Turnverein 1895 e. V. Glattbach

Wir bewegen Glattbach!

Die nächsten Spiele

21.10.2017 12:00   HSG Aschafftal - mE Jugend   Link zum Anfahrtsplan
21.10.2017 14:15   wC Jugend - HSG Aschaffenburg 08   Link zum Anfahrtsplan
21.10.2017 16:00   Herren 2 - HSG Erbach/Dorf-Erbach II   Link zum Anfahrtsplan
21.10.2017 18:00   Herren 1 - HSG Kahl/Kleinostheim   Link zum Anfahrtsplan   Link zum Vorbericht
21.10.2017 20:00   Damen - HSG Erbach/Dorf-Erbach   Link zum Anfahrtsplan
22.10.2017 16:00   mJSG Kirchzell/Bürgstadt - mC Jugend   Link zum Anfahrtsplan

Ergebnisse

‚Grundschulaktionstag Handball‘ beim TV Glattbach

GAT 06.10.17 bearb.+kompr._1

Einen tollen erlebnisreichen Schnupper-Handball-Vormittag erlebten die Schüler/innen der Klassen 2a u. 2b von der Grundschule Glattbach am Freitag den 06.10.17 in der TV-Halle Glattbach. Bundesweit fand an diesem Tag der ‚Grundschulaktionstag Handball‘ statt, der unter Zustimmung des Bayerischen Staatsministeriums durch den Deutschen Handballbund (DHB), dem Hessischen Handball-Verband (HHV) und dem Sponsor-Partner AOK in Kooperation mit den Schulen und Handballvereinen durchgeführt wurde.

Zusätzlich begleitet wurde das Evant durch ein vorbildliches Engagement des Unternehmens Energieversorgung Main-Spessart GmbH, Aschaffenburg!

... weiter lesen

weitere Neuigkeiten

Sieg in der ersten Runde des Bezirkspokals

mC Jugend: mC Jugend - JSG Groß-Umstadt/Habitzheim (Pokal)

Foto mC Jugend In der ersten Runde des Bezirkspokals war die JSG aus Groß-Umstadt/Habitzheim bei uns zu Gast. Beide Mannschaften mussten auf Grund Krankheiten und Urlaub auf viele Stammkräfte verzichten. Unsere Mannschaft war sogar gezwungen ohne Auswechselspieler antreten. Somit war von Beginn an klar, dass zwei nicht eingespielte Mannschaften auf einander treffen. Nicht verwunderlich war es daher, dass die erste Halbzeit von vielen Einzelaktionen geprägt war. Ohne einmal in Rückstand zu geraten, wurden bei 12:10 die Seiten gewechselt. Anfang der zweiten Halbzeit konnte unser Team zum ersten Mal, beim Stande von 14:11, mit drei Toren in Führung gehen. Unverständlich, dass just ... weiter lesen

TVG nur Außenseiter im Derby

Herren 1: Vorschau TV Glattbach - HSG Kahl/Kleinostheim

Foto Herren 1 Am Samstag Abend kommt es für die 1. Mannschaft in der LKH Hösbach zum ersten Derby der Saison, wenn der TVG auf die HSG Kahl/Kleinostheim trifft. Die Gäste waren einmal ein Oberliga-Urgestein, doch in den letzten Jahren ging es dann langsam bergab. Nachdem man sich vor zwei Jahren gerade noch so über Wasser halten konnte, ging es dann im vergangenen Jahr tatsächlich eine Etage tiefer in die Landesliga. Hier rangiert die HSG derzeit mit 7:1-Punkten als Tabellenzweiter ungefähr da, wo man auch am Ende der Saison stehen will.  Schaut man dabei auf das Torverhältnis von +6 Toren, kann man aber feststellen, dass sich die HSG in den bisherigen Partien nicht wirklich leicht ... weiter lesen

Schwache Chancenverwertung!

mD-Jugend:

