Turnverein 1895 e. V. Glattbach

Wir bewegen Glattbach!

Die nächsten Spiele

20.01.2019 11:00   4. Spieltag BAMBINOS in Glattbach   
20.01.2019 12:30   HSG Bachgau1 - mD-Jugend   Link zum Anfahrtsplan
20.01.2019 14:30   TV Niedernberg - wD Jugend   Link zum Anfahrtsplan

Ergebnisse

Kinderkleider- und Spielzeugbasar

Tolle Weihnachtsaktion 2018 beim TVG-Handballnachwuchs!

 

Weih.-Feier 16.12.18 Minihandball bearb.+ kompr.

Unter dem Motto ‚TVG-Freunde, Eltern und Verein kleiden den TVG-Nachwuchs ein‘ war es dem TVG bei den diesjährigen Weihnachtsfeiern Dank der beispielhaften Unterstützung von den 18 TVG-Partnern

  • Tünchergeschäft Bergmann Bernd GmbH & Co. KG, Glattbach
  • Herrn Manfred Breitenbach, Glattbach
  • Herrn Franz Breitinger, Glattbach
  • Herrn Dr. Steffen Dietz, Glattbach
  • Autohaus Ehrlich GmbH, A’burg/Nilkheim
  • Familie Gesele, Glattbach
  • Schreinerei Holger Helfrich, Glattbach
  • Familie Hochrein, Glattbach
  • Herrn D. Joa, Glattbach
  • Kieferorthopäden Dr. Holger Krempel u. Dr. Barbara Morbach, Aschaffenburg
  • Lindauer GmbH & Co. KG, Hösbach
  • Main Assekuranz Morhard, Mainaschaff
  • Raiffeisenbank Aschaffenburg eG, Aschaffenburg
  • Karl Georg Schobert Präz.-Messzeug GmbH, A’burg/Schweinheim
  • Hans Schuck & Söhne Bedachungs GmbH, Glattbach
  • Stenger Bruno Kfz-Meisterbetrieb, Glattbach
  • Dentallabor Tembrink GmbH, Aschaffenburg
  • Zahnarztpraxis Wiebke Hamberger, Hösbach-Bhf.,

sowie eines Eigenanteiles durch die Eltern möglich, den TVG-Handballnachwuchs sowie deren Trainer und Betreuer mit einem besonderen Weihnachtsgeschenk zu überraschen. HERZLICHEN DANK an die TVG-Partner für das vorbildliche Engagement bei der diesjährigen  Weihnachtsaktion, sowie an die Eltern des TVG-Nachwuchses für die Unterstützung bei der überaus wichtigen Nachwuchsförderung beim TVG!

 

... weiter lesen

TVG trifft TVG - Tolle Weihnachtsfeier der MD-Jugend!

Einen besonderen Wunsch haben sich die 19 Jungs der männlichen D-Jugend bei ihrer diesjährigen Weihnachtsfeier erfüllt. Am letzten Samstag, 15.12. traf sich das TVG-Team mit seinen Trainern u. Betreuern David, Markus u. Helmut, sowie mehreren Eltern zunächst um 17:30 Uhr in der TV-Halle, wo die Jungs als Weihnachtsgeschenk tolle Kombi-Trainingsanzüge überreicht bekamen.

... weiter lesen

Wiedersehen mit den Pokalhelden der Saison 1979/80!

Mit großer Freude erinnern sich die Glattbacher Handballfreunde und insbesondere die damaligen TVG-Spieler mit Trainer Uli Schulz an das unvergessliche DHB-Pokalspiel zwischen dem TV Glattbach und dem damaligen Spitzenteam VFL Gummersbach, das am 16.03.1980 in der ausverkauften TVA-Sporthalle stattfand. In der gleichen Saison konnte man auch den Aufstieg von der Bezirksklasse Darmstadt in die Verbandsliga Hessen-Süd und ein Jahr später am Ende der Saison 80/81 den Aufstieg in die Oberliga Hessen-Süd feiern, der man 5 Saisons angehörte, bevor man nach fünfjähriger Zugehörigkeit am Ende der Saison 85/86 den Abstieg nicht verhindern konnte.

