Turnverein 1895 e. V. Glattbach

Wir bewegen Glattbach!

Die nächsten Spiele

29.09.2018 14:45   JSG Hörstein/Michelbach - mD-Jugend   Link zum Anfahrtsplan
29.09.2018 16:00   wA Jugend - wJSG Darmstadt/Eberstadt   Link zum Anfahrtsplan
29.09.2018 18:00   Damen - HSG Bachgau   Link zum Anfahrtsplan
29.09.2018 20:00   Herren 2 - HSG Aschaffenburg 08 II   Link zum Anfahrtsplan
30.09.2018 15:30   wC Jugend 2aK - JSG Odenwald   Link zum Anfahrtsplan
30.09.2018 16:45   TV Niedernberg - wD Jugend   Link zum Anfahrtsplan
30.09.2018 17:00   wC Jugend - JSG Groß-Umstadt/Habitzheim   Link zum Anfahrtsplan

Ergebnisse

JSG Groß-Umstadt/Habitzheim1 - wE Jugend   40:14   Link zum Spielbericht
mD-Jugend - HSG Bachgau1   17:17
mD Jugend 2aK - mJSG Urberach/OR/Eppertsh./Mün.   17:11   Link zum Spielbericht
HSG Fürth/Krumbach - Herren 1   27:20   Link zum Spielbericht
JSG Groß-Bieberau/Modau - wC Jugend 2aK   15:33
1. Spieltag MINI 1 in Glattbach      Link zum Spielbericht
HSG Stockstadt/Mainaschaff - wC Jugend   10:20   Link zum Spielbericht
wD Jugend - JSG Groß-Umstadt/Habitzheim 2   17:11
1. Spieltag BAMBINOS in Glattbach      Link zum Spielbericht
HSG Aschafftal II - Herren 2   27:31   Link zum Spielbericht
HSG Sulzbach/Leidersbach - wA Jugend   :

MD1-Jugend holt Turniersieg!

Strahlende Gesichter zum Abschluss des 8. Saison-Auftakt-Turnieres, das am So. 16.09.18 ab 10:45 Uhr in der Sporthalle Goldbach stattfand. Die MD1-Jugend mit den Jungs des Jahrgangs 2006 konnte sich bei Punktgleicheit aufgrund des besseren Torverhältnisses den Turniersieg vor dem Nachwuchs der HSG Stockstadt/Mainaschaff sichern.

Den 3. Platz belegte das MD2-Team des TVG mit den Jungs des Jahrgangs  2007. HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH!

Das Foto zeigt die Spieler von beiden TVG-Teams mit ihrem Trainer David Schüßler. Ausführliche Spielberichte siehe unter  www.tv-glattbach.de auf den Mannschaftsseiten der mD- und mD2ak-Jugend.

MD1+2 beim 8. Auftakt-Turnier 16.09.18 - 1. u. 3 Platz

Gemeinsames Schwitzen bei Groß und Klein!

Am Freitagabend 03.08.18 lud Trainer Nic Kowalewski seine Mädels der wC-Jugend zu einem Trainingsspiel in die TV-Halle ein - der Gegner für seine Mädels bis dato unbekannt. Als dann das TVG-Damenteam in einheitlichen Trikots das Glattbacher Hallenparkett betritt waren die Augen der WC-Spielerinnen und die Freude groß.

Neu Damen Coach Ruta Latakaite-Willig begrüßte alle und teilte die Spielerinnen gemischt in groß und klein bzw. alt und jung auf. Es folgten zum Aufwärmen und kennenlernen kleine Wettkampfspiele mit Ball. Danach ging's ans Eingemachte: Dunkelgrün spielte gegen Hellgrün, die C-Jugendlichen zeigten den Landesliga-Mädels wie das Handballspielen mit einem kleinen Ball geht. Dieser war für die großen Mädels nämlich gar nicht so leicht zu fangen und zu werfen wie sie dachten. Die Teams wurden immer wieder neu besetzt, so dass jeder seine Spielanteile hatte und man zeigen konnte, dass man irgendwann definitiv auch ins Damenteam will. Am Ende wurde jung und "alt" gemischt und es wurde nochmals bei schweißtreibenden Temperaturen Handball gespielt.