Foto mD-Jugend Am Samstag, den 14.10.2017 traf die MD-Jugend Ain der Welzbachhalle Großostheim auf die HSG Bachgau 2aK. Zu Beginn der Partie gelang dem TVG-Nachwuchs eine 1:4 Führung, die man leider aber wieder schnell verspielte. In dem torarmen Match dominierten insbesondere beim Gastgeber die Abwehrformationen, so dass  die TVG-Jungs zur Halbzeit mit 4:6 zurücklagen. In der zweiten Halbzeit taten sich die TVG-Akteure vweiterhin im Angriff sehr schwer gegen die kompakte Bachgauer Abwehr und zusätzlich vergab man etliche freie Einwurfmöglichkeiten. Nach dem 13:9-Zwischenstand Mitte der 2. Hälfte wurde im TVG-Team das Zusammenspiel vernachlässigt und aufgrund zu vieler ... weiter lesen

Rückblick 1. BAMBINO-Spieltag Winterrunde 2017/18 in Mainaschaff

BAMBINOS: 1. Spieltag BAMBINOS in Mainaschaff

Foto BAMBINOS Am Sonntag den 15.10.2017 hatten die TVG-BAMBINOS ihren ersten Auftritt der Winterrunde 2017/18 in Mainaschaff. Um 13:00 Uhr begann der 1. Spieltag mit 5 Teams. Erfreulicherweise stellte der TVG-Nachwuchs wieder 2 Mannschaften, die bei einer Spielzeit von je 1 x 14 Min. folgende Ergebnisse erzielten: TVG 1 - HSG Sulzbach/Leidersb. 5:6 TVG 1 - HSG Stockst./Mainaschaff 9:5 TVG 1 - TV Niedernberg  5:7 TVG 2 - HSG Stockst./Mainaschaff 6:7 TVG 2 - TV Niedernberg  5:9 TVG 2 - HSG Sulzbach/Leidersb. 4:3 Zum Beginn der Winterrunde hatte der neu formierte TVG-Nachwuchs schwierige Aufgaben zu meistern. Bei den TVG-Teams fehlt noch nach nur 2 Spieltagen in der Sommerrunde die nötige ... weiter lesen

Ersatzgeschwächte mC ohne Chance

mC Jugend: mJSG Churfranken - TV Glattbach 24:17

Foto mC Jugend Ohne drei Stammkräfte musste die männliche C-Jugend des TVG am vergangenen Sonntagmorgen zum ersten Auswärtsspiel der neuen Hallenrunde nach Erlenbach reisen, wo die Spielgemeinschaft aus Sulzbach, Leidersbach und Erlenbach auf unser Team wartete. Ganz im Gegensatz zum TVG konnte die Heimmanschaft erstmals in der Saison mit ihrem vollem Kader auflaufen. Von der ersten Sekunde an zeigte die mJSG ein, muss man neidlos anerkennen, sehr gutes Tempospiel und überrollte so mit der ersten- und zweiten Welle förmlich unser Team. Auch die früheste Auszeit in der mC-Trainergeschichte nach 3:07 Minuten und einem Spielstand von 0:5 änderte leider wenig an den ... weiter lesen

Klarer Sieg gegen Babenhausen

Damen: TV Glattbach - SG Rot-Weiß Babenhausen 37:28

Foto DamenNachdem die TVG Mädels letzte Woche nur einen Punkt von Groß-Umstadt mit nach Hause nehmen konnten, wollten sie am Sonntag die 2 Punkte unbedingt Zuhause behalten. Zu Gast war die SG Rot-Weiß Babenhausen, die als Meister der Bezirksliga A in die BOL aufgestiegen war. Das Spiel von letzter Woche war abgehakt und es wurde nach vorne geschaut, um den Gästen das Leben von Anfang an schwer zu machen. Jedoch erwischten sie einen schlechten Start. Die Abwehr agierte noch nicht so wie gewohnt. Dadurch kamen die Gegner zu leichten Toren und Trainer Grötsch nahm nach 8 Minuten die Auszeit, um ihr Team wach zu rütteln. Dies fruchtete auch. Die Defensive stand jetzt kompakter und auch im Angriff, nutzte man die ... weiter lesen

Mit starker Abwehrleistung zum zweiten Heimsieg

wE Jugend: TV Glattbach - wJSG Bürgstadt/Kirchzell 1 12:4

Foto wE Jugend Am Sonntag dem 15.10.2017 trafen die E-Jugend Mädels aus Glattbach bereits zum zweiten mal in dieser Saison auf die Mannschaft der wJSG Bürgstadt/Kirchzell, da das Spiel der Rückrunde vorverlegt wurde. So hatte man die knappe Niederlage im Hinspiel noch in bester Erinnerung und das TVG-Team wollte in der Goldbacher Sporthalle den Spieß umdrehen und unbedingt den zweiten Heimsieg erringen. Die motivierte, einsatzfreudige TVG-Abwehr ermöglichte bei der Spielweise 2 x 3:3 mehrere schnelle Ballgewinne, die zielstrebig nach vorne gespielt und von den konzentrierten Angreiferinnen zur 4:1-Führung verwertet wurden. Die sichere Spielweise in Abwehr und Angriff ermöglichte es, ... weiter lesen