Treffen Pokalhelden mit Uli Schulz 01.12.18 bearb.+kompr.

... weiter lesen

E l t e r n & K i n d - T u r n e n beim TV Glattbach

Seit dem 12.01.18 treffen sich jeden Freitag

in der Turnhalle

Kinder im Alter von 6 Monate bis 3 Jahre

zusammen mit Mama oder Papa oder Großeltern zu einer Turnstunde, die in der Winterrunde 2018/19 von 16:15 - 17:15 Uhr stattfindet.

Die Gruppe wird geleitet von:

Ruta Latakaite-Willig

Tel. 0174 324 71 57  -  E-Mail: rutike2@hotmail.com

Schnuppern ist erlaubt!

3 Schnupperstunden sind ohne Anmeldung jederzeit möglich.

Ab der 4. Stunde wird das Kind TVG-Mitglied. Die Begleitperson ist beitragsfrei.

 

 

... weiter lesen

‚Grundschulaktionstag Handball‘ beim TV Glattbach

Einen tollen erlebnisreichen Schnupper-Handball-Vormittag erlebten die 32 Schüler/innen der Klassen 2a u. 2b von der Grundschule Glattbach am Dienstag den 09.10.18 in der TV-Halle Glattbach. Bundesweit fand an diesem Tag der ‚Grundschulaktionstag Handball‘ statt, der unter Zustimmung des Bay. Staatsministeriums durch den Deutschen Handballbund (DHB), dem Bay. Handball-Verband (BHV) und dem Sponsor-Partner AOK in Kooperation mit den Schulen und den Mitgliedsvereinen durchgeführt wurde.

Grundschulaktionstag Handball  09.10.18 bearb. +kompr.

... weiter lesen

MD1-Jugend holt Turniersieg!

Strahlende Gesichter zum Abschluss des 8. Saison-Auftakt-Turnieres, das am So. 16.09.18 ab 10:45 Uhr in der Sporthalle Goldbach stattfand. Die MD1-Jugend mit den Jungs des Jahrgangs 2006 konnte sich bei Punktgleicheit aufgrund des besseren Torverhältnisses den Turniersieg vor dem Nachwuchs der HSG Stockstadt/Mainaschaff sichern.

Den 3. Platz belegte das MD2-Team des TVG mit den Jungs des Jahrgangs  2007. HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH!

Das Foto zeigt die Spieler von beiden TVG-Teams mit ihrem Trainer David Schüßler. Ausführliche Spielberichte siehe unter  www.tv-glattbach.de auf den Mannschaftsseiten der mD- und mD2ak-Jugend.

MD1+2 beim 8. Auftakt-Turnier 16.09.18 - 1. u. 3 Platz

Gemeinsames Schwitzen bei Groß und Klein!

Am Freitagabend 03.08.18 lud Trainer Nic Kowalewski seine Mädels der wC-Jugend zu einem Trainingsspiel in die TV-Halle ein - der Gegner für seine Mädels bis dato unbekannt. Als dann das TVG-Damenteam in einheitlichen Trikots das Glattbacher Hallenparkett betritt waren die Augen der WC-Spielerinnen und die Freude groß.

Neu Damen Coach Ruta Latakaite-Willig begrüßte alle und teilte die Spielerinnen gemischt in groß und klein bzw. alt und jung auf. Es folgten zum Aufwärmen und kennenlernen kleine Wettkampfspiele mit Ball. Danach ging's ans Eingemachte: Dunkelgrün spielte gegen Hellgrün, die C-Jugendlichen zeigten den Landesliga-Mädels wie das Handballspielen mit einem kleinen Ball geht. Dieser war für die großen Mädels nämlich gar nicht so leicht zu fangen und zu werfen wie sie dachten. Die Teams wurden immer wieder neu besetzt, so dass jeder seine Spielanteile hatte und man zeigen konnte, dass man irgendwann definitiv auch ins Damenteam will. Am Ende wurde jung und "alt" gemischt und es wurde nochmals bei schweißtreibenden Temperaturen Handball gespielt.

Alle Beteiligten hatten viel Spaß und das Damenteam freut sich bereits auf eine Revanche!

weitere Neuigkeiten

Niederlage trotz gutem Comeback

mB Jugend: TV Glattbach - HSG Stockstadt/Mainaschaff 27:32

Foto mB Jugend Am Sonntag den 13.1.2019 trat die männliche B-Jugend mit einer kleinen Spielerzahl an. Die HSG Stockstadt/Mainaschaff trat im Gegensatz zum Hinspiel mit einem deutlich stärkeren Kader an.Obwohl die Mannschaft zu beginn gut mit dem Tempo des Gegners mithalten konnte, zeichnete sich doch im Verlauf der 1. Halbzeit die Überlegenheit des Gastes ab. So gingen die Mannschaften mit einem 8:16 in die Halbzeitpause. Gestärkt durch die motivierenden Worte des Trainers ging der Tvg in die zweite Hälfte des Spiels. Durch mehr Tempo und einer gut stehenden Abwehr konnte der Abstand von 12:23 auf auf 26:30 verkürzt werden. Leider reichte die Zeit nicht aus und so verlor die männliche ... weiter lesen

Knappe Niederlage gegen Roßdorf/Reinheim

Herren 1: TV Glattbach - MSG Roßdorf/Reinheim 26:27

Foto Herren 1 Im ersten Spiel des neuen Jahres, welches auch gleichzeitig den Abschluss der Hinrunde bedeutete, musste sich die 1. Mannschaft der MSG Roßdorf/Reinheim geschlagen geben. Gegen die neu formierte Spielgemeinschaft der beiden langjährigen Landesligisten konnte der TVG das Spiel lange offen gestalten, musste am Ende aber doch beide Punkte abgeben. Der TVG startete gut in die Partie. Mit viel Dampf aus den Rückraum wurden einfache Tore erzielt, aber auch die Gäste kamen zu ihren Toren, sodass das Spiel zunächst ausgeglichen war. Dann vergab Glattbach aber im Angriff zu viele Chancen leichtfertig und die MSG setzte sich Stück für Stück auf 5 Tore ab (7:12, 20. ... weiter lesen

Klare Niederlage für den TVG!

mD-Jugend: TuSpo Obernburg 1 - TV Glattbach1 33:15

Foto mD-Jugend Am vergangenen Sonntag, den 13.1.19, war die männlichen D1-Jugend bei der TuSpo Obernburg zu Gast. Hoch motiviert gingen die TVG-Jungs in das Derby und konnte mit 1:2 in Führung gehen. Dies sollte jedoch die einzige Führung des TVGs bleiben. Durch zu viele leichte Fehler, unter anderem beim Torabschluss, obwohl man sich häufig gute Chancen erspielte, kamen die Gastgeber zu einfachen Toren durch das Tempospiel (3:2, 6:2 und 12:6). Im weiteren Verlauf der ersten Hälfte gestaltet sich das Spielgeschehen ähnlich, sodass die beiden Teams mit 16:6 in die Pause gingen. In der zweiten Halbzeit präsentierten sich die TVG-Jungs etwas konzentrierter (17:6, 17:8). Dennoch zeigte ... weiter lesen