Alle Beteiligten hatten viel Spaß und das Damenteam freut sich bereits auf eine Revanche!

Tolle neue Spielkleidung für weibliche C-Jugend!

WC-Jugend mit neuer Spielkleidung zum Beginn Saison 2018-19Die Spielerinnen der weiblichen C-Jugend, sowie das Trainer-Team freuen sich sehr über eine tolle neue Spielkleidung. Dank des vorbildlichen Engagements der 4 Sponsoren

Fa. Lindauer GmbH & Co. KG, Hösbach

Fa. THERAPIE PUNKT Thorsten Klotz, Mömbris

Fa. Hans Schuck & Söhne, Bedachungs GmbH, Glattbach

Fa. Autohaus Bruno Welsch GmbH, Hösbach

konnte das handballbegeisterte Nachwuchsteam rechtzeitig zum Beginn der neuen Saison 2018/19 mit einer neuen Spielkleidung ausgestattet werden. Der TVG bedankt sich auch im Namen der Spielerinnen und des Trainer-Teams vielmals für die wertvolle Unterstützung in der wichtigen Nachwuchsförderung!

Erfolgreicher TVG-Nachwuchs!

 

Großer Jubel beim Handballnachwuchs des TVG! Die weibliche E-Jugend konnte zum Abschluss der Winterrunde 2017/18 das angestrebte Saisonziel erreichen und sich die Meisterschaft in der Bezirksliga 2, der zweithöchsten Spielklasse des Handballbezirkes Odenwald/Spessart sichern.

... weiter lesen

Große Freude über Weihnachtsaktion 2017 beim TVG-Handballnachwuchs!

IMG_9870 - kompr.Wie bereits in den letzten Jahren, so war es erfreulicherweise auch bei den diesjährigen Weihnachtsfeiern möglich, den gesamten TVG-Handballnachwuchs, mit einem besonderen Weihnachtsgeschenk zu überraschen. Dass die umfangreiche Weihnachtsaktion realisiert werden konnte, ist insbesondere einem Kreis von Firmen und Personen zu verdanken, die über die unermüdliche Arbeit in der Nachwuchsförderung beim TVG informiert sind und sich gerne mit einer finanziellen Zuwendung beteiligen. Wir sagen  HERZLICHEN DANK  für die überaus wertvolle und beispielhafte Unterstützung bei der diesjährigen Weihnachtsaktion an die TVG - Partner

• Fa. Bernd Bergmann GmbH & Co. KG, Glattbach
• Herrn Manfred Breitenbach, Glattbach
• Fa. Autohaus Ehrlich GmbH, A’burg/Nilkheim
• Familie Gesele, Glattbach
• Fa. Schreinerei Helfrich, Glattbach
• Familie Hochrein, Glattbach
• Familie Joa, Glattbach
• Dr. H. Krempel u. Dr. B. Morbach, Kieferorthopäden, A‘burg
• Fa. Spedition & Entsorgungsfachbetrieb K. Liesecke GmbH, A‘burg/Leider
• Fa. Lindauer GmbH & Co. KG, Hösbach
• Fa. Main Assekuranz Morhard GmbH, A‘burg
• Fa. Raiffeisenbank Aschaffenburg eG, A‘burg
• Fa. Karl Georg Schobert GmbH, A’burg/Schweinheim
• Fa. Hans Schuck & Söhne, Bedachungs GmbH, Glattbach
• Fa. Bruno Stenger, Kfz-Meisterbetrieb, Glattbach

... weiter lesen

Spende für den TVG

Den Erlös seines 40-jährigen Betriebsjubiläums spendete die Firma HANS SCHUCK & SÖHNE für die Jugendarbeit des Turnvereins TVG und des Fußballvereins FSV. Ralf Schuck überreichte für beide Vereine einen Scheck über jeweils € 1.000,--.  Peter Kördl (FSV) sowie Peter Schmidt (TVG) nahmen diesen dankend entgegen.
 

