Turnverein 1895 e. V. Glattbach

Wir bewegen Glattbach!

Die nächsten Spiele

Ergebnisse

TVG ernennt Helmut Kaup zum Ehrenmitglied

Der TVG würdigt damit den langjährigen und beispiellosen Einsatz von Helmut Kaup in der Handballabteilung des TVG. Neben vielen Jahren als Trainer, Jugend- und Schülerleiter war vor allem der MINI-Handball sein Steckenpferd, wo er vielen Glattbacher Jungen und Mädchen an das Handballspiel heranführte. So war er unter anderem auch maßgeblich an der Durchführung und Organisation des MINI-Zeltlagers, des Trainingsbetriebs, des Kinderfasching, des Wiesengrundlaufs und noch vielen weiteren Aktivitäten beteiligt. Auch in der Sponsorenbetreuung brachte er sich mit ein und lässt es sich auch heute nicht nehmen das eine oder andere Spiel der Aktiven als Hallensprecher zu begleiten. Der TVG bedankt sich bei Helmut Kaup für seine Dienste herzlich und versucht das mit der Ernennung zum Ehrenmitglied zum Ausdruck zu bringen.

Ehrung Helmut Kaup

Auf dem Foto zu sehen von links: Peter Schmit (1. Vorstand), Helmut Kaup, Burkhard Schüssler (Vorstand Jugend & Sport), Stefan Parr (Vorstand Bau & Liegenschaften) 

TVG ehrt langjährige Mitglieder

TVG Ehrungen

Im Rahmen seiner Jahreshauptversammlung ehrte der Vorsitzende des Turnverein Glattbach verdiente langjährige Mitglieder.

Auf dem Foto zu sehen von links: Peter Schmidt (Vorstand), Resi Stenger, Renate Geibig, Manfred Maidhof (40 Jahre), Helmut Kaup, Wolfgang Willig (50 Jahre), Gisela Wombacher, Helga Ganz (60 Jahre), Lothar Geibig (65 Jahre)

weitere Neuigkeiten

Souveräner Sieg nach guter erster Halbzeit

mA Jugend: TV Glattbach - JSG Groß-Umstadt/Habitzheim 2 35:24

Foto mA Jugend Am vergangenen Sonntag traf die männliche A-Jugend in ihrem ersten Sommerrundenspiel auf die Mannschaft der JSG Groß-Umstadt/Habitzheim. Die Glattbacher zeigten schon in den ersten Minuten ihre spielerische Stärke, sodass man schon frühzeitig mit 5:0 in Führung gehen konnte. In der kompletten ersten Halbzeit konnte die Abwehr des TVG die meisten Torbemühungen der Gegner im Keim ersticken und im Angriff einfache Konter Tore erzielen, die aus der vorangegangenen Abwehrleistung resultierten. Diese Überlegenheit führte zu einem verdienten Halbzeitstand von 19:8. Nach der Pause spielten die Jungs des TVG nach dem Motto, ein Pferd springt nur so hoch wie es muss. In der ... weiter lesen

Babenhausen zu stark für den TVG

Herren 1: TV Glattbach - SG Rot-Weiß Babenhausen 25:37

Foto Herren 1 Zum Saisonkehraus und zur Verabschiedung von Trainer Markus Stanzel hatte die 1. Mannschaft mit dem Zweiten Babenhausen eine extrem hohe Hürde zu bewältigen, die sich letztlich auch als zu hoch erwies. Über fast die gesamte 1. HZ sah es jedoch überhaupt gar nicht nach einem so deutlichen Sieg der Gäste im Weberdome aus, denn der TVG war absolut auf Augenhöhe und bereitete den Hessen sicher viel mehr Probleme als ihnen lieb war. Zwar ging die SG schnell 0:2 in Führung, doch der TVG hatte ein Rezept gegen die offensive, extrem agile und mitunter aggressive (leider nicht immer nur im positiven Sinn) Abwehr mit auf den Weg bekommen. Dadurch entwickelte sich eine absolut ... weiter lesen