Heftige Klatsche im Auswärtsspiel

Herren 1: MSG Groß-Bieberau/Modau II - TV Glattbach 40:22

Foto Herren 1 Mit 40:22 (18:10) hat die 1. Mannschaft ihr Auswärtsspiel gegen die MSG Groß-Bieberau/Modau II verloren. Gegen einen dezimierten Gastgeber schaffte es der TVG nur 20 Minuten mitzuhalten und kam dann gehörig unter die Räder. Schon der Beginn verlief für Glattbach nicht nach Plan, denn schnell lag man 3:0 zurück. Doch zunächst konnten die Stanzel-Männer noch einmal zurückschlagen. Schnell war der Ausgleich geschafft und es entwickelte sich eine ausgeglichene Partie. Bis zum 9:9 blieb auch alles im grünen Bereich, danach zerfiel der TVG aber in seine Einzelteile und musste bis zur Pause noch einen 9:1-Lauf der Drittligareserve hinnehmen. Wer auf ein ... weiter lesen

Heimsieg zum Rundenauftakt

mC Jugend: TV Glattbach - HSG Stockstadt/Mainaschaff 1 26:24

Foto mC Jugend Die erstmalig für die Bezirksoberliga qualifizierte männliche C-Jugend des TVG startete am vergangenen Wochenende mit einem Heimspiel gegen die HSG Stockstadt/Mainaschaff in die neue Hallenrunde. Hatte man gegen diesen Gegner vor drei Wochen beim Saison-Auftakt-Turnier noch eine enttäuschende Niederlage hin nehmen müssen, sollte zum Rundenauftakt unbedingt die Revanche gelingen. Von der ersten Minute an war deutlich zu erkennen, dass die nach den Ferien wieder bessere Trainingsbeteiligung aller Jungs sich sofort auf die eigene Leistungsstärke auswirkt. Anders als bei der Turnierniederlage entwickelte sich so ein absolut ausgeglichenes Spiel, in dem die Führung während ... weiter lesen

Nur Unentschieden in Groß-Umstadt

Herren 2: MSG Umstadt/Habitzheim V - TV Glattbach II 28:28

Foto Herren 2 Bereits um 14 Uhr musste unsere junge 2.Mannschaft am Sonntag gegen die MSG Umstadt/Habitzheim V ran. Der TVG wollte selbstverständlich den dritten Saisonsieg einfahren und bei den Ansprüchen die man eigentlich hat, hätte dies auch eigentlich kein Problem werden dürfen gegen diese, nennen wir sie: "sehr erfahrene Mannschaft". Der TVG startete zwar gut ins Spiel und konnte sich direkt mit 1:4 absetzen. Doch anschließend entwickelte sich über die gesamte Spielzeit ein enges Spiel, in dem keine der beiden Mannschaften sich mit mehr als 2 Toren absetzen konnte. Es ging hin und her 4:6 ; 9:9 ; 13:11 und schließlich 14:14 zur Halbzeit.  Auch in ... weiter lesen

Erstes Auswärtsspiel -Punkteteilung

Damen: FSG Habitzheim/Umstadt - TV Glattbach 21:21

Foto Damen Am Sonntag spielten die TVG Damen gegen die FSG Habitzheim/Umstadt. Wie schon erwähnt, tun sich die Damen des TVG in Habitzheim immer unheimlich schwer ihre Leistung auf das Spielfeld zu bringen. Irgendein kryptomatischer Duft muss wohl in der Sporthalle vorhanden sein. Da man die Leistung des Unparteiischen nicht in seinem Spielbericht erwähnen darf, weiß der Berichterstatter nicht so recht was er schreiben soll… Da die Pfiffe oder nicht pfiffe aber auf beiden Seiten gefallen sind wie sie gefallen sind kann es natürlich nicht nur daran gelegen haben. Trainerin Grötsch warnte vor Anpfiff Ihre Mädels vor dem Gegnerischen Team, sie zählte die Stärken des ... weiter lesen

Erfolgserlebnis bei Heimspielpremiere!

wE Jugend: TV Glattbach - JSG Groß-Bieberau/Modau 19:11

Foto wE Jugend Nach der unglücklichen 12:14-Niederlage zum Rundenauftakt in Bürgstadt hatte die weibliche E-Jugend letzten Sonntagmorgen den Nachwuchs der JSG Groß-Bieberau/Modau zu Gast in der Goldbacher Sporthalle. Obwohl beim TVG-Nachwuchs einige Spielerinnen krankheitsbedingt nicht mitwirken konnten, wollte man beim 1. Heimspiel der Winterrunde 2017/18 die ersten Pluspunkte einfahren. Bei der Spielweise 2 x 3:3 begann der TVG auch verheißungsvoll und ging mit 2:0 in Front. Danach zeigten auch die Gäste ihr handballerisches Können und glichen zum 3:3 aus. Im weiteren Spielverlauf gelangen den TVG-Mädels mit lobenswertem Einsatz und guter Chancenverwertung, sowie mit guter ... weiter lesen

Erfolgreicher Auftakt Winterrunde 2017/18

mE Jugend: TV Haibach 1 - TV Glattbach 11:16

Foto mE Jugend Obwohl die männliche E-Jugend des TVG mit Jungs der Jahrgänge 2007/08 seit Anfang Juli kein Handballspiel bestritten hatte und die Trainingsbeteiligung in den Sommermonaten alles andere als zufriedenstellend war, konnte der TVG-Nachwuchs seine Saisonpremiere in der zweitstärksten E-Jugendliga, der Bezirksliga 2, erfolgreich gestalten. Zum 1. Meisterschaftsspiel war man beim TV Haibach in der großen Kultur- u. Sporthalle zu Gast und konnte bei der Spielweise 2 x 3:3 mit 0:2 und 2:6 in Führung gehen. Nach verschiedenen Auswechselungen und Umstellungen in beiden Teams zwischen Angriff u. Abwehr nutzten die Gastgeber eine schwächere TVG-Phase zum 5:6-Anschlusstreffer und dem ... weiter lesen

Gelingt der zweite Streich?

Herren 1: Vorschau MSG Groß-Bieberau/Modau II - TV Glattbach

Foto Herren 1 Nach dem ersten doppelten Punktgewinn trifft die 1. Mannschaft am Wochenende erneut auf eine 3. Liga-Reservemannschaft. Gegner ist die MSG Groß-Bieberau/Modau II. Die MSG steht nach 3 Spieltagen noch ohne Punktgewinn da. Doch beim genaueren Hinsehen gab es sportlich schon einen Sieg mit dem 26:21 gegen den letzten Gegner des TVG. Doch am grünen Tisch wurde der Sieg aufgrund des Einsatzes nicht spielberechtigter Akteure annuliert und in eine Niederlage umgewandelt. Fast hätte es am vergangenen Wochenende dann für die erste Gutschrift auf der Habenseite gereicht, doch in einer knappen Partie beim hoch eingeschätzten Oberligaabsteiger Kahl/Kleinostheim verlor man unglücklich mit ... weiter lesen

TVG kämpft sich zum Sieg

Herren 1: TV Glattbach - HSG Rodgau Nieder-Roden II 30:27

Foto Herren 1 Ein sehr wichtiges Erfolgserlebnis feierte der TVG in seinem ersten Heimspiel der jungen Saison. Gegen die Reserve der HSG Rodgau/Nieder-Roden erreichte unsere 1. Mannschaft nach umkämpften und wenig hochklassigen 60 Minuten einen 30:27-Erfolg. In der Anfangsphase der Partie zwischen zwei ersatzgeschwächten Kontrahenten konnte sich kein Team entscheidende Vorteile erspielen, so dass es in der 9. Minute 5:6 stand. Danach gelang es den Gästen jedoch, sich peu a peu abzusetzen. Gründe hierfür waren auf TVG-Seite ein viel zu statisches Angriffsspiel ohne Zug in die Tiefe, eine frühe Rote Karte gegen Mittelmann A. Hain in der 11. Minute und bereits zu diesem Zeitpunkt viel zu ... weiter lesen