mainaschaff
  • Raiffeisenbank Aschaffenburg eG, Aschaffenburg
  • Karl Georg Schobert Präz.-Messzeug GmbH, A’burg/Schweinheim
  • Hans Schuck & Söhne Bedachungs GmbH, Glattbach
  • Stenger Bruno Kfz-Meisterbetrieb, Glattbach
  • Dentallabor Tembrink GmbH, Aschaffenburg
  • Zahnarztpraxis Wiebke Hamberger, Hösbach-Bhf.,

sowie eines Eigenanteiles durch die Eltern möglich, den TVG-Handballnachwuchs sowie deren Trainer und Betreuer mit einem besonderen Weihnachtsgeschenk zu überraschen. HERZLICHEN DANK an die TVG-Partner für das vorbildliche Engagement bei der diesjährigen  Weihnachtsaktion, sowie an die Eltern des TVG-Nachwuchses für die Unterstützung bei der überaus wichtigen Nachwuchsförderung beim TVG!

 

... weiter lesen

TVG trifft TVG - Tolle Weihnachtsfeier der MD-Jugend!

Einen besonderen Wunsch haben sich die 19 Jungs der männlichen D-Jugend bei ihrer diesjährigen Weihnachtsfeier erfüllt. Am letzten Samstag, 15.12. traf sich das TVG-Team mit seinen Trainern u. Betreuern David, Markus u. Helmut, sowie mehreren Eltern zunächst um 17:30 Uhr in der TV-Halle, wo die Jungs als Weihnachtsgeschenk tolle Kombi-Trainingsanzüge überreicht bekamen.

... weiter lesen

Wiedersehen mit den Pokalhelden der Saison 1979/80!

Mit großer Freude erinnern sich die Glattbacher Handballfreunde und insbesondere die damaligen TVG-Spieler mit Trainer Uli Schulz an das unvergessliche DHB-Pokalspiel zwischen dem TV Glattbach und dem damaligen Spitzenteam VFL Gummersbach, das am 16.03.1980 in der ausverkauften TVA-Sporthalle stattfand. In der gleichen Saison konnte man auch den Aufstieg von der Bezirksklasse Darmstadt in die Verbandsliga Hessen-Süd und ein Jahr später am Ende der Saison 80/81 den Aufstieg in die Oberliga Hessen-Süd feiern, der man 5 Saisons angehörte, bevor man nach fünfjähriger Zugehörigkeit am Ende der Saison 85/86 den Abstieg nicht verhindern konnte.

Treffen Pokalhelden mit Uli Schulz 01.12.18 bearb.+kompr.

... weiter lesen

E l t e r n & K i n d - T u r n e n beim TV Glattbach

Seit dem 12.01.18 treffen sich jeden Freitag

in der Turnhalle

Kinder im Alter von 6 Monate bis 3 Jahre

zusammen mit Mama oder Papa oder Großeltern zu einer Turnstunde, die in der Winterrunde 2018/19 von 16:15 - 17:15 Uhr stattfindet.

Die Gruppe wird geleitet von:

Ruta Latakaite-Willig

Tel. 0174 324 71 57  -  E-Mail: rutike2@hotmail.com

Schnuppern ist erlaubt!

3 Schnupperstunden sind ohne Anmeldung jederzeit möglich.

Ab der 4. Stunde wird das Kind TVG-Mitglied. Die Begleitperson ist beitragsfrei.

 

 

... weiter lesen

‚Grundschulaktionstag Handball‘ beim TV Glattbach

Einen tollen erlebnisreichen Schnupper-Handball-Vormittag erlebten die 32 Schüler/innen der Klassen 2a u. 2b von der Grundschule Glattbach am Dienstag den 09.10.18 in der TV-Halle Glattbach. Bundesweit fand an diesem Tag der ‚Grundschulaktionstag Handball‘ statt, der unter Zustimmung des Bay. Staatsministeriums durch den Deutschen Handballbund (DHB), dem Bay. Handball-Verband (BHV) und dem Sponsor-Partner AOK in Kooperation mit den Schulen und den Mitgliedsvereinen durchgeführt wurde.

Grundschulaktionstag Handball  09.10.18 bearb. +kompr.

... weiter lesen

MD1-Jugend holt Turniersieg!