Rückblick 3. Spieltag BAMBINOS Winterrunde 2018/19 in TV-Halle

BAMBINOS: 3. Spieltag Bambinos in Glattbach

Foto BAMBINOS Aufgrund einer langen Spielpause im offiziellen Spielplan der MINI/Anfänger bzw. BAMBINO-Teams, hatte der TVG in eigener Initiative einen zusätzlichen Spieltag am Sa. 12.01. ab 14:00 Uhr in der TV-Halle organisiert, an dem die Mannschaften von HSG Kahl/Kleinostheim 1+2, TV Haibach u. TVG 1+2 teilnahmen. Bei einer Spielzeit von je 1 x 13 Min. wurden vom TVG-Nachwuchs folgende Ergebnisse erzielt: TVG 1 - TV Haibach  5:0 TVG 1 - HSG Kahl/Kleinosth. 2  7:0 TVG 1 - HSG Kahl/Kleinosth. 1  6:4 TVG 2 - HSG Kahl/Kleinosth. 2  0:1 TVG 2 - HSG Kahl/Kleinosth. 1  3:9 Bei allen Begegnungen stand das Motto ‚Spielerlebnis vor Spielergebnis‘ im Vordergrund mit dem ... weiter lesen

Tolle Leistung im Spitzenspiel!

mE Jugend: TV Glattbach - mJSG Kirchzell/Bürgstadt1 27:13

Foto mE Jugend Am letzten Sonntag kam es bei der männlichen E-Jugend um 11:45 Uhr in der Goldbacher Sporthalle zum Rückspiel der beiden Spitzenteams der Bezirksliga 3 TV Glattbach - mJSG Kirchzell/Bürgstadt. Nachdem die TVG-Jungs das Vorspiel am 08.12. nach einer schwachen Vorstellung mit 11:16 verloren, mussten sie nun im Heimspiel den Spieß umdrehen, um mit einem Sieg von mindestens 6 Toren die Chance auf den Gruppensieg noch wahren zu können. Vor einer erfreulichen Zuschauerkulisse konnte der TVG-Nachwuchs in Bestbesetzung, d. h. auch mit dem noch ME-berechtigten Emilian aus der MD-Jugend antreten. Diese Maßnahme wirkte sich von Beginn vor allem im Angriffsspiel  sehr positiv aus. ... weiter lesen

Unglückliche Niederlage für MD2-Jugend!

mD Jugend 2aK: TuSpo Obernburg2aK - TV Glattbach2aK 20:19

Foto mD Jugend 2aK Zum ersten Spiel im neuen Jahr hatte das MD2aK-Team des TVG letzten Sonntagnachmittag bei der Tuspo Obernburg 2aK anzutreten. In beiden Teams kamen überwiegend die Jungs des jüngeren MD-Jahrgangs 2007, sowie mit Emilian u. Daniil 2 TVG-Spieler des noch ME-berechtigten Jahrg. 2008 zum Einsatz. Vielleicht lag es daran, dass einige TVG-Akteure zuvor bereits in der MD1 und beim Heimspiel der ME spielten und somit das TVG-Team zunächst mit 1:2 u. 2:4 in Front gehen konnte. Die Gastgeber kamen zum Ausgleich (5:5), jedoch konnte die TVG-Truppe den weiteren Spielverlauf ausgeglichen gestalten. Bedingt durch eine zu defensive Einstellung im Abwehrzentrum des TVG lag die Tuspo zur Halbzeit erstmals ... weiter lesen

Startet 2019 besser als 2018 geendet hat?

Herren 1: Vorschau TV Glattbach - MSG Roßdorf/Reinheim

Foto Herren 1 Am Wochenende steht für unsere 1. Mannschaft das 1. Spiel im neuen Jahr an. Das Jahr 2018 verlief zumindest in der aktuellen Saison für den TVG bisher extrem ernüchternd und man ist dem Abstieg in die BOL tatsächlich deutlich näher als dem Verbleib in der Landesliga. Allerdings ist natürlich noch lange nichts entschieden und die Hoffnung auf Besserung und mehr Erfolg in der Rückrunde bleibt bestehen. Mit der MSG Roßdorf/Reinheim empfängt der TVG am Samstag eine Mannschaft aus der oberen Tabellenhälfte. Die MSG gründete sich zu Beginn dieser Runde aus den beiden letztjährigen Landesligateams Reinheim und Roßdorf und spielt eine sehr stabile ... weiter lesen

Pokal-Aus für MD-Jugend!

mD-Jugend:

Foto mD-Jugend Am Samstag, den 15.12. hatte die männliche D1-Jugend das Pokalspiel in der Vorrunde des Bezirkspokals 2018/19 in der Goldbacher Sporthalle zu bestreiten. Leider verlief die Auslosung alles andere als günstig, denn man traf auf das äußerst spielstarke Team der HSG Aschafftal, gegen die man in der Meisterschaftsrunde bereits mit 12:24 deutlich unterlag. Somit gingen die TVG-Jungs vor einer erfreulichen Zuschauerkulisse als Außenseiter in die Partie und waren gegen die schnell aufspielenden Gäste bis zum 2:3 noch gut dabei. Gegen die kompakte HSG-Abwehr hatten es die körperlich unterlegenen TVG-ler zunehmend sehr schwer, ihre Angriffsaktionen erfolgreich ... weiter lesen

Niederlage zum Abschluss des Jahres

Herren 2: TV Haibach II - TV Glattbach II 27:24

Foto Herren 2 Am vergangem Samstag traf die 2. Mannschaft des TV Glattbach auswärts auf den TV Haibach. Zur Beginn der Partie starte der TVG gut und es gelang ein 1:5 Lauf. Danach allerdings verlor man ein bisschen die Konzentration und einige Würfe landeten über oder neber dem Tor. Somit stand es Mitte der ersten Halbzeit wieder 6:6. Bis zur Halbzeit konnte sich kein Team nochmals entscheidend absetzen. Zur Halbzeit stand es 13:14 für Glattbach. In Durchgang 2 ging es spannend weiter. Aber ab 10 Minuten vor Ende zog Haibach dank wiederholten unvorbereiteten Fehlwürfen mit 27:22 davon. Somit gewann der TV Haibach das Spiel mit 27:24. Sehr ärgerlich, da man das Spiel auch gewinnen hätte ... weiter lesen

Das erste Rückspiel

wC Jugend: TV Glattbach1 - HSG Stockstadt/Mainaschaff 25:20

Foto wC Jugend Am Samstag den 15.12. spielte die WC-Jugend 1 gegen die HSG Stockstadt/ Mainaschaff. Zuerst war das Spiel sehr ausgeglichen, doch dann konnte der TVG die Führung erkämpfen 9:5. Da beide Abwehr Leistungen gut waren gingen die Mannschaften mit 14:9 in die Halbzeit Pause. Nach der Halbzeit ging der TVG mit vollen Kräften wieder ins Spiel und konnte die Führung weiter ausbauen. Die Abwehr Leistung blieb weiterhin stark, deshalb konnten die Gegner auch nicht näher als 5 Tore rankommen. Der Endstand lautete 25:20 Bericht verfasst von Fiona Hemberger Für den TVG spielten: Nicole Nzekwe TW, Lilly Welsch TW, Mona Lindauer 1, Annika Meßenzehl 2, Fiona Hemberger ... weiter lesen

Erneute Niederlage gegen Stockstadt/Mainaschaff

wD Jugend: HSG Stockstadt/Mainaschaff - TV Glattbach 19:13

Foto wD Jugend Am Sonntag, den 09.12. traf die WD-Jugend in der Winterrunde zum zweiten Mal auf den Nachwuchs der HSG Stockstadt/Mainaschaff. Nachdem man im Oktober zuhause mit 15:17 nur knapp den Kürzeren zog, rechnete man sich nun in der Eller-Halle Mainaschaff etwas Zählbares aus. Gegen die körperlich überlegenen Gastgeberinnen begannen die TVG-Mädels jedoch sehr zögerlich und setzten ihre Schnelligkeit nicht ein. Trotzdem entwickelte sich eine ziemlich ausgeglichene Partie, in der die TVG-Mädels vor allem in der Abwehr inkl. Torhüterin Susanne, die die verhinderte etatmäßige Torhüterin Fiona gut vertrat, überzeugen konnte. In der Offensive haperte es an ... weiter lesen

Gelingt ein versöhnlicher Jahresabschluss?

Herren 1: Vorschau HSG Rodenstein - TV Glattbach

Foto Herren 1 Einmal muss unsere 1. Mannschaft in diesem Jahr noch ran, dann ist Winter- bzw. Weihnachtspause. Der Weg führt am Samstagabend in den Odenwald zur HSG Rodenstein. Der Gegner ist das einzige Team, gegen das der TVG in seinen bislang 12 gespielten Partien gewinnen konnte - am ersten Spieltag. Seither gab es bis auf ein Remis nur Niederlagen. Im Hinspiel ahnte man von derartigem Saisonverlauf noch wenig, zumal der TVG die HSG damals total überrollte. Dass dies noch einmal so geschehen könnte, davon sollte man seine Gedanken tunlichst freimachen, denn die Ausgangslage ist nunmehr eine komplett andere. Der TVG leuchtet die Tabelle woterhin mit der Roten LAterne von unten her aus und die HSG ... weiter lesen

Starke Leistung über die gesamte Spielzeit führt zum Sieg

mB Jugend: HSG Stockstadt/Mainaschaff - TV Glattbach 18:34

Foto mB Jugend Am Sonntag den 09.12.18 spielte die männliche B-Jugend gegen die in der Tabellen besser stehende HSG Stockstadt/Mainaschaff. Schon zum Anfang des Spiels führte der TVG schnell mit 3 Toren. Das Team konnte sich bei diesem Spiel gut in der Abwehr bewähren und viele Bälle erkämpfen. Der Gegner  kam nicht mehr zum Ausgleich. So ging es mit 7:15 aus der ersten Halbzeit. Mit neuen Kräften ging es in die zweite Halbzeit. Die Jungs vom TVG gaben dem gegnerischen Team weiterhin keine Gelegenheit noch einmal heran zu kommen und führte kurze Zeit sogar mit doppelt soviel Tore. Am Ende ging das Spiel deutlich mit18:34 an den TVG. Seit langem ein gewonnenes Spiel. Fur den ... weiter lesen

TVG auf verlorenem Posten

Herren 1: HSG Hanau II - TV Glattbach 38:19

Foto Herren 1 Eine hohe 38:19 Niederlage musste die 1. Mannschaft am vergangenen Wochenende in Hanau hinnehmen. Dabei spielte auch die Personalsituation eine Rolle. Der TVG musste nämlich mit einem extrem dünnen Kader antreten. Als einzige Auswechselspieler funktionierten Trainer Sadri Syla sowie ein eigentlich gesundheitlich angeschlagener weiterer Spieler. Als wären diese schlechten Vorzeichen nicht genug, agierten die verblieben Spieler auch noch alles andere als fehlerfrei und leisteten sich gegen die gut ausgebildeten und schnellen Gastgeber viele einfache Fehler. Somit geriet der TVG nach einer einigermaßen ausgeglichenen Anfangsphase schnell ins Hintertreffen. Im weiteren ... weiter lesen

Niederlage zur ungewöhnlichen Zeit

Herren 2: SG Rot-Weiß Babenhausen III - TV Glattbach II 30:25

Foto Herren 2 Sonntagmittag 12 Uhr: eigentlich keine normale Anwurfzeit im Aktivenbereich. Nicht so bei Babenhausen 3! Und so stand auch unsere Zwote am vergangenen Sonntag bereit auf der Platte um zwei Punkte mit nach Hause zunehmen. Anders als in der Vorwoche zeigten sich die Jungs des TVG von Beginn an motiviert und wach. In der Abwehr stand man relativ stabil und gerade im Angriff überzeugte man mit Tempospiel und zeigte sich treffsicher. (2:2 ; 5:4) Dann war es zu erst der TVG der sich mit 4 Toren in Folge absetzen konnte. Diesen Vorsprung behilten die Glattbacher auch und gingen mit einer 10:12 Führung in die Pause.  Auch nach der Halbzeit war es weiterhin der TVG der am Drücker war und ... weiter lesen