Mit einem Sieg und etwas Glück zum Klassenerhalt

Herren 2: TV Glattbach II - SG Rot-Weiß Babenhausen II 34:25

Foto Herren 2 Den Auftakt zum letzten Heim- und auch Saisonspieltag des TVGs machte am Samstag Mittag unsere Zweite Man6:3nschaft, für die es ja bekanntlich noch um den Klassenerhalt ging. Dafür war wieder ein Sieg nötig, denn damit wäre auf jeden Fall der direkte Abstieg nicht mehr möglich. Unser Coach Kai Schuhmacher konnte für diese Aufgabe wie schon in den letzten Wochen auf einen vollbesetzten und motiverten Kader zurückgreifen. Und so ging der TVG prompt mit 1:0 in Führung. Die Gäste aus Babenhausen konterten ihrerseits mit Zwei Toren. Dies sollte aber die einzige Führung der SG an diesem Nachmittag bleiben. Denn in der Folge stand der TVG gut in der Abwehr, mit ... weiter lesen

Gelungener Saisonauftakt!

wD1 Jugend: TV Haibach - TV Glattbach 1 15:18

Foto wD1 Jugend Am Sonntag 24.04.16 trat die WD1 zu ihrem ersten Qualifikationsspiel beim TV Haibach an. Nach einem schläfrigen Start stand es schnell 5:1 für die Gastgeberinnen. Danach fand das TVG-Team seinen Spielrythmus und mit konzentriertem Spiel und leichten Pässen schaffte das TVG-Team jedoch schnell den Ausgleich zum 7:7. Insbsondere durch gelungene Anspiele an unsere Kreisspielerin Lisa-Marie, die einen 'Sahnetag' erwischt hatte und die Torchancen sicher verwandelte, lagen die TG-Mädels zur Halbzeit mit 8:10 in Führung. In der Halbzeitpause versprach man sich, von Anfang an wach zu sein und gut zu agieren, was nach Wiederanpfif auch umgesetzt wurde. Im Angriff wurden immer ... weiter lesen

Zum Schluß noch einmal ein Sieg

Damen: TV Glattbach - TuSpo Obernburg 30:28

Foto Damen Am letzten Heimspieltag der Saison 2015/16 mussten die Damen des TV Glattbach noch ein letztes Mal gegen die TUSPO Obernburg ran. Nachdem in der vorigen Woche die Meisterschaft und somit auch der angestrebte Aufstiegstraum geplatzt war, wollte man sich ordentlich vom tollen Heimpublikum verabschieden. Apropos verabschieden- Judith Ludwig wurde vor dem Anpfiff verabschiedet, der Kapitän der Mannschaft beendet die Zeit bei den Aktiven, ihr wurde aber auch noch einmal gesagt, dass Sie gerne jederzeit wieder in Ihr Trikot zurück schlupfen darf. Beide Mannschaften zeigten von Beginn an einen packenden Kampf, in dem die TVG Truppe den zunächst besseren Start hatte. Bis zum 7:6  hatten ... weiter lesen

Jahresbericht Faustball 2015

Herren I Faustball:

Die Sommerrunde startete mit schlechten Vorzeichen durch Verletzungen und Urlaubsüberschneidungen rechneten sich die Mannschaft keine guten Chancen aus. Jedoch war im Training immer eine gute Beteiligung auf dem TV Sportplatz. Die Männer um Andreas Albert konnten sich zu den Spieltagen rechtzeitig motivieren und erreichten überraschend den dritten Tabellenplatz hinter Alzenau und Elsenfeld. Nach Rundenende standen Grillfeier, Wanderung  und Weihnachtfeier auf dem Programm was reichlich genossen wurde. Zur Vorbereitung auf die Hallenrunde war wieder eine sehr gute Trainingsbeteiligung zu sehen, es wurde jeden Mittwoch hart gekämpft. Jedoch standen in diesem Jahr wenig Hallen ... weiter lesen

Niederlage im ersten Spiel

wD2 Jugend: TV Glattbach 2aK - HSG Stockstadt/Mainaschaff 3:12

Foto wD2 Jugend Am Samstag stand für die wD2-Jugend das erste Qualifikationsspiel gegen die HSG Stockstadt/Mainaschaff an. Die TVG-Mädels kamen von Beginn an im Angriff nicht wirklich ins Spiel und scheiterten immer wieder an den körperlich stärkeren Gegnern. So lag man nach 10 Minuten mit 0:3 hinten. Nach einer Auszeit fing man sich dann aber und setzte zur vermeintlichen Aufholjagd an. In der Abwehr hatte man die Gäste nun weitestgehend im Griff oder unsere Torfrau Nicole konnte die Würfe entschärfen. Kurz vor der Halbzeit traf man noch zum 3:4 und so ging es auch in die Pause. Die zweite Hälfte begann ähnlich wie die Erste, die Mädels taten sich wieder schwer im ... weiter lesen