NEU beim TVG: E l t e r n & K i n d - T u r n e n

Ab 12.01.2018 jeden Freitag von 15:30 - 16:30 Uhr

in der Turnhalle

für Kinder im Alter von 6 Monate bis 3 Jahre

zusammen mit Mama oder Papa oder Großeltern!

Die Gruppe wird geleitet von:

Ruta Latakaite-Willig

Tel. 0174 324 71 57  -  E-Mail: rutike2@hotmail.com

Schnuppern ist erlaubt!

3 Schnupperstunden sind ohne Anmeldung jederzeit möglich.

Ab der 4. Stunde wird das Kind TVG-Mitglied. Die Begleitperson ist beitragsfrei.

Die Teilnehmerzahl ist zunächst auf 15 Kids begrenzt!

 

... weiter lesen

weitere Neuigkeiten

Unnötige Niederlage im Odenwald

Herren 1: HSG Fürth/Krumbach - TV Glattbach 27:20

Foto Herren 1 Eine herbe 27:20 Niederlage holte sich die 1. Mannschaft im Spiel gegen den Aufsteiger HSG Fürth/Krumbach ab. Hauptursache dafür waren die vielen technischen Fehler, die der Sadri-Mannschaft unterliefen und den Gegner immer wieder zu einfachen Toren über den Gegenstoß einluden. Aufmerksam und zielstrebig startete der TVG nach langer Anreise in den Odenwald die Partie und konnte sich gleich einen Vorteil erarbeiten. Die Abwehr stand sicher, sodass es nach einem viertel der Spielzeit es 4:8 für den TVG stand. Trotz Überzahl gelang es aber danach nicht, die Führung weiter auszubauen. Stattdessen übernahmen die Gastgeber die Initiative. Dem TVG gelang nun nichts mehr ... weiter lesen

Rückblick 1. Spieltag BAMBINOS Winterrunde 2018/19 in TV-Halle

BAMBINOS: 1. Spieltag Bambinos in Glattbach

Foto BAMBINOS Nach den trainingsfreien Sommerferien hatte der jüngste Handball-Nachwuchs des TVG, die BAMBINOS, nach nur einer Trainingsstunde am So. 23.09. bereits seinen 1. Spieltag der Winterrunde 2018/19 in der TV-Halle zu absolvieren. Bei einer Spielzeit von je 1 x 14 Minuten und der Spielweise 4 + 1 wurden vom TVG-Team folgende Ergebnisse erzielt: TVG - JSG Kleinwallstadt  3:6 TVG - JSG Groß-Umst./Hab. 2  4:11 TVG - Tuspo Obernburg  5:2 TVG - JSG Groß-Umst./Hab. 1  1:9 Das neu formierte TVG-Team, in dem mehrere Jungs u. Mädels erstmals im TVG-Trikot aufliefen, musste bedauerlicherweise auf Lenny verzichten, was sich vor allem in den Angriffsbemühungen ... weiter lesen

Rückblick 1. Spieltag MINI 1 Winterrunde 2018/19 in TV-Halle

MINI 1: 1. Spieltag MINI1 in Glattbach

Foto MINI 1 Nach den trainingsfreien Sommerferien hatten die beiden MINI 1-Teams des TVG nach nur 2 Trainingsstunden am So. 23.09. in der TV-Halle bereits ihren 1. Spieltag der Winterrunde zu absolvieren. Bei einer Spielzeit von je 1 x 14 Minuten wurden von den TVG-Teams folgende Ergebnisse erzielt: TVG 1 - JSG Wallstadt  6:6 TVG 1 - HSG Stockstadt/Main.  5:1 TVG 1 - Tuspo Obernburg 1  4:11 TVG 2 - HSG Stockstadt/Main.  2:6 TVG 2 - Tuspo Obernburg 1  0:10 TVG 2 - JSG Wallstadt  1:9 In den insgesamt 9 Begegnungen zeigten sich die Kids des Jahrgangs 2010 u. teils 2011 bei der Spielweise 4 + 1 überaus spielfreudig, wobei leider des Öfteren der körperliche ... weiter lesen