Strahlende Gesichter zum Abschluss des 8. Saison-Auftakt-Turnieres, das am So. 16.09.18 ab 10:45 Uhr in der Sporthalle Goldbach stattfand. Die MD1-Jugend mit den Jungs des Jahrgangs 2006 konnte sich bei Punktgleicheit aufgrund des besseren Torverhältnisses den Turniersieg vor dem Nachwuchs der HSG Stockstadt/Mainaschaff sichern.

Den 3. Platz belegte das MD2-Team des TVG mit den Jungs des Jahrgangs  2007. HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH!

Das Foto zeigt die Spieler von beiden TVG-Teams mit ihrem Trainer David Schüßler. Ausführliche Spielberichte siehe unter  www.tv-glattbach.de auf den Mannschaftsseiten der mD- und mD2ak-Jugend.

MD1+2 beim 8. Auftakt-Turnier 16.09.18 - 1. u. 3 Platz

Gemeinsames Schwitzen bei Groß und Klein!

Am Freitagabend 03.08.18 lud Trainer Nic Kowalewski seine Mädels der wC-Jugend zu einem Trainingsspiel in die TV-Halle ein - der Gegner für seine Mädels bis dato unbekannt. Als dann das TVG-Damenteam in einheitlichen Trikots das Glattbacher Hallenparkett betritt waren die Augen der WC-Spielerinnen und die Freude groß.

Neu Damen Coach Ruta Latakaite-Willig begrüßte alle und teilte die Spielerinnen gemischt in groß und klein bzw. alt und jung auf. Es folgten zum Aufwärmen und kennenlernen kleine Wettkampfspiele mit Ball. Danach ging's ans Eingemachte: Dunkelgrün spielte gegen Hellgrün, die C-Jugendlichen zeigten den Landesliga-Mädels wie das Handballspielen mit einem kleinen Ball geht. Dieser war für die großen Mädels nämlich gar nicht so leicht zu fangen und zu werfen wie sie dachten. Die Teams wurden immer wieder neu besetzt, so dass jeder seine Spielanteile hatte und man zeigen konnte, dass man irgendwann definitiv auch ins Damenteam will. Am Ende wurde jung und "alt" gemischt und es wurde nochmals bei schweißtreibenden Temperaturen Handball gespielt.

Alle Beteiligten hatten viel Spaß und das Damenteam freut sich bereits auf eine Revanche!

weitere Neuigkeiten

Zu viele Chancen nicht genutzt!

mD-Jugend: JSG Odenwald - TV Glattbach1 17:13

Foto mD-Jugend Die MD1-Jugend hatte letzten Sonntag die weite Fahrt zum Tabellendritten JSG Odenwald zu absolvieren, dem man in der Vorrunde zuhause noch mit 13:19 unterlag. Trotz des krankheits- u. verletzungsbedingt nur kleinen Kaders mit 1 TW u. 7 Feldspielern wollte man im Rückspiel ein besseres Ergebnis erreichen. Der TVG kam auch gut ins Spiel und konnte mit der richtigen Abwehrarbeit und Spielbereitschaft mit 1:2 u. 2:3 vorlegen. Danach steigerten sich die favorisierten Gastgeber und kamen über 3:3 u. 6:3 zur 7:4-Pausenführung. Leider mangelte es beim TVG-Team in diesem Spielabschnitt an der Chancenverwertung, so dass in den ersten 20 Minuten nur magere 4 Törchen gelangen. In der 2. ... weiter lesen

Deutliche Niederlage gegen die TuSpo

Herren 1: TuSpo Obernburg - TV Glattbach 34:19

Foto Herren 1 Nur am Anfang konnte die 1. Mannschaft am Wochenende gegen den Tabellenführer TuSpo Obernburg im Derby mithalten. Am Ende setzte es aber eine hohe Niederlage, die vor allem auf die mangelnde Chancenverwertung zurückzuführen war. An der Abwehr lag es nicht, dass der TVG von Anfang an ins Hintertreffen geriet. Die war nämlich zu Beginn sehr agil und aufmerksam. Da die Chancenverwertung am Anderen Ende des Feldes aber stark zu wünschen übrig ließ, konnte man daraus kein Kapital schlagen und lag nach 15 Minuten trotzdem mit 5:3 hinten. Jetzt kamen zur schlechten Chancenverwertung allerdings auch noch technische Fehler hinzu, die die TuSpo immer wieder in schnelle ... weiter lesen

Torreiche Begegnung!