Gelungene Premiere der neuen MC-Jugend!

mC Jugend: TV Glattbach - JSG Wallstadt 2 33:17

Foto mC Jugend Im ersten Qualifikationsspiel der Sommerrunde traf die aus den Jahrgängen 2002/2003/2004 neuformierte männliche C-Jugend des TVG auf die JSG Wallstadt 2, die ebenfalls mit überwiegend Spielern des 2003er Jahrgangs antrat.  In der abgelaufenen Meistersaison konnte man diesen Gegner zweimal klar besiegen und so war die Zielvorgabe für das Premierenspiel eindeutig – erstes Spiel, erster Sieg. Mit einer offensiven und vor allem aktiven Abwehrarbeit wollte man von Beginn an zu schnellen Ballgewinnen kommen um den Gegner mit dem eigenen Tempospiel möglichst rasch den Zahn zu ziehen. Dies gelang von der ersten Sekunde an auch sehr gut und bereits nach wenigen Minuten lag unser ... weiter lesen

TVG-Damen machen die Tür zu

Damen: Vorschau TV Glattbach - TuSpo Obernburg

Foto Damen Unsere TVG-Mädels beenden am Samstag Abend die Saison 2015/2016 mit der Partie gegen Obernburg. Diesen Tag hatte man sich sicherlich ganz anders vorgestellt, denn eigentlich hööte man sich vorgestellt, mit einem Erfolg gegen Obernburg zwei Entscheidungsspiele um den Aufstieg in die Landesliga zu erzwingen. Doch erstens kommt es anders und ....... Die so überraschende wie schmerzliche Niederlage ausgerechnet gegen die HSG Aschaffenburg am letzten Wochenende stürzte alle im TVG-Lager in ein Tal der Tränen. Auch wenn es schwer fällt, gilt es jetzt noch einmal Charakter zu zeigen und den TVG-Fans einen würdigen Saisonabschluss zu kredenzen. Da auch der letzte Eindruck ja ... weiter lesen

TVG II noch nicht sicher durch

Herren 2: Vorschau TV Glattbach II - SG Rot-Weiß Babenhausen II

Foto Herren 2 Im Vorspiel der 1. Mannschaft trifft die 2. Mannschaft ebenfalls auf Babenhausen. Zwar kann die TVG-Reserve nicht mehr auf die beiden letzten Plätze abrutschen, doch aufgrund der noch nicht geklärten Abstiegssituation in der Oberliga (evtl. 3 Absteiger in die Landesliga Hessen Süd) könnte es zu einem Dominoeffekt bis in die hinteren Klassen kommen und der TVG könnte evtl. doch noch den bitteren Gang in die A-Klasse antreten oder zumindest in die Relegation müssen. Um diese Wahrscheinlichkeit so gering wie möglich zu halten, wäre ein Sieg gegen Babenhausen enorm wichtig, jedoch auch mindestens genauso schwer... Babenhausen spielte lange um den Aufstieg mit, ehe die ... weiter lesen

Knallerspiel zum Schluss

Herren 1: Vorschau TV Glattbach - SG Rot-Weiß Babenhausen

Foto Herren 1 Am Wochenende geht sie also zu Ende, die erfolgreichste TVG-Saison seit Ewigkeiten. Der TVG hat einen überragenden 3. Tabellenplatz erreicht und befindet sich felsenfest eingerahmt auf dieser Position einerseits deutlich vor und andererseits auch deutlich hinter den Rivalen. Eine Mannschaft, die sich deutlich vor dem TVG befindet ist der kommende Gegner Babenhausen. Die "Löwen" haben mit nur 4 Minuspunkten zwar auch eine Super-Saison hingelegt, hatten allerdings das Pech, dass mit der TSG Offenbach-Bürgel ein Team eine Super-Super-Saison hingelegt hat und damit der SG den erhofften Aufstieg in die Oberliga vor der Nase weggeschnappt hat. Trotz der Gewissheit, dass die Konkurrenz aus ... weiter lesen