Gelungener Saisonauftakt!

mD Jugend 2aK: TV Glattbach2aK - mJSG Urberach/OR/Eppertsh./Mün. 17:11

Foto mD Jugend 2aK Zum 1. Meisterschaftsspiel der Winterrunde 2018/19 konnte die MD 2aK-Jugend im Heimspiel gegen die mJSG Urberach/OR/Epp/Mü. eine positive Gesamtleistung abliefern. Obwohl das überwiegend mit Jungs des jüngeren MD-Jahrgangs 2007 u. teils noch ME-berechtigten 2008 besetzte TVG-Team nicht komplett antreten konnte, gelang es trotz einiger 1:1-Probleme in der Abwehr und zu wenig Bewegung im Angriff über die Zwischenstände 0:1/5:1/6:4 u. 9:5 eine 10:7-Halbzeitführung zu erzielen. Im 2. Abschnitt zunächst seitens des TVG eine verbesserungsfähige Spielweise in Offen- u. Defensive, ehe nach dem 11:10 eine Leistungssteigerung zum 17:11-Erfolg und somit zu einem gelungenen ... weiter lesen

Derbysieg für TVG 2

Herren 2: HSG Aschafftal II - TV Glattbach II 27:31

Foto Herren 2 Derbytime hieß es am Sonntagnachmittag für unsere Zwote. Auswärts in Goldbach gegen die HSG Aschafftal wollte man natürlich gleich mit einem Sieg in die neue Saison starten. An der Seitenlinie stand für den TVG an diesem Tag Nic Kowalewski als Trainer hinter der Bank und dieser konnte sich im 14 Mann starken Kader auch noch über etwas Unterstützung aus der 1.Mannschaft freuen. In der Anfangsphase setzte der TVG vor allem in der Abwehr gleich einmal ein paar Ausrufezeichen. Angeführt von Abwehrchef Malte Eschenbrücher und Philipp Meyer, der in seinem Comeback wirklich einen guten Tag erwischte, zeigte sich das an diesen Tag mit den Glattbachern zu rechnen ... weiter lesen

Keine Chance beim Saisonauftakt!

wE Jugend: JSG Groß-Umstadt/Habitzheim1 - TV Glattbach 40:14

Foto wE Jugend Im 1. Meisterschaftsspiel der Winterrunde 2018/19 stand die weibliche E-Jugend bei der JSG Groß-Umstadt 1 vor einer äußerst hohen Hürde. Gegen das überaus spielstarke und körperlich klar überlegene Gastgeberteam waren die TVG-Mädels in jeder Beziehung deutlich unterlegen und konnten  eine 14:40 Niederlage nicht verhindern. Bereits zu Beginn des Spieles konnte man die Anspannung in der ungewohnt großen Heinrich-Klein-Halle innerhalb des TVG-Teams deutlich spüren, welches sich dann durch Ballverluste wieder spiegelte. Wie bereits in der 1. Hälfte, so fehlte es den TVG-Mädels auch in der 2. Halbzeit an dem nötigen Durchsetzungs- und ... weiter lesen

Gelungener Einstand in der BOL

wC Jugend: HSG Stockstadt/Mainaschaff - TV Glattbach1 10:20

Foto wC Jugend Für die 1.Mannschaft der wC-Jugend des TV Glattbach ging am Sonntag die Saison in der Bezirksoberliga mit der Partie bei der HSG Stockstadt/Mainaschaff los.  Die Gastgeber traten mit großem Getöse an und waren schon beim Aufwärmen sehr lautstark. Wie vom Trainer gewünscht ließen sich unsere Mädels davon aber nicht beirren und zeigten von Beginn an wer hier den Takt vorgibt. Man ging direkt mit 0:3 in Führung und kassierte erst nach 6 Minuten das erste Gegentor. Die HSG schien nervös und erlaubte sich zahlreiche technische Fehler, die der TVG zu nutzen wusste. So spielten sich unsere Mädels eine komfortable Führung heraus und zogen davon. (1:5 ... weiter lesen