mE Jugend: JSG Wallstadt - TV Glattbach 19:31

Foto mE Jugend Nach dem Heimerfolg am Vortag gegen Aschafftal war die männliche E-Jugend  am Sonntagmorgen beim Tabellenvierten JSG Wallstadt in der Großwallstädter Sporthalle zu Gast, den man in der Vorrunde mit 17:11 besiegen konnte. Das TVG-Team wollte ohne die krankheits u. verletzungsbedingt leider fehlenden Julius u. Leon mit einem weiteren Sieg die Tabellenführung in der Bezirksliga 3 übernehmen. Obwohl man in der Anfangsphase 6 schön herausgespielte Torchancen nicht nutzte, wurde mit einem lobenswerten, variablen Angriffsspiel bis zur ca. 12. Min. eine 4:13-Führung herausgeworfen. Trotz den anschließenden Auswechselungen und der zeitweiligen JSG-Verkürzung auf ... weiter lesen

Starke 2. Halbzeit!

mE Jugend: TV Glattbach - HSG Aschafftal 28:14

Foto mE Jugend Nachdem sich die männliche E-Jugend des TVG erst vor 2 Wochen souverän mit 27:9 die Punkte bei der HSG Aschafftal entführte, kam es letzten Samstag zum Rückspiel im Weberdome Goldbach. Erwartungsgemäß konnte der TVG-Nachwuchs bei der Spielweise 2 x 3:3 mit 4:1 vorlegen. Danach scheiterten die TVG-Jungs mit guten Torchancen am HSG-Keeper. Da man auch in der Abwehr einige Nachlässigkeiten offenbarte, blieb es über die Spielstände 6:2/6:4/8:5 u. 10:8 bei der knappen TVG-Führung, ehe 2 weitere Treffer den 12:8-Pausenstand ergaben. In der 2. Hälfte präsentierte sich das TVG-Team deutlich verbessert und zog nach dem 13:9 mit einem temporeichen ... weiter lesen

Wie immer eng gegen Wallstadt

wC Jugend: JSG Wallstadt - TV Glattbach1 18:20

Foto wC Jugend Zu Gast bei der JSG Wallstadt war die wC des TV Glattbach am vergangenen Sonntagmittag. Die letzten Partien dieser beiden Mannschaften waren immer eng und spannend - so sollte es auch dieses Mal kommen.  Der Beginn des Spiels gehörte zunächst den Gastgebern, denn diese gingen mit 3:0 in Führung. Erst dann schaffte es auch der TVG den Ball im gegnerischen Tor unterzubringen. Die Wallstädter brachten in der Anfangsphase mit vielen Einläufern und Wechseln die Glattbacher Deckung immer wieder in Schwierigkeiten. Hier stimmte die Abstimmung im Abwehrverbund noch nicht. So konnten unsere Mädels sich zwar im Angriff immer wieder durchsetzen, allerdings den Rückstand ... weiter lesen

Knappe Niederlage für den TVG!

mD Jugend 2aK: TV Haibach - TV Glattbach2aK 16:14

Foto mD Jugend 2aK Am vergangenen Samstag, dem 16.02.2019, bestritt MD2aK-Jugend ihr vorletztes Auswärtsspiel dieser Saison beim TV Haibach. Den besseren Start in das Spiel erwischten zunächst die Gastgeber (2:0), dennoch war der TVG hoch motiviert und hielt stets den Anschluss. Durch eine gute Abwehrleistungen schaffte man es in der ersten Halbzeit über die Spielstände 3:1 und 6:3 schließlich zum Halbzeitstand von 8:7 zu verkürzen. In der zweiten Spielhälfte gestaltete sich ein ausgeglichenes und stark umkämpftes Spielgeschehen, wobei sich zunächst keine von beiden Mannschaften absetzen konnte (8:8, 9:9, 12:12). Gegen Ende des Spiels verpasste es das TVG-Team jedoch leider ... weiter lesen

Saisonniederlage Nr. 11 nicht aufzuhalten

Damen: TV Glattbach - TV Langenselbold 23:31

Foto Damen Eine eigentlich unnötige Niederlage mussten die Damen am vergangenen Samstag gegen den Tabellenführer  Kirchzell hinnehmen. Dies musste möglichst schnell aus den Köpfen raus,  denn am Samstag wartete mit dem TV Langenselbold ein harter Brocken auf die Mädels um Trainerin Ruta Latakaite-Willig. Das Hinspiel verlor man deutlich mit 31:20, nicht nur Punkte musste man dort einbüßen, auch Celine Sauer fehlt dem Team seitdem wegen eines Kreuzbandrisses. Die ersten beiden Tore erzielte Glattbach nur vom 7-Meter-Punkt aus. (0:39min 1:0; 2:03min 2:1)Danach schlug lange nichts mehr im Gegnerischen Gehäuse ein und in der Abwehr hatte der sonst stabile ... weiter lesen