TVG holt Kantersieg in Rodenstein

Herren 1: HSG Rodenstein - TV Glattbach 26:44

Foto Herren 1 26:44 (11:24) hat die 1. Mannschaft ihr letztes Auswärtsspiel gegen den abgeschlagenen Tabellenletzten HSG Rodenstein gewonnen. Nur am Anfang musste der TVG dabei um die Punkte bangen, ehe die Kräfte der Hausherren nachließen und Glattbach davon ziehen konnte. Schon beim Aufwärmen merkte man beiden Mannschaften an, dass es in diesem Spiel um nichts mehr ging, denn beide hatte man sicherlich schon konzentrierter vor dem Spiel erlebt. So waren die ersten Minuten auch nicht gerade von motivierter Abwehrtätigkeit geprägt und beide Mannschaften trafen fast nach belieben. Als aber nach 10 Minuten der TVG in der Abwehr einen Zahn zulegte, waren die dezimierten Gastgeber mit ihrem ... weiter lesen

Abwehrschlacht zum Rundenauftakt

mB Jugend: TV Glattbach - mJSG Kirchzell/Bürgstadt 1 36:48

Foto mB Jugend Am Samstag empfing unsere mB-Jugend die neu gegründete mJSG Kirchzell/Bürgstadt zum ersten Qualifikationsspiel für die Bezirksoberliga. Kirchzell/Bürgstadt legte von Anfang an ein hohes Tempo vor, das unsere Jungs in der ersten Halbzeit auch gut mitgehen konnten. Bis zum Spielstand von 9:9 war der TVG auf Augenhöhe. Danach setzte sich Bürgstadt mit 2-3 Toren ab und verwaltete diesen Vorsprung bis zum Pausenstand von 20:23. Man merkte, dass beide Mannschaften ihren Fokus eher auf den Angriff statt auf die Abwehr legten. Genau das wollte man in der zweiten Halbzeit ändern. Zunächst sah es auch so aus, als könnte unsere mB die Vorgaben der Trainer umsetzen. Aus ... weiter lesen

Knapper Sieg zum Saisonauftakt gegen HSG Sulzbach/Leidersbach 2

wB Jugend: TV Glattbach - HSG Sulzbach/Leidersbach 2 22:20

Am Samstag, den 23.04. trat die neu zusammengestellte WB-Jgend mit 14 Mädels der Jahrgänge 2001/02/03 zu ihrem ersten Spiel der Qualirunde 2016 gegen die HSG Sulzbach/Leidersbach 2 in der Goldbacher Sporthalle an. Motiviert alles zu geben fielen schon nach kurzer Zeit schöne Tore und es stand 3:0. Dann aber ließ die Konzentration nach und die Gäste holten langsam auf. Leider gingen auch Gegenstöße und Bälle durch Fehlpässe und Hektik verloren. Doch trotz des manchmal umständlichen Weges zum Tor, konnte das TVG-Team einige schöne Tore ezielen und weiter in Führung bleiben. Am Ende der ersten Spielhälfte stand es 10:7 für den ... weiter lesen

Ungefährdeter 1. Saisonsieg!

mE Jugend: TV Glattbach - HSG Kahl/Kleinostheim 2 19:14

Foto mE Jugend Nach der überraschend hohen 10:24-Niederlage zum Saisonauftakt bei der sehr spielstarken HSG Aschafftal, traf der TVG-Nachwuchs der Jahrgänge 2006/07 in der Goldbacher Sporthalle im 2. Qualispiel auf die 2. Garnitur der HSG Kahl/Kleinostheim. Im Gegensatz zum vorherigen Spiel stand das neue TVG-Team fast komplett zur Verfügung, so dass die schwierigste Aufgabe für Trainer H. Kaup darin bestand, bei 15 Spielern das Auswechseln so durchzuführen, dass alle Jungs möglichst gleiche Spielanteile wahrnehmen konnten. Der TVG begann mit den E-Jugend bewährten Jungs des Jahrgangs 2006 und konnte gegen die etwas leistungsschwächere u. jüngere HSG-Formation über 3:0 ... weiter lesen