Abenteuer Landesliga beginnt für die Damen

Damen: Vorschau TV Kirchzell - TV Glattbach

Foto Damen Nachdem die 1. Mannschaft bereits ihr erstes Saisonspiel in der Landesliga absolviert hat, geht es am Wochenende nun auch für unsere Damen ans Eingemachte. Nach zwei vergeblichen Anläufen gelang in der letzten Saison nun endlich der lang ersehnte Aufstieg in die Landesliga, wo nun ein dutlich anderer Wind wehen wird, als in der BOL.  Das Team um die neue Trainerin Ruta Latakaite-Willig will die Euphorie des Aufstiegs nutzen, um erfolgreich in die Saison zu starten. Zum Auftakt gilt es, mit Kirchzell gleich eine relativ hohe Hürde zu überspringen. Der TVK gehört zum festen Bestandteil der Liga und landete in der vergangenen Saison auf einem guten 4. Platz. Unverwundbar war das ... weiter lesen

Unangenehme Auswärtsaufgabe

Herren 1: Vorschau HSG Fürth/Krumbach - TV Glattbach

Foto Herren 1 Die 1. Mannschaft startete endlich einmal überzeugend in die Saison und wies die HSG Rodenstein deutlich in die Schranken. Der Lohn für den Auftaktsieg ist die Tabellenführung nach dem 1. Spieltag. Auch wenn diese letztlich nichts wert ist, so darf man sich doch einmal an diesem wahrscheinlich im Saisonverlauf eher selteneren Anblick ergötzen... Vielleicht kann man diese Konstellation ja aber doch noch ein wenig aufrechterhalten, indem man in den nächsten Wochen konzentriert nachlegt. Dabei ist jedoch die nächste Aufgabe eine ganz besonders undankbare. Denn einerseits geht es eine weite Strecke in den tiefsten Odenwald, was per se schon immer sehr speziell ist und dann ... weiter lesen

TVG grüßt von der Tabellenspitze!

Herren 1: TV Glattbach - HSG Rodenstein 28:19

Foto Herren 1 Schöne Momentaufnahme der Tabellensituation der 1. Mannschaft: Nachdem das erste Spiel gegen die HSG Rodenstein souverän mit 28:19 gewonnen werden konnte steht der TVG zumindest für eine Woche an der Spitze der Tabelle. Das dies nach dem ersten Saisonspiel recht ungewöhnlich ist wissen alle, die den TVG in den vergangenen Spielzeiten verfolgt haben. Denn schon fast traditionell hat die 1. Mannschaft da den Saisonstart vergeigt. Doch diesmal sollte es anders kommen. Die Mannschaft von Neu-Trainer Sadri Syla stand sicher in der Abwehr und legte mit Toren in der 1. Und 2. Welle gleich vor. Nach 10 Minuten stand es 5:2 und fortan war die Abwehr für die Gäste aus dem Odenwald ... weiter lesen

Mission Klassenerhalt beginnt

Herren 1: Vorschau TV Glattbach - HSG Rodenstein

Foto Herren 1 Nach langen und intensiven Wochen der Vorbereitung geht es für die Mannschaften der Herren-Landesliga endlich wieder mit dem Ernst des Lebens los. Unser TVG geht die neue Runde mit altbewährtem Spielermaterial, ergänzt um einige junge Nachwuchskräfte, an. Anders sieht es jedoch auf der Kommandobrücke aus. Da hat nämlich Sadri Syla das Erbe von Markus Stanzel angetreten mit dem klaren Ziel, die Klasse auch in dieser Saison zu halten. Dabei wird der Start in die Saison in dieser Runde wohl eine ganz besonders wichtige Rolle einnehmen, denn das Auftaktprogramm des TVG sieht in den ersten drei Begegnungen unter anderem Spiele gegen die zwei Aufsteiger Fürth und ... weiter lesen

Hohe Anforderungen beim Beachhandballturnier in Haibach!

mE Jugend:

Foto mE Jugend Auf ein heißes u. ereignisreiches Wochenende 07./08.08. kann der TVG-Handballnachwuchs zurückblicken. Sowohl am Samstag bei den Turnierspielen der WC-, WA- u. MB-Jugend, als auch am Sonntag bei den Spielen der MINI 1-Teams, sowie der ME-, WE- u. WD-Jugend wurden bedingt durch die heißen Temperaturen, den ungewohnten Sandplätzen u. den überwiegend spielstarken Gegnern hohe Anforderungen an die 10 TVG-Teams gestellt. Trotzdem eine willkommene Abwechslung für den Handballnachwuchs, wobei neben den sportlichen Bemühungen der Spaß nicht zu kurz kam. Einziger Wehrmutstropen waren sonntags die kurzen Spielzeiten von 1 x 7 Minuten, was den Trainern beim Auswechseln ... weiter lesen

Hohe Anforderungen beim Beachhandballturnier in Haibach!

mB Jugend:

Foto mB Jugend Auf ein heißes u. ereignisreiches Wochenende 07./08.08. kann der TVG-Handballnachwuchs zurückblicken. Sowohl am Samstag bei den Turnierspielen der WC-, WA- u. MB-Jugend, als auch am Sonntag bei den Spielen der MINI 1-Teams, sowie der ME-, WE- u. WD-Jugend wurden bedingt durch die heißen Temperaturen, den ungewohnten Sandplätzen u. den überwiegend spielstarken Gegnern hohe Anforderungen an die 10 TVG-Teams gestellt. Trotzdem eine willkommene Abwechslung für den Handballnachwuchs, wobei neben den sportlichen Bemühungen der Spaß nicht zu kurz kam. Einziger Wehrmutstropen waren sonntags die kurzen Spielzeiten von 1 x 7 Minuten, was den Trainern beim Auswechseln ... weiter lesen

Hohe Anforderungen beim Beachhandballturnier in Haibach!

wA Jugend:

Foto wA Jugend Auf ein heißes u. ereignisreiches Wochenende 07./08.08. kann der TVG-Handballnachwuchs zurückblicken. Sowohl am Samstag bei den Turnierspielen der WC-, WA- u. MB-Jugend, als auch am Sonntag bei den Spielen der MINI 1-Teams, sowie der ME-, WE- u. WD-Jugend wurden bedingt durch die heißen Temperaturen, den ungewohnten Sandplätzen u. den überwiegend spielstarken Gegnern hohe Anforderungen an die 10 TVG-Teams gestellt. Trotzdem eine willkommene Abwechslung für den Handballnachwuchs, wobei neben den sportlichen Bemühungen der Spaß nicht zu kurz kam. Einziger Wehrmutstropen waren sonntags die kurzen Spielzeiten von 1 x 7 Minuten, was den Trainern beim Auswechseln ... weiter lesen

Hohe Anforderungen beim Beachhandballturnier in Haibach!

wC Jugend:

Foto wC Jugend Auf ein heißes u. ereignisreiches Wochenende 07./08.08. kann der TVG-Handballnachwuchs zurückblicken. Sowohl am Samstag bei den Turnierspielen der WC-, WA- u. MB-Jugend, als auch am Sonntag bei den Spielen der MINI 1-Teams, sowie der ME-, WE- u. WD-Jugend wurden bedingt durch die heißen Temperaturen, den ungewohnten Sandplätzen u. den überwiegend spielstarken Gegnern hohe Anforderungen an die 10 TVG-Teams gestellt. Trotzdem eine willkommene Abwechslung für den Handballnachwuchs, wobei neben den sportlichen Bemühungen der Spaß nicht zu kurz kam. Einziger Wehrmutstropen waren sonntags die kurzen Spielzeiten von 1 x 7 Minuten, was den Trainern beim Auswechseln ... weiter lesen