Trotz fehlender Einstellung souverän zum Sieg

mB Jugend: mJSG Urberach/OR/Eppertsh./Mün. - TV Glattbach 25:31

Foto mB Jugend Am Sonntag traf unsere mB-Jugend auf die mJSG Urberach/Ober-Roden/Eppertshausen/Münster. Unser Team ging mit beinahe voller Besetzung in diese Partie, jedoch wäre die Einstellung der letzten Woche wünschenswert gewesen. Doch im Angriff wurden zu viele Fehler gemacht und in der Abwehr war zu wenig Bereitschaft um dem Nebenmann zu helfen. Bis zum 8:8 waren die nicht wirklich überlegenen Gastgeber immer 1-2 Tore in Führung. Doch nach einer frühen Auszeit von Trainer Florian Stanzel wachte die Mannschaft und arbeitete sich über 9:10 und 9:14 zum 11:14 Halbzeitstand. Diese Führung hielt der TVG letzten Endes über 16:19 und 20:26 bis zum 25:31 Endstand. Für den ... weiter lesen

Designierter Aufsteiger gegen designierten (?) Absteiger

Herren 1: Vorschau TuSpo Obernburg - TV Glattbach

Foto Herren 1 Nach dem zweiten Heimsieg in Folge ist die 1. Mannschaft der Konkurrenz ein bisschen näher auf die Pelle gerückt und tatsächlich nur noch 3 Punkte vom rettenden Ufer entfernt. Um am Ende über dem Strich zu stehen, müssen in den verbleibenden Partien der Saison allerdings noch etliche Zähler eingefahren werden, was zunehmend schwieriger wird. Denn in der Rückrunde haben unsere Jungs bereits alle direkten Abstiegskonkurrenten bespielt und jetzt kommen nur noch Gegner aus dem oberen oder mittleren Tabellendrittel. Außerdem werden die Konkurrenten noch gegeneinander spielen und dann zwangsläufig Punkte einfahren. Deshalb stünde es dem TVG gut zu Gesicht, ... weiter lesen

TVG schöpft Hoffnung im Abstiegskampf

Herren 1: TV Glattbach - MSG Großwallstadt 29:27

Foto Herren 1 Ein Start-Ziel-Sieg gelang der 1. Mannschaft am vergangenen Wochenende gegen die MSG Großwallstadt. Gegen den Aufsteiger zeigte der TVG viel Kampfgeist und kann so noch etwas Hoffnung im Abstiegskampf schöpfen. Gerade zu Beginn zeigte sich die Deckung des TVG von seiner Besten Seite. Den Gästen wurde kaum ein guter Abschluss erlaubt, sodass Glattbach gleich mit 6:2 (10. Minute) in Führung gehen konnte. Auch in der Folge legte der TVG zunächst vor, doch Großwallstadt wurde stärker und konnte in der 20. Minute zum 9:9 erstmals wieder ausgleichen. In den letzten Minuten vor der Halbzeit konnte sich Glattbach nach zunächst ausgeglichenem Spielverlauf aber wieder ... weiter lesen

Gerechte Punkteteilung!

mD Jugend 2aK: JSG Wallstadt - TV Glattbach2aK 16:16

Foto mD Jugend 2aK Die MD 2aK-Jugend (13:3 P.) hatte am letzten Sonntag in der Wallstadt-Halle Kleinwallstadt gegen den Tabellenführer JSG Wallstadt (14:2 P.) anzutreten. Nachdem sich der TVG-Nachwuchs am 26.01. im Heimspiel gegen die Wällschter mit 19:16 durchsetzen konnte, wollte man natürlich auch im Rückspiel punkten. Die 1. Halbzeit verlief ausgeglichen. Nach der 1:2-Führung legten die TVG-Jungs bis zum 8:9 immer ein Tor vor und die Gastgeber glichen wieder aus, so dass es zur Halbzeit den Spielanteilen entsprechend 9:9 stand. Zu Beginn der 2. Hälfte wurden von der TVG-Truppe zahlreiche freie Einwurfmöglichkeiten vergeben, so dass man mit 12:9 u. 15:11 in Rückstand geriet. ... weiter lesen

Schwach angefangen und stark zurückgekommen

Herren 2: TV Glattbach II - HSG Sulzbach/Leidersbach 32:32

Foto Herren 2 Am vergangenen Samstag traf die zweite Herrenmannschaft des TV Glattbach daheim auf die HSG Sulzbach/Leidersbach. Direkt im Anschluss an die erste Mannschaft sahen die Zuschauer einen sehr schwachen Start der Zweiten. Eine hohe Nervosität der Glattbacher und die damit verbundenen technischen Fehler und Missverständnisse im Angriff spielten den Gästen in die Hände. Zudem war deren Angriff in den ersten 5 Minuten höchst effizient und ließ keinen Angriff ohne Torerfolg vergehen. Auch die Abwehr trug ihren Teil zum 1:8 zwischenstand nach 6 Minuten bei. Zusammengefasst eine Anfangsphase zum vergessen. Im Anschluss kehrten die Konzentration und die Sicherheit allmählich ... weiter lesen

Rückblick 5. BAMBINO-Spieltag Winterrunde 2018/19 in TV-Halle

BAMBINOS: 5. Spieltag Bambinos in Glattbach

Foto BAMBINOS Nach den BAMBINO-Spieltagen am 12.01. u. 20.01. war der TVG letzten Sonntag erneut Gastgeber in der TV-Halle. Vor vollbesetzten ‚Zuschauerrängen‘ zeigten 48 Mädels u. Jungs von den Vereinen SG Babenhausen, SG Dieburg, TV Glattbach, TV Kirchzell u. HSG Sulzb./Leidersbach., wie sie mit dem runden Leder bereits umgehen können. Bei einer Spielzeit von je 1 x 14 Min. wurden von dem krankheitsbedingt nicht kompletten TVG-Team folgende Ergebnisse erzielt: TVG - TV Kirchzell 3:6 TVG - SG Babenhausen 1:0 TVG - HSG Sulzb./Leidersbach 12:0 TVG - SG Dieburg 4:3 Im Laufe dieses Spieltages waren die sportlichen Leistungen des TVG-Nachwuchses einigen Schwankungen unterworfen. ... weiter lesen

Zu schwierige Aufgabe für nicht komplette WE-Jugend!

wE Jugend: HSG Sulzbach/Leidersbach - TV Glattbach 25:10

Foto wE Jugend Am Samstag dem 09.02.19 war die weibliche E-Jugend in der Main-Spessart-Halle Gast beim Tabellenzweiten HSG Sulzbach/Leidersbach. Aufgrund des aktuellen Tabellenstandes eine äußerst schwierige Aufgabe für das krankheitsbedingt nicht komplette TVG-Team. In den ersten Spielminuten bei der Spielweise 2 x 3:3 konnten die TVG-Mädels noch mithalten. Mit zunehmender Spieldauer spielten die Gastgeberinnen immer stärker auf und waren dem TVG-Team in allen Belangen überlegen. Da seitens des TVG einige Umstellungen und Auswechselungen keine Besserung brachten, geriet man bis zur Halbzeitpause bereits mit 6:14 ins Hintertreffen. Zu Beginn der 2. Hälfte zeigten sich beide Teams ... weiter lesen

Rückblick 4. Spieltag MINI 1 Winterrunde 2018/19 in Kirchbrombach

MINI 1: 4. Spieltag MINI1 im Brombachtal

Foto MINI 1 Der 4. Spieltag von der MINI 1-Gruppe des TVG in Kirchbrombach wurde aufgrund der Handball-WM-kurzfristig auf Samstag 02.02. verlegt. Erfreulicherweise konnte der TVG trotz 8 krankheitsbedingter Absagen mit 7 Jungs u. 7 Mädels in 2 Teams antreten und bei einer Spielzeit von leider nur 10 Minuten folgende Ergebnisse erzielen: TVG 1 - JSG Odenwald 1 4:2 TVG 1 - JSG Broß-Bieb./Mo.  6:3 TVG 1 - SG Dieburg  6:3 TVG 1 - JSG Odenwald 2  6:2 TVG 1 - JSG Groß-Bieb./Mo.  13:2 TVG 2 - JSG Odenwald 2  2:5 TVG 2 - SG Dieburg  3:6 TVG 2 - JSG Odenwald 1  3:6 Im Team TV Glattbach 2 kamen die Mädels J. Bensmann, M. Breitinger, C. Gesele, N. ... weiter